Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wieso steht bei WLAN-Sticks keine reichweite dabei? Lieber nano-Stick nehmen?
- Ersteller Skylinerx
- Erstellt am
cartridge_case
Fleet Admiral
Was für eine Reichweite?
Wo willst du den denn betreiben, dass du ihn abbrechen könntest?!
Wo willst du den denn betreiben, dass du ihn abbrechen könntest?!
Androos
Cadet 3rd Year
Antwort 1: Weil die Reichweite von viel zu vielen Umweltfaktoren abhängt, also Material der Wände, Anzahl der Wände, Leistung des Routers etc. Darauf kann und möchte ein Hersteller keine Angabe machen. Verschiedenen W-Lan Standards kann man grobe Reichweite "nachsagen" aber wenn zwischen Adapter und Router ne Panzerplatte in der Wand ist machst du halt auch nichts mehr.
Antwort 2: Siehe catridge_case
Antwort 2: Siehe catridge_case
Nilson
Grand Admiral
1. Weil die Angabe nix bringt. Mitten im freien Feld in Mongolien, wo sonst nix stört, hast du eine ganz andere Reichweite als in einem Stahlbeton Hochhaus mit 1000 anderen Parteien und Störern.
2. Diese nano-Sticks haben öfters Probleme mit Überhitzung.
2. Diese nano-Sticks haben öfters Probleme mit Überhitzung.
BlubbsDE
Fleet Admiral
Skylinerx schrieb:1.frage: wieso steht bei tp-link keine Reichweite dabei bei den sticks?
Weil auf der Brotverpackung auch nicht steht, wann das Brot aufgegessen sein wird.
WLAN ist Funk. Das braucht Antennen. Nano Sticks taugen nicht. So was hier.
https://www.amazon.de/TP-LINK-TL-WN...416Q5KI/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1
Nur für 2.4 Ghz. Gibts aber auch in teurer als 5 Ghz AV Version.
KnolleJupp
Fleet Admiral
Die Sendeleistung ist EU-weit reguliert:Skylinerx schrieb:wieso steht bei tp-link keine Reichweite dabei bei den sticks?
2,4GHz Band, Kanäle 1-13 100mW
5,0GHz Band, Kanäle 36-64 200mW, Kanäle 100-140 1W, Kanäle 149-165 24mW.
Wie weit man damit kommt, hängt aber sehr von den individuellen, örtlichen Gegebenheiten ab.
Es wäre für einen Hersteller also unmöglich eine Reichweite anzugeben.
Zuletzt bearbeitet:
Will damit League of legends spielenXN04113 schrieb:was willst Du denn erreichen?
Auf meinem Smartphone habe ich gute Verbindung über WLAN.
Reicht der Stick?
KnolleJupp
Fleet Admiral
Welcher Router ist im Einsatz?
Also die andere Seite der WLAN-Verbindung.
Keine AhnungKnolleJupp schrieb:Welcher Router ist im Einsatz?
Wohne im Wohnheim. Weiß nicht mal wo der Router steht.
KnolleJupp
Fleet Admiral
Dann reicht das Ding...
amorosa
Captain
Alfa-Sticks (sind schon fast Stationen) haben je nach Modell 2 externe Antennen (wechselbar) und leisten nen ordentlichen Job.
Nur aufpassen, das Du bei den Alfa-Sticks die EU-Treiber lädst.
Denn bei den US-Treibern lässt sich die Sendeleistung auf 1.000mw einstellen. Das ist in DE verboten.
Aber alles steht und fällt mit dem Standort des Routers/Repeaters. Wobei, wenn dein Phone Empfang hat und Du zufrieden bist, wirste mit den Alfa-Sticks/Stationen keinerlei Probleme haben. Aber die kosten auch ganz gut was. Bin mit dem Lineup nicht mehr so vertraut, aber meiner hatte damals gute 40€ gekostet.
