Wieso passt i7-8700, die "k"-Verion aber nicht / HP 800 G5

Das sind nicht alle unterstützten CPUs, sondern alle CPUs, die HP als Modell angeboten hat. Bei den 9000ern gab es anscheinend einfach deutlich mehr Modelle, die HP verkauft hat. Wenn ein 9900K funktioniert, dann mit großer Sicherheit auch ein 8700K.
 
Ja, HP verwendet da einfach eine verifiziert funktionierende Liste an Prozessoren. Bei Pre-Build PCs kanns ab und zu mit der TDP zu tun haben, aber wie du richtig erkannt hast, fällt dieser Punkt durch andere unterstützte Prozessoren in er selben Watt-Klasse weg. Auch der CPU-Microcode wird beim 8700 mit dem des 8700k geteilt. Wird wohl ohne Probleme funktionieren.
 
Möglicherweise benötigt eine K-CPU aber einen anderen, leistungsstärkeren Kühler als die non-K-Variante.
Von Fujitsu weiß ich, daß unterschiedliche Kühler Verwendung fanden. Und gerade in OEM-Gehäuse passen mitunter keine 3rd-Party-Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Vielen Dank für die schnellen Infos. i7-8700k passt also, habe aber gesehen, dass ein anderer Lüfter benötigt wird ... ob der Aufwand den Performancegewinn (Bildbearbeitung RAW) ggü dem i5-9500 rechtfertigt ?
 
Denk dran, das Notebooks ziemlich knapp auf Kante geschnitten sind, was Temperatur, Kühlung und Stromverbrauch betrifft.

Es kann also sein, das die CPU zwar eingesetzt werden kann und auch läuft, du aber möglicherweise mit anderen Problemen rechnen musst.
Zb CPU läuft instabil oder kann nicht gut heruntergekühlt werden.
Oder die K-variante läuft darauf schlichtweg genauso schnell, wie die normale und wird deswegen nicht gesondert unterstützt.
 
Ich habe doch ein Elitedesk(top) 800 G5 Tower/TWR ;)
 
Oh. Ups. Ja, ja... wer lesen kann ... sry 😬
 
tascho schrieb:
ob der Aufwand den Performancegewinn (Bildbearbeitung RAW) ggü dem i5-9500 rechtfertigt ?
Vermutlich nicht. Und das Problem ist zusätzlich, dass man diese CPUs nicht mehr wirklich zu einem angemessen günstigen Preis bekommt - dadurch lohnt sich das ganze Vorhaben noch weniger und man ist mit einem neuen Unterbau besser dran.
 
Zurück
Oben