Wieso laggt mein PC so nach neusten Treiberupdates ?

JustMania24

Cadet 1st Year
Hey liebe IT-ler da draußen, ich habe mir folgenden PC zusammengebaut:
CPU
AMD Ryzen 7 7800X3D
GPU
MSI GeForce RTX 4070 SUPER 12G Gaming X Slim, 12GB GDDR6X
RAM
Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
Cooling
Thermalright Aqua Elite 360 Black V2
Case
Lian Li O11 Dynamic / O11D
SSD
Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Motherboard
MSI B650 Gaming Plus WIFI
PSU
Corsair RMx SHIFT Series RM850x 850W ATX 3.1

Jetzt habe ich einfach seit paar Wochen die Problematik mit dem Laggen meines Computers. Habe schon versucht alle USB Geräte neu einzustecken, Displaykabeln nachgesteckt, GPU mit DDU neu aufgelegt, CPU auf den neusten Stand gebracht und auch mal die EXPO Profil 1 ausprobiert, Alle USB Ports deinstalliert. Leider verstehe ich nicht woran es liegt, dass ich teilweise bei schnellen Flicks (Mausbewegungen) Stuttering in Spielen habe wie CS oder anderen FPS Shootern. Vor allem weil es zu Verzögerungen von der Eingabe zur Ausführung bzw. vom Bild kommt. Ach ja die NVIDIA Settings wurden bisher nach Anleitung umgeändert. Aber ich denke an den Control Panel Settings dürfte es nicht liegen, da ich diese ja auch nach dem DDU resettet habe. Was wäre euer Vorschlag ? Komplett Windows neu aufsetzen und eventuell nicht unbedingt die neusten Treiber installieren ? Im Video sieht man halt wie es teilweise laggt wenn ich das CPU Z hin und her bewege. Wenn ich es schneller bewege dann hat es eine mega Verzögerung von der Maus zum Ausführen auf dem Rechner.

Anhänge

• WhatsApp Video 2024-12-06 um 04.06.24_8912a277.mp4
    2,7 MB
Puh bitte ganz viel lesen und lernen.

Dein test hat höchstens aufgezeigt was dein unbekannter Monitor kann.
Wie viel Herz hat dein Monitor?

Gibt's echte Probleme?

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Asghan
JustMania24 schrieb:
Stuttering in Spielen habe
Polling Rate der Maus auf z.B.: 500 Hz runter. Auch wenn "mehr" auf deinem System kein Problem darstellen sollte! Dann über einen USB 2.0 Port betreiben.

JustMania24 schrieb:
Ach ja die NVIDIA Settings wurden bisher nach Anleitung umgeändert.
Die meisten aller Anleitungen sollten lediglich als Orientierung dienen.

Zumeist reicht ein FPS cut aus.

Zusätzlich solltest du prüfen, ob du z.B.: Features wie DRR aktiviert hast. Gerne darfst du probeweise auch alle anderen netten Features "zumindest Probeweise", deaktivieren.

Ich würde dir ja diktieren was genau alles. Lassen wir das jedoch besser.

Zusätzlich;
Diagnosesystemstart:
Windows wird nur mit grundlegenden Diensten und Treibern gestartet. In diesem Modus können Sie feststellen, ob eine grundlegende Windows-Datei das Problem ist. Diese Art von Systemstart stellt Ihnen eine minimale Umgebung für die Fehlerbehebung bereit
Dieser ist über MSCONFIG wählbar.

Da wir ja Null Informationen zu deiner genutzten Software haben. Könnte ja Drittanbieter Tool XYZ der Verursacher sein.

Gruß Fred.

Matthias80 schrieb:
Dein test hat höchstens aufgezeigt was dein unbekannter Monitor kann.
Wie viel Herz hat dein Monitor?
Was hat das jetzt damit zu tun? Mit sieht doch deutlich, dass das CPU-Z Fenster 2-3 mal kurz richtig hängt.