Ma so nebenbei. Wenn dein Phone guten Empfang hat, sollte der Nanostick von deinem Foto auch funktionieren.
Frag doch mal jemandem aus dem Wohnheim, der nen Lappy oder nen PC hat, ob Du deinen neuen Stick nicht mal testen kannst ? Idealerweise mit nem Laptop bei dir im Zimmer dort. Stick auspacken, anschließen, Windoof lädt die Treiber und dann ausprobieren.
Klappts nicht gut ?
Wieder einpacken und zurückgeben.
Lg
Nur aufpassen, das Du bei den Alfa-Sticks die EU-Treiber lädst.
Denn bei den US-Treibern lässt sich die Sendeleistung auf 1.000mw einstellen. Das ist in DE verboten.
Aber alles steht und fällt mit dem Standort des Routers/Repeaters. Wobei, wenn dein Phone Empfang hat und Du zufrieden bist, wirste mit den Alfa-Sticks/Stationen keinerlei Probleme haben. Aber die kosten auch ganz gut was. Bin mit dem Lineup nicht mehr so vertraut, aber meiner hatte damals gute 40€ gekostet.
Ma so nebenbei. Wenn dein Phone guten Empfang hat, sollte der Nanostick von deinem Foto auch funktionieren.
Frag doch mal jemandem aus dem Wohnheim, der nen Lappy oder nen PC hat, ob Du deinen neuen Stick nicht mal testen kannst ? Idealerweise mit nem Laptop bei dir im Zimmer dort. Stick auspacken, anschließen, Windoof lädt die Treiber und dann ausprobieren.
Klappts nicht gut ?
Wieder einpacken und zurückgeben.
Lg
Zuletzt bearbeitet:
Mickey Mouse
Fleet Admiral
sorry, aber der Spruch war jetzt einfach zu ... lustigSkylinerx schrieb:Wohne im Wohnheim. Weiß nicht mal wo der Router steht.
wenn du nichtmal weißt wo der Router steht, was würde dir dann die Angabe der Reichweite nutzen?!?
ich glaube ein Herr Hertz hat mal gesagt: der beste Hochfrequenzverstärker ist eine Antenne.
natürlich muss die Größe der Antenne auf die Frequenz/Wellenlänge abgestimmt sein aber so ganz pauschal kann man sagen, dass es leichter ist eine "gute große" als eine "sehr kleine gute" Antenne zu bauen.
ich habe selber den "großen Bruder" (nicht von der Bauform, sondern von der Datenrate) von deinem Stick (T3U) und den T2U.
der T2U hat bei mir das Problem, dass unter Windows kein AC funktioniert. Also nicht dass der Empfang schlecht ist, sondern es geht einfach nicht. Bei Auto wird kein AC angewählt, auch nicht 1m vom Router weg und wenn ich es vorgebe, dann verbindet er sich gar nicht mit meiner FritzBox, "sieht" aber das Netz vom Nachbarn...
der T3U hat das Problem nicht. Die Empfangs/Sendeleistung ist bei beiden nicht mega, beim "Nano" noch etwas schlechter als beim "Mini" aber es funktioniert, hier...
Was für ein WLAN Empfänger kann denn in meinem alten Huawei Telefon verbaut sein?
Und ich hab volle Striche beim Telefon.
Meint ihr der tp-stick von Saturn wird nicht auch reichen?
@Mickey Mouse
Wait, meinst du die Gefahr ist da dass mein Stick den Router nicht erkennen wird?
Mist. Steht doch drauf dass Windows funktioniert.
Und ich hab volle Striche beim Telefon.
Meint ihr der tp-stick von Saturn wird nicht auch reichen?
Ergänzung ()
@Mickey Mouse
Wait, meinst du die Gefahr ist da dass mein Stick den Router nicht erkennen wird?
Mist. Steht doch drauf dass Windows funktioniert.
Zuletzt bearbeitet: