Wieso laufen meine zwei Riegel im Singlechannel?

Accy

Ensign
Hey,

ich habe momentan 2x 4GB RAM verbaut. (siehe Signatur)
Ich wollte nun aufrüsten und hab aus Spaß mal in CPU-Z reingeguckt.

Dort steht unter Channel "Single".

ich hab aber doch zwei Riegel verbaut, sollten die nicht unter "Dual" laufen?
Und kann ich dort eigentlich noch zwei 4er dazu stecken?

Vielen Dank. :)

Sie stecken nicht so, wie es dein Handbuch für die Benutzung von Dual Channel beschreibt?

Wenn deine beiden Riegel nebeneinander links oder rechts sitzen, dass brauchst du sie gar nicht raus holen. Dann sollte mit einem weiteren 8GiB Riegel in einem der beiden übrigen Slots Dual Channel laufen.

Heute noch Vierer zu kaufen ist nicht so sinnvoll. Eine Vollbestückung ebenfalls nicht.

Ebenfalls solltest du keine langsamen Riegel mehr kaufen. Selbst, wenn dein Mainboard wohl nur DDR4-2133 oder sowas unterstützt.

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html
Gibt es einzeln als 8er, als 16er. 2x8. 2x16. Wie du willst.

Schau ins Handbuch, du musst die Riegel in die richtigen Slots stecken.

Stecken sie auch in den vom Motherboardhersteller im Handbuch vorgegebenen Slots?

Ein Blick ins Handbuch würde genügen, ob die Riegel in den richtigen Slots sitzen...

Hm, das kann sein. Aber wieso bekomme ich trotzdem die 8GB Ram angezeigt?

Weil, das eine mit dem anderen nix zu tun hat... Prüfe bitte in welchen Slots sie sitzen.

Nun gut. Vielen Dank.
Dann werde ich das mal prüfen.

Die Sache ist nur die, was mach ich mit den zwei 4ern, wenn ich mir zB zwei 16 kaufen sollte?

In welchem Slot die Riegel stecken kann man auch mit CPU-Z in Erfahrung bringen!

778450

Verkauf sie hier im Marktplatz oder auf Ebay. Oder leg sie in den Schrank, bis mal jemand welche braucht.
Zurzeit sind die Preise niedrig und somit auch die Gebrauchtpreise.

Nachdem das hier geklärt ist mal die wahre und simple Antwort auf deine Frage.
Wieso laufen meine zwei Riegel im Singlechannel?

Weil du das Handbuch nicht gelesen hast...

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, KnolleJupp, Markchen und 3 andere
Accy schrieb:
Nun gut. Vielen Dank.
Dann werde ich das mal prüfen.

Die Sache ist nur die, was mach ich mit den zwei 4ern, wenn ich mir zB zwei 16 kaufen sollte?
entweder verkaufst die beiden 4er oder steckst die zu den beiden neuen Dazu. dann hast 40GB ram, wenn es 2 x 16GB sein werden. achte auf die richtigen Slots für dual-channel und dann wird das auch laufen.

ich nutze seit langem 4 Riegel und bestücke somit das Board voll (4 Steckplätze). Hatte noch nie Problene damit. derzeit sind es 32GB bei mir (4x8 GB). Max. könnte ich 64GB.
ich glaub lediglich AMD mault ab und an rum, wenn man vollbestückt (also alle Steckplätze. nutzt). Zumindest liest man es öfter.

mit OC sieht das schon anders aus ... Vollbestückung, wenn möglich, vermeiden

Ich hatte mit einem Intel Probleme mit RAM Vollbestückung. Da mal auf die Webseite von deinem Mainboardhersteller bei der RAM kompatibeltätsliste. Da sind kits die getestet wurden aufgeführt.

Robo32 schrieb:
Nachdem das hier geklärt ist mal die wahre und simple Antwort auf deine Frage.

Weil du das Handbuch nicht gelesen hast...

Danke für deine nicht grade hilfreiche Antwort. So etwas ist einfach nur frech und unhöflich.

...

Danke an die anderen. Ich hab den Rechner jetzt mal aufgemacht und hab festgestellt, dass die Riegel auf DIMM1 und DIMM2 liegen, da hattet ihr also recht. Das hatte aber scheinbar damals einen Grund.
Undzwar startet der Rechner nicht, wenn ich die Riegel auf 2 und 4 stecke. Ich erhalte einfach nur ein schwarzes Bild und die Tastatur scheint kein Strom zu bekommen.
Ich habe dann mal ein paar Dinge ausprobiert.

Riegel A in DIMM2, Riegel B in DIMM4 - PC läuft nicht.
Riegel A in DIMM2, Riegel B raus - PC läuft.
Riegel B in DIMM2, Riegel A raus - PC läuft.
Riegel A in DIMM1, Riegel B in DIMM3 - PC läuft nicht.
Riegel A in DIMM3, Riegel B in DIMM4 - PC läuft.
Riegel A in DIMM2, Riegel B in DIMM3 - PC läuft nicht.

Die Riegel scheinen beide in Ordnung zu sein, aber wenn ich jeweils einen in Channel A und einen in Channel B habe, blinkt nur die DRAM-LED und der PC lässt mich nichtmal ins BIOS-Interface.

Woran kann denn das jetzt liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist für dich DIMM2?
Der zweite von links oder tatsächlich der Slot der laut Handbuch und Board Aufdruck DIMM2 heißt?
Die Nummerierung nicht immer einfach von links nach rechts durchgezählt.
Aus deiner Testreihenfolge lässt sich nämlich nichts ableiten was eindeutig auf ein spezielles Problem schließen lässt.

UEFI ist aktuell?

Jow, eine Aktualisierung der UEFI hat geholfen.
Danke. :)

Zusammengefasst also, aktuelles UEFI + Handbuch lesen erspart allen viel Arbeit.

Zurück
Oben