Diablo Wieso muss ich meine Grafikkarte herunter takten?

alibaba2

Ensign
Guten Tag,

hatte seit dem Release von Diablo 3 folgendes Problem: Und zwar habe ich bei normalen Einstellungen meiner Grafikkarte (HD 6770) auf aktuellem Treiber (auch schon ältere Treiber genutzt) das Problem, dass alle 10-20 Sekunden ein Black Screen auftritt. Wenn ich aus dem Game switche erfahre ich dann, dass der Grafikkartentreiber nicht mehr richtig funktionierte und er wiederhergestellt werden musste.

Hier im Forum habe ich dann den Tipp gefunden meine Grafikkarte einfach etwas herunterzutakten. Dies habe ich auch getan und das Spiel lief auf jeden Fall besser. Doch durch das Heruntertakten der nicht allzu guten Graka habe ich natürlich nicht das beste Spielerlebnis und auch Laggs bleiben mir nicht verschont.

Wie kann ich also das Problem anders, als mit den veränderten Taktraten lösen? Ich habe schon etliche Threads gefunden, die mir nicht helfen konnten, deshalb wünsche ich mir eine Antwort eines Blauen. (Copy & Past aus meinem Battle.net-Thread) :) Ich hoffe wenigstens hier kann mir jemand helfen!

Im Forum bekam ich den Tipp, dass durch das Heruntertakten eine Überhitzung verhindert würde, jedoch konnte ich das Problem auch ausschließen. Ich habe es nochmal eine Stunde getestet und, sobald ich die Grafikkarte heruntertakte läuft sie bis zu 82°C heiß. Takte ich sie nicht herunter treten Black Screens schon ab 72°C auf. Überhitzung kann also nicht das Problem sein.

Vielen Dank,
MfG
alibaba2

Zuletzt bearbeitet:
AW: Muss ich meine Grafikkarte stetig herunterWIESO MUSS ICH GRAFIKKARTE HERUNTERTAKT

Welche Treiber verwendest du?
Restliche Systemdaten?

Nur deine Grafikkarte zu nennen bringt uns nicht weiter, da kann man genauso die Kristallkugel bemühen.

Was allerdings bekannt ist das Diablo 3 z.b. mit dem Catalyst 12.4 (ohne Hotfix) Probleme hatte.
Diablo 3 mit Catalyst 12.4-Treiber: AMD veröffentlicht Hotfix, aber nur für ältere Radeon-Grafikkarten

Ansonsten versuch mal den Catalyst 12.6 (das ist momentan der aktuellste; allerdings Beta).

AW: Muss ich meine Grafikkarte stetig herunterWIESO MUSS ICH GRAFIKKARTE HERUNTERTAKT

Dir crasht der GK Treiber...

Hast du dein System Übertaktet?

Hast du Apps im Hintergrund die Fenster als Overlay in D3 einblenden? Bzw Fraps und Co?

Spiele mal mit den Grafikoptionen in D3, evtl. mag die Version des Treibers eine Einstellung nicht.

Mit Strg+R kannst du im Spiel die FPS einblenden. Selbst bei guten FPS treten bei D3 "leichte" Ruckler auf, diese sind der Engine und den "buggy" Online Zwang geschuldet.

MfG

Hast du die GPU oder den Speicher oder beides heruntergetaktet? Und um wieviel?

Hört sich fast danach an als würde die GPU den normalen Takt nicht mehr packen.
Kannst ja probehalber mal nur den GPU Takt und dann den Speicher runtertakten.

Nein Bartman360, das liegt am Treiber, da bin ich mir ziemlich sicher. Habe die Erfahrung bei AMD auch gemacht, wenn der Treiber nicht für bestimmte Programme (Spiele) optimiert war.
Dennoch könnte der Rest des Systems (wie auch die Takte) nicht schaden.

Wenn der Blackscreen nur bei Diablo 3 erscheint dann könnte es durchaus nur am Treiber liegen.
Mir ist allerdings so ein Verhalten noch nie untergekommen, außer beim übertakten.

Ich hatte das bei einigen Spielen, dass der Treiber wiederhergestellt werden musste und dementsprechend Blackscreens zu sehen waren (die Graka war nicht übertaktet, CPU stable OC).
Also TE, teste mal die Treiber die Darklord vorschlägt.

