Irgendjemadn filtert E-Mails als Spam und sowohl der Provider als auch der Mailserer-Softwareanbeiter sagen, dass sie nicht Schuld sind.
Ich habe das Problem, dass bei zwei Kunden E-Mails sporadisch im Outlook 2010 als Spam eingestuft werden und im Junk-Ordner landen. Das passiert bei unterschiedlichen Abendern und auch nicht immer. Manchmal kommen die Mails von diesem Absender also auch durch.
Es gibt einen eigenen Spam-Filter auf dem Mailserver des Providers, der laut Provider komplett deaktiviert ist.
Es gibt bei beiden Kunden einen lokalen Mailserver Kerio, bei dem ebenfalls der Mailserver komplett deaktiviert ist.
Der eine Kunde hat F-Secure, der andere Kaspersky als Virenschutz. Auch hier sind bei beiden jegliche Spam-Filter Einstellungen deaktiviert.
So sieht so ein Mailheader eine gefilterten Mail aus:
Woher stammt dieses X-Spam-Flag:“Yes“
Kommt das von Spam-Assasin und kann das dann ausschließlich von Spam-Assasin sein, oder könnte auch ein anderer Spamfilter dieses Tag setzen?
Der Provider scheint Spam-Asassin einzusetzen.
Wie kann ich denn herausfinden, wer da was wieso filtert? Kenne mcih leider nicht so teifgreifend in der Materie aus.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Ich habe das Problem, dass bei zwei Kunden E-Mails sporadisch im Outlook 2010 als Spam eingestuft werden und im Junk-Ordner landen. Das passiert bei unterschiedlichen Abendern und auch nicht immer. Manchmal kommen die Mails von diesem Absender also auch durch.
Es gibt einen eigenen Spam-Filter auf dem Mailserver des Providers, der laut Provider komplett deaktiviert ist.
Es gibt bei beiden Kunden einen lokalen Mailserver Kerio, bei dem ebenfalls der Mailserver komplett deaktiviert ist.
Der eine Kunde hat F-Secure, der andere Kaspersky als Virenschutz. Auch hier sind bei beiden jegliche Spam-Filter Einstellungen deaktiviert.
So sieht so ein Mailheader eine gefilterten Mail aus:
Code:
X-Spam-Status: No, hits=0.0 required=5.0
tests=AWL: -0.000,BAYES_00: -1.665,HTML_MESSAGE: 0.001,
MIME_HTML_ONLY: 0.001,T_FRT_CONTACT: 0.01,TOTAL_SCORE: -1.653,autolearn=ham
X-Spam-Level:
Date: Sat, 27 Jun 2015 07:18:44 +0200
Message-ID: <9tn0mt.ibelkpspuemfvbdl@newsletter1.otto.de>
Subject: =?iso-8859-1?q?R=FCcksendung_erhalten?=
MIME-Version: 1.0
X-eC-messenger-mid: 900509135
List-Id: <900110049.newsletter1.otto.de>
X-eC-messenger-cid: 9002
X-eC-messenger-token: ew51anI45gmmep
X-eC-messenger-messagetype: transactional-singlemessage
X-eC-messenger-priority: 1
X-eC-messenger-sender-domain: bounce.newsletter1.otto.de
X-eC-messenger-sendouttypeid: 1
X-eC-messenger-addresseeroleid: 1
X-eC-messenger-recipienttypeid: 2
List-Help: <mailto:complaint@intl.teradatadmc.com>
X-CSA-Complaints: whitelist-complaints@eco.de
X-Mailer: eC-Messenger Build 6.90.1291.1
X-eC-messenger-email: empfaenger@domain.de
X-Spam-Flag: YES
Importance: Normal
X-Priority: 3
Thread-Index: AdCwmRhJpeM7MMwf4UWrBoRFAQq8bw==
From: OTTO - Kundenservice <service@newsletter1.otto.de>
Woher stammt dieses X-Spam-Flag:“Yes“
Kommt das von Spam-Assasin und kann das dann ausschließlich von Spam-Assasin sein, oder könnte auch ein anderer Spamfilter dieses Tag setzen?
Der Provider scheint Spam-Asassin einzusetzen.
Wie kann ich denn herausfinden, wer da was wieso filtert? Kenne mcih leider nicht so teifgreifend in der Materie aus.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
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