Wieso passt der EK-FC7970 Acetal nicht auf die VTX3D Radeon 7970 X-Edition ?

Overroller

Captain
Hi, ich bin gerade richtig am abkotzen, weil das mit der scheiß Wakü alles vorne und hinten nicht hinhaut.

Die Sache ist die, ich habe hier 2 VTX3D X-Edition die ich gern unter Wasser setzen würde, hatte von meiner alten XFX, die ja leider kaput gegangen ist noch die Wasserkühler den EK-FC7970 Acetal alte Revision, habe ihn draufgebaut und er passte generell auch auf die Karte, was mich aber verwundert hatte, war wenn ich ihn wieder abgenommen habe, kam es mir so vor als wenn die GPU nicht am Kühler anliegt, da keine WLP am Kühler war und generell ist das PCB der Karten auch irgendwie total verzogen wenn ich den Wasserkühler drauf baue, obwohl ich die schrauben wirklich nur fast lose angesetzt habe.

Hatte die Karte dann eingebaut und sie wird nicht erkannt, ist mit beiden Karten so, daraufhin habe ich mir dann den EK-FC7970 Acetal CSQ also die neue Revi bestellt und wollte den drauf bauen, da steht die Karte ja definitiv in der support Liste.

http://www.coolingconfigurator.com/waterblock/3831109856697

So nun ist die Sache, das PCB ist nur noch leicht Verzogen aber immer noch nicht ganz gerade nach dem Aufbau und die GPU scheint wieder nicht am Kühler anzuliegen, jedenfalls wird sie zwar erkannt, er fährt hoch, so unter Windows ists auch kein Prob da hat die Karte ca 25°C aber sobald ich ne 3D Anwendung starte geht sie instand auf über 80°C und der rechner schmiert ab.

Also was ist das fürn scheiß, wieso passt der Kühler nicht auf die Karten und wieso haben die Karten soein scheiß PCB was schon verzogen ist wenn man die schrauben nur mit der Hand leicht rein dreht, was soll soein scheiß, oder was habe ich Falsch gemacht ?

mfg Overroller

auf der seite selbst steht doch zu deiner grafikkarte:

VGA FullCover VTX3D VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost 3GB GDDR5 (VX7950 3GBD5-2DHXV3) visual
VGA FullCover VTX3D VTX3D Radeon HD 7970 3GB GDDR5 (VX7970 3GBD5-M2DHG) visual
VGA FullCover VTX3D VTX3D Radeon HD 7970 X-Edition 3GB GDDR5 (VX7970 3GBD5-2DHX) visual

EK have visually inspected the hardware and checked for compatibility with specific EK product (typically with internet images and CAD programm).

das heißt, dass die kühler nur augenscheinlich draufpassen, es aber nicht physikalisch getested wurde?
scheint dann leider inkompatibel zu sein, sonst würd es bei dir ja klappen...

Hmm aber ich weiß das im HWLuxx letztens eine VTX3d Xedition mit genau dem alten Revi Kühler drauf verkauft wurde, also muss das doch passen oder ?

Wie gesagt von den Bohrungen etc das passt alles, nur das PCB verzeiht sich dabei und deswegen sitzt die GPU irgendwie nicht mehr am Kühler.

Hm, hat der Kühler vieleicht noch lose Unterlegscheiben, die da fehlen? Bei den altem Kühlern musste man noch immer so kleine Unterlegscheiben zwischen PCB und Kühler friemeln.

Zurück
Oben