Der normale 12.4 macht mit Diablo3 keine Probleme, es sei denn man hat eine Grafikkarte vom Schlag einer 4500 oder älter. Das ist bei dir nicht der Fall. Nichtsdestotrotz solltest du deinen Grafiktreiber komplett entfernen und neu aufspielen.
Catalyst 12.4 oder 12.6 bereit halten. Lade dir den Driversweeper herunter und installiere ihn. Danach normal den Treiber über die Systemsteuerung/"Programme und Funktionen" deinstallieren. Anschließend einen Neustart durchführen und vor dem Windows Logo F8 drücken, um in den abgesicherten Modus zu gelangen. Dort den Driversweeper starten, AMD wählen und dann die Treiberreste entfernen lassen. Nach einem weiteren Neustart den Catalyst 12.4 oder 12.6 installieren. Fertig.
Auf diese Weise gehst du sicher, dass das Betriebssystem frei von störenden Dateien ist und der Treiber sauber installiert wurde.
Trotzdem solltest du beim nächsten Diablostart mal GPU-Z mitlaufen lassen, um die Temperaturen während des Spiels zu checken. Im Reiter "Sensors" kannst du die Daten in eine Datei loggen lassen.
Die von dir beschriebenen 82°C sind eigentlich kein Problem.

Ich habe zum Teil auch das Gefühl das die Grafikkartenhersteller hart am Limit mit den Taktraten und Spannungen agieren.

Ich kann Battlefield 3 z.B. nicht spielen wenn ich die VCore meiner Grafikkarte nicht erhöhe. Dann stürzt das Spiel nach ein paar Minuten ab. Mit erhöhter VCore hatte ich noch nie einen Absturz.

Ein Kumpel muss seine Karte runtertakten um BF3 zu spielen und ohne runtertakten stürzt auch Diablo 3 öfter ab. Ich meine er hat eine Nvidia Karte und ein Notebook.

Eigentlich sollte es nicht sein, aber ich denke, dass es zum Teil auch an der Hardware liegt und die Hersteller zu wenig VCore mit auf den Weg geben.

Ich kann auch Belastungstest mit normalem Takt machen und stundenlang laufen lassen. Belastung der GraKa dann 100% und alles läuft stabil.

Starte ich BF3 ohne die VCore zu erhöhen stürzt es mit Garantie ab.

@Sturmwind80

Hast du schon einmal daran gedacht deine Gewährleistung zu nutzen?

Vielen lieben Dank für all eure tollen Antworten, Tipps und Anleitungen. Habe nun mit Driversweeper meine restlichen Treiberdaten gelöscht und Catalyst 12.6 installiert.

Meine restlichen PC-Daten:

Mainboard: P43-A7
Grafikkarte: HD 6770
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 2,66 GHz
RAM: 8GB

Werde nun wieder ausreichend testen und dann erneut hier berichten. Übertaktet wurde die Grafikkarte noch nie und läuft auf 850 MHz und zum Diablo 3 spielen auf 810 MHz.

EDIT:

Gerade nochmal 20 - 30 Minuten getestet. Identisches Problem. Keine Besserung, egal bei welcher Grafikeinstellung...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo32 schrieb:
@Sturmwind80

Hast du schon einmal daran gedacht deine Gewährleistung zu nutzen?

Da ich das Problem nur bei BF3 habe, werde ich die Karte nicht umtauschen. Der Aufwand ist mir zu groß und davon ausgehen dass das Problem danach behoben ist kann ich auch nicht.

Und das Problem habe so viele Leute, dass ich schon eine Menge Glück haben muss eine Grafikkarte zu bekommen die das Problem nicht hat.

@alibaba2
Geh mal in die Videosettings von D3 und aktiviere das Feature, um die FPS maximal zu beschränken (auf 50).
Alternativ mal versuchen min/max zu deaktivieren und nur VSync zu aktivieren.

Laut diversen Foreneinträgen scheint der Fehler bei diesem Max-FPS-Feature zu liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei keinem anderen Spiel dreht bei mir der Grafiklüfter so auf wie in Diablo3. Schon im Menu läuft der auf höchst Touren und FPS Drops gibts bei Gegnermassen auch noch. Irgendwas ist an den Spiel einfach schlecht programmiert oder skaliert schlecht mit dem ATI Treibern. Bei Bf3 ist die Karte deutlich leiser (=kühler). Erklär mir das mal einer bei der miesen Grafik. :)

skillless schrieb:
@alibaba2
Geh mal in die Videosettings von D3 und aktiviere das Feature, um die FPS maximal zu beschränken (auf 50).
Alternativ mal versuchen min/max zu deaktivieren und nur VSync zu aktivieren.

