Wieviel Ampere am Molex?

ElDiablo

Lt. Commander
Hi,
ich brauch recht dringend ein 12V Netzteil und habe nichts mehr da, außer ein paar alte Stücke meiner diversen PCs.

Möchte gleich eine Kