Wieviel Abstand zum Gehäuse soll Lüfter haben?

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.481
Ich versuche herauszufinden, wieviel Abstand ein Lüfter wegen der Zirkulation zum Gehäuse haben soll? Mein Gehäuse ist 19cm breit (Casetek 1028). Ohne jetzt den PC öffnen zu müssen, was ist vom Gehäuse bis zur CPU anzunehmen? Wie groß darf dann der Lüfter sein? Gibt es unterschiedliche Abstände je nach Bautyp des Lüfters zu berücksichtigen?
 
Hast du einen Top-Blower Kühler und du fragst dich, wieviel Platz zur Gehäusewand sein muss?
2 cm und es passt.
 
der kühler braucht keinen abstand zum gehäuse.
er darf also auch zum gehäuse anliegen, wenns knapp wird.
hauptsache der passt rein.
es schadet der zirkulation keinsterweise.

es sei denn, der lüfter liegt oben auf und nicht, wie die meisten seitlich vom kühler.
 
Ich frage mich, ob 16cm (Lüfterabmessung) bei einem 19cm breiten Gehäuse zu viel sind, ohne den PC öffnen zu müssen.
 
Achso - hm, ja das muss man im Einzelfall entscheiden. Auf die Hersterllerangaben kannst du dich nicht verlassen.
Ein hoher Mainboardschlitten, lange Abstandhalter, dicke Seitenwände, und schon passt es nicht mehr.
 
Ich habe nun nachgemessen, der Abstand vom Board bis Gehäusewand beträgt 173mm. Auf der Gehäuseinnenwand befindet sich ein Stutzen über der CPU mit 98mm Durchmesser und 72mm Höhe.

asrock.970.extreme4_in_casetek.1028.jpg

casetek.1028_cpu.belueftung.jpg

Was für ein leiser Lüfter mit einem FX-6300 könnte da passen?
 
Kann ich da wirklich 170mm rechnen? Auf dem Mobo ist ja noch die CPU. Das habe ich nicht gemessen und könnte bei der neuen CPU auch anders sein. Ich frage mich gerade, ob 162mm noch passen. (Thermalright HR-02 Macho Rev A)
 
es wird immer die gesamt höhe angegeben und die Fängt nun mal beim Mainboard an.
wenn also zwischen Mainboard und Gehäusewand 172mm Platz sind, dann kann der Kühler auch 172mm Hoch sein.
 
Wie, du meinst der Prozessorsockel ist bei den 162mm bei http://www.thermalright.de/index.ph.../images/products/100700717/100700717-4_gr.jpg schon eingerechnet? Der Kühler wird ja auf den Prozessor montiert und das sind AFAIR ein paar mm über dem Motherboard. Vgl. http://www.thermalright.de/index.ph.../images/products/100700717/100700717-1_gr.jpg

U.a. Foto ist von einem alten Board und nicht optimal, aber man sieht, dass da zwischen der Ebene der Platine und dem Kühler durch die CPU ein Abstand ist. Ich schätze 1/2 cm sind das schon und wenn alles knapp ist, könnte es entscheidend sein. Keine Ahnung wie sich das bei mir auswirkt.

prozessorsockel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der Hersteller solche Maßzeichnungen anbietet, dann werden die wohl stimmen.
(Intel misst in der regel vom Mainboard aus)

ziehst halt die 0,6cm von der Höhe ab, nen bisschen luft schadet eh nicht.
172 und 162 passt doch auch mit CPU Locker...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für einen Xigmatek Aegir SD128264 - http://www.xigmatek.com/product.php?productid=99&type=specification entschieden, weil mir das Einbauvideo http://www.youtube.com/watch?v=Qj_0uNbsmCE (emotional) besser gefallen hat. Vielleicht ein bisschen weniger Gefrickel als beim Macho bei den Klemmen.

Beim Gewicht lese ich: 670g (Heat Sink Only). Man sollte immer beim Hersteller und nicht bei irgendwelchen Tests schauen. Somit dürfte der Unterschied zum Macho nicht so groß sein, als gedacht.
 
Leider, der Einbau war abenteuerlich, war der Macho lagernd und der Aegir hatte eine Lieferzeit von 1 Woche. Es bleiben etwa 1-2mm Luft zum Casetek-Gehäuse, eventuell wirkt das Gehäuse auch als Heatsink, so genau kann man das nicht sagen. Das falsche Seitenteil kann man darüber schieben. Gemessen habe ich vom Mobo bis Oberkante Lüfter 170mm. Man kann also for AMD-Sockerl, etc. 8mm rechnen. Dann muss man noch berücksichtigen, dass das Seitenteil versenkt ist.

Der Stutzen, von dem es oben ein Foto gibt, ist nicht verschraubt. Die Außenseite sieht wie eine Niete aus und innen kann man wahrscheinlich nur Gewalt verwenden und das irgendwie abschneiden oder abzwicken. Ideen dazu sind willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben