wieso nur unter Linux sichtbar

Cyano

Newbie
Registriert
Juni 2005
Beiträge
3
Ahoi,
ich hab das gleiche Problem wie die meisten hier, also dass die Platte unter Windows als unformatiert gilt. Möchte jetzt aber nicht alle Schritte aufführen, die ich unternommen habe. Scheinbar sind jedoch immer noch einige Sektoren bzw. Cluster defekt, obwohl ich sie angeblich erfolgreich repariert habe. Wieso kann ich sie denn nun unter Linux problemlos einsehen, unter Windows allerdings nicht?

Gruß,
Cyano
 
Scheinbar sind jedoch immer noch einige Sektoren bzw. Cluster defekt, obwohl ich sie angeblich erfolgreich repariert habe.
Teile mal dein Betriebssystem, Servicepack und Dateisystem mit.
Auch die Größe der Festplatte.
Hattest du die Partition mit chkdsk Laufwerk: /r repariert?
Linux ist oftmals in der Lage Laufwerke zu mounten wo Windows nicht mehr erkennt.
Bei einem defekten Dateisystem könntest du versuchen die Dateien von Linux aus auf eine Fat32-Partition zu kopieren.
Grund ist, Linux kann nicht (oder noch nicht richtig) auf NTFS schreiben.

Wenn du den MBR, Partitionstabelle und den Bootsektor überprüfen möchtest, kann man das in Testdisk machen.
Bei einer Wiederherstellung können aber Infos von einem Bootmanager usw. verloren gehen.
Daher solltest du dir vorher für Linux eine Bootdiskette erstellen.
Dann kannst du Lilo oder Grub von Linux aus wiederherstellen.

Viele Grüße

Fiona
 
Es ist meine externe Platte, von daher habe ich dort nur Daten gespeichert und kein OS drauf. Das Dateisystem ist FAT32.. Auf meiner normalen hab ich NTFS und WinXP mit SP2.
Die, um die es geht hat 250 GB und ist von Maxtor. Ich habe schon versucht sie mit Powermax zu reparieren. Das Programm sagte, es hätte geklappt und hat keine weiteren Fehler angezeigt. Gebracht hats jedoch nichts. Testdisk sagt mir, Bootsektor und Backup wären beide ok, aber unterschiedlich. Hab den Backup dann mal über den normalen geschrieben -> kein Ergebnis. Nen neuen Partition Table hab ich auch reingeschrieben.
Da auch Programme wie Partition Magic und so nichts gebracht haben, hab ich mich dann doch getraut Chkdsk anzuwenden. Sagte, es hätte irgendwas repariert.. ich weiß leider nicht mehr was. Ergebnis war, dass Windows nun etwa fünf Minuten braucht um die Platte überhaupt zu erkennen, natürlich immer noch RAW. Alle anderen Programme laufen total lahmarschig..
Naja, das Problem ist jetzt längst nicht so schwerwiegend wie das anderer hier, schließlich kann ich die Festplatte mit Linux oder diversen Recovery-Programmme noch auslesen. Dumm ist halt nur, dass meine interne Platte nur 20GB fast, also zu wenig um etwa 160 GB wieedrherzustellen. Außerdem könnte ich wahrscheinlich einfach unter Linux die Sachen brennen. Letzteres würde ich auch machen, wenn ich einen DVD-Brenner hätte. Mein Geld reicht dafür zur Zeit jedoch nicht und bei CDs bräucht ich doch ein paar mehr.. Deshalb wär es fein, wenn ich die Platte wieder so hinkriegen könnte, dass ich sie unter Windows lesen und benutzen kann.. bis sich mein Geldbeutel wieder gefüllt hat und ich alles brennen kann.

Gruß,
Cyano
 
Bei Aldi/Lidl/Norma haben sie doch im Moment externe Platten im Angebot, hol Dir eine sichere die Daten, lass die Platte reaparieren und anschliessend gibst Du sie zurück, wenn es sich nur um ein paar Tage handelt. Normalerweise machen sie das in den Diskountläden, ohne zu meckern bekommst Du Geld zurück.
 
Probiere mal das Programm Acronis Disk Director Suite!

Wiederherstellen.

So hat es bei mir geklappt :D
 
Zurück
Oben