Wieso läuft das Notebook nicht mehr richtig?

Reiner_

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
8
Guten Tag zusammen.

Um ehrlich zu sein bin ich mir nicht ganz sicher ob ich hier im richtigen Unterforum gelandet bin, falls nicht darf ein Mod den Thread natürlich gerne verschieben. Nun zum eigentlichen Problem...

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Notebook (Packard Bell EasyNote LJ65) meiner Eltern. Vor gut zwei Monaten habe ich das gute Stück neu aufgesetzt, weil es schon dort ähnliche Probleme hatte wie heute. Der PC läuft einfach extrem langsam, sei es das Hochfahren, das starten von Programmen, usw. Im schlimmsten Fall hängt sich alles komplett auf und man wird zum Batterie-Rausziehen genötigt, da sonst nichts mehr zu funktionieren scheint.
Problem ist nun, dass ich nicht feststellen kann wieso es dazu kommt. Meine Eltern verwenden den PC nur für leichtes Web-Browsing, im Sinn von Zeitungen lesen, Musik auf Youtube hören, usw. laden aber in der Regel nichts auf den PC herunter (Speicher scheint praktisch ungebraucht abgesehen vom Betriebssystem). Spiele und Sonstiges existieren auf dem PC nicht, bzw. eigentlich gibt es neben den Standardprogrammen gerade mal Microsoft Office, welches aber auch extrem selten benutzt wird. Ok, stimmt nicht ganz, ein Anti-Virus Programm ist noch installiert, wenn auch kein wirklich gutes (Avira free), da ich aber seit Jahren dasselbe verwende und nie Schwierigkeiten hatte bin ich mir nicht sicher ob man dort den Fehler suchen sollte.

Um ehrlich zu sein bin ich schlicht überfragt, wenn es darum geht das Problem genauer zu lokalisieren. Ich wäre also froh, wenn mir jemand sagen könnte was ich genau untersuchen soll und wie man solche Probleme vermeiden kann, bzw. auf was es vor allem zu achten gilt. Falls ihr noch genauere Angaben zum PC brauchen solltet, oder sonst was, einfach nachfragen...

Gruss Reiner
 
Am besten mal die Festplatte mit Crystal Disk checken. Ansonsten prüfen ob ein Programm viel CPU oder RAM beansprucht.
Auch die Energieoptionen sollten geprüft werden. Der Energiesparmodus kann dazu führen, dass nicht die gesamte Leistung genutzt wird.
 
Ich tippe hier auch auf die Festplatte.
Ich hatte es schon bei einigen Laptops und Rechnern, dass die Festplatte dermaßen langsam die Daten geliefert hat, dass an ein Arbeiten daran nicht zu denken war.
Du kannst ja mal mit einem Live-USB-Stick mit einem Linux (z.B. Ubuntu oder Lubuntu) starten. Wenn das alles schnell geht, dann liegt es an der Festplatte.

Z. B. der Laptop der Schwiegereltern: Hier hatte CrystalDiskInfo schon Vorsicht gesagt und das Windows war fast unbrauchbar langsam. Ich habe dann Lubuntu drauf gemacht, mit dem Hinweis an die Schwiegereltern, darauf keine wichtigen Daten zu speichern, da die Festplatte jeden moment versagen könnte. Mit Lubuntu ist der Laptop allerdings ganz gut zu bedienen.
 
Hallo und so :)

Welches Betriebssystem ist installiert? Und so nebenbei: wenn man schon öfter durch Batterieausbau einen harten Shutdown erzwingen musste dann ist das ein Bug der nie behoben wurde und dem Gerät durch den ständigen Hardreset ggf. nur noch mehr Schaden zugefügt hat.

Läuft zb eine Linux Distribution vom USB Stick ohne Probleme?
Einfach mal unter Linux einen Memtest starten kann nicht schaden...
Ist deine Festplatte noch ok?
Etc...
 
Zuerst mal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also ich habe mal CrystalDisk drüber laufen lassen und folgendes Ergebnis erhalten
Inkedthumbnail_CrystalDiskResult_LI-.jpg

Scheint also nicht wirklich ein Problem zu sein, oder?

species_0001 schrieb:
massive Hitzeprobleme (--> Temperaturen prüfen)
Die sehen soweit eigentlich ganz ok aus, bzw. scheint mir hier nicht wirklich etwas aufzufallen...

RAM mit Memtest prüfen kann auch nie schaden.
Hab ich gleich auch mal durchgeführt.. Wenn steht Pass: 1 bin ich fertig mit dem Durchgang oder? Auf jeden Fall hat es hier auch keine Probleme gegeben, bzw. heisst es Errors: 0.

Troy McClure schrieb:
Du kannst ja mal mit einem Live-USB-Stick mit einem Linux (z.B. Ubuntu oder Lubuntu) starten
Mhm, leider kenne ich mich mit Linux nicht wirklich aus, wäre aber auf jeden Fall auch bereit dies einmal zu versuchen. Kannst du mir vlt. eine Anleitung erklären wie man da genau vorgehen muss?


ProjektFilmriss schrieb:
Welches Betriebssystem ist installiert? [...] Läuft zb eine Linux Distribution vom USB Stick ohne Probleme?
Momentan läuft Windows 8.1 darauf. Wie oben schon gesagt, habe ich nicht wirklich viel Erfahrung mit Linux (bisschen was mit Fedora wegen der Uni), aber wäre bereit auch dies zu versuchen...
 
Nun ich würde sagen ich hatte einen "halb-Erfolg".^^

Es hat zwar ein paar Anläufe gebraucht, aber inzwischen läuft Ubuntu auf dem guten Stück. Da es auf dem PC absolut nichts wichtiges gab hab ich einfach mal, nachdem die live Stick Version gut gelaufen ist, Ubuntu komplett installiert.
Grundsätzlich würde ich es auch als Verbesserung ansehen, da jetzt immerhin alles einigermassen flüssig läuft und es keine spontanen Abstürze mehr gibt. Einzig das Aufstarten des Computers geht deutlich länger als vorher, wobei das nicht wirklich ein Problem ist.

Jetzt bilden sich halt die Probleme des Systemwechsels, wie Scanner-Treiber usw. installieren, aber das hat ja dann mit meinem ursprünglichen Problem nicht mehr wirklich etwas zu tun.^^

In diesem Sinne vielen Dank für die Tipps!
 
Zurück
Oben