Laut diversen Foreneinträgen scheint der Fehler bei diesem Max-FPS-Feature zu liegen.

Habe ich alles ebenfalls schon ausprobiert - keine Besserung :(

MAx FX! schrieb:
Also bei keinem anderen Spiel dreht bei mir der Grafiklüfter so auf wie in Diablo3. Schon im Menu läuft der auf höchst Touren und FPS Drops gibts bei Gegnermassen auch noch. Irgendwas ist an den Spiel einfach schlecht programmiert oder skaliert schlecht mit dem ATI Treibern. Bei Bf3 ist die Karte deutlich leiser (=kühler). Erklär mir das mal einer bei der miesen Grafik. :)

Auch direkt eine Sekunde nach Spielbeginn im Menü dreht mein Lüfter ebenfalls total hoch.

Overlays aktiv (z.B. für Teamspeak, Fraps), Multi-Desktop-Umgebung, mehrere Bildschirme, Netzteil zu schwach (zu wenig Ampere auf der 12V Schiene)?
Ich würde den Grafiktreiber nochmals deinstallieren und zum Test mal nen älteren versuchen, z.B. Catalyst 12.1 oder 12.2.
Wär natürlich doof, wenn die Grafikkarte nen Defekt hätte...kannst ja mal nen Stresstest machen.

Hab ebenfalls ne AMD-Karte (Radeon 5850, Catalyst 12.4) und bei mir hat das Max-FPS-Feature zu üblen Rucklern geführt, obwohl nur 60 eingestellt war. Seitdem ichs deaktiviert hab und nun alles VSync überlasse, läufts tadellos.

Blackscreens und zurückgesetzte Treiber hatte ich damals mit meiner X1900XT weil der Arbeitsspeicher des Rechners nicht stabil lief (Standardspannung reichte nicht für garantierten Takt des Herstellers [1,8 zu 1,9 V]). Wobei man das so genau auch nicht feststellen kann.

Sombatezib schrieb:
Blackscreens und zurückgesetzte Treiber hatte ich damals mit meiner X1900XT weil der Arbeitsspeicher des Rechners nicht stabil lief (Standardspannung reichte nicht für garantierten Takt des Herstellers [1,8 zu 1,9 V]). Wobei man das so genau auch nicht feststellen kann.

Entsprach der Ram den JEDEC Spezifikationen oder waren es "Übertakter" Riegel?

Der RAM entspricht dem DDR2 800er Standard, bis auf die Versorgungsspannung. Daher betreibe ich die Riegel heute noch auf DDR2 667 bei den Timings 4-4-4-12 und JEDEC-standardkonformen 1,8 V. Laut Hersteller wären 1,9 V für den Takt empfohlen, ich lasse die Spannung aber auf [auto]. Seitdem ich das so eingestellt habe, ist der Rechner so stabil wie ein Staudamm. Auch wenn inzwischen die HDDs und die Grafikkarte gestorben sind, aber das kommt halt in den Jahren mal vor und hat nichts mit dem RAM zu tun.

Edit: müsste der sein

skillless schrieb:
Overlays aktiv (z.B. für Teamspeak, Fraps), Multi-Desktop-Umgebung, mehrere Bildschirme, Netzteil zu schwach (zu wenig Ampere auf der 12V Schiene)?
Ich würde den Grafiktreiber nochmals deinstallieren und zum Test mal nen älteren versuchen, z.B. Catalyst 12.1 oder 12.2.
Wär natürlich doof, wenn die Grafikkarte nen Defekt hätte...kannst ja mal nen Stresstest machen.

Overlays sind nicht aktiv. Zu wenig Ampere schließe ich einfach mal aus, da aktuelle Titel wie Skyrim ebenfalls problemlos laufen. Ich bin echt ratlos...

Hab ebenfalls ne AMD-Karte (Radeon 5850, Catalyst 12.4) und bei mir hat das Max-FPS-Feature zu üblen Rucklern geführt, obwohl nur 60 eingestellt war. Seitdem ichs deaktiviert hab und nun alles VSync überlasse, läufts tadellos.

VSync an, sowie aus getestet. Keine Besserung :(

Zurück
Oben