Ich vermute, hier spinnt irgendein Treiber/Dienst oder ähnliches. Hast du auch schon über ShutUp10 oder dergleichen mal ein paar Windows Dienste rausgeschmissen?

Dann mal mit der Software LatencyMon prüfen.

Lian Li O11, Thermalright RGB AIO

Ich denke da läuft irgendeine RGB Software, evtl. macht die ja Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
BrainLagg schrieb:
Was hat das jetzt damit zu tun?
Noch nie gemacht?
Stell mal auf 60hz und z. B. 144.
Bewege schnell ein Fenster hin und her.
mit 144 deutlich flüssiger mit 60 erscheint es manchmal wie ein stocken.
Abgesehen davon das der Monitor trotz z. B. 144 einfach mal mega langsam sein kann.

Mfg

Kurz für alle Monitore sind wie folgt:
Haupt: https://www.notebooksbilliger.de/lg...r+165hz+1ms+freesync+754804?nbbct=4004_idealo
Zweit: https://www.mediamarkt.de/de/product/_aoc-g2590vxq-2376945.html
PS: Ja die Aktualisierungsrate wurde auf Windows auf 165 Hz (1.) und 75Hz (2.) Monitor eingestellt.
G-Sync ist auch aktiv.
Ich bin echt am zweifeln, kann dadurch nicht mehr Spass am Streamen haben, weil dadurch auch in die Streams laggen. Wäre sehr dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Würde auch bereit sein jemanden zu belohnen, wenn ich das gelöst bekomme. Wenn ich wissen würde es liegt an den Treibern oder irgendwelchen Programmen dann hätte ich den Rechner platt gemacht. Aber das Problem kann ja nach dem Platt machen immer noch da sein. Hmm

Wie gesagt, lade dir mal Latencymon herunter und lass es eine Weile laufen. Was passiert, wenn du diese Lags hast? Werden die Balken gelb/orange/rot?
Du kannst auch über die Stats und Drivers nachsehen, welche Treiber oder Dienste besonders hohe DPC Counts und co. verursachen.

Poste dann einfach mal die Screenshots hier.

Sowas kann man auch nicht mit CPU-Z testen.
Das ist ein Tool das Daten auf Hardwareebene ausliest. Da gibt es immer Unterbrechungen, bei jedem.

Was passiert denn wenn du die Maus auf 500hz stellst?
Was macht es ohne die RGB-Software?

Edit: Unterschiedliche Bildwiederholraten sind oft auch ein Killer...

Habe die Maus auf 500Hz gestellt, ist weniger geworden, aber das System ist im allgemeinem immer noch sehr laggy unterwegs. Latency
sts.PNG
test wurde auch gemacht anhand von CS und dem Raustabben, reingehen und spielen.

JustMania24 schrieb:
CPU auf den neusten Stand gebracht und auch mal die EXPO Profil 1 ausprobiert
Damit meinst du Sicherlich das Bios Update? Mal den Ram ohne Expo probiert laufen zulassen? Wenn dieser unstable ist, kann es zb. auch zu solchen Problemen führen.

Also habe jetzt einige Tests gemacht und folgende Ergebnisse sind rausgekommen. Eventuell könnt ihr draus etwas lesen. Ich weis nicht ob die Latenz der CPU so gut sind, aber Leute mit der selben CPU erreichten viel bessere Ergebnisse, aber es kommt ja auf das gesamte System an.

Anhänge

• Test_3D_Adaptive.PNG
    Test_3D_Adaptive.PNG
    181,8 KB · Aufrufe: 20
  • Test_3D_Standard.PNG
    Test_3D_Standard.PNG
    214 KB · Aufrufe: 17
  • Test_CPU.PNG
    Test_CPU.PNG
    146,2 KB · Aufrufe: 15
  • Test_CPU_40.PNG
    Test_CPU_40.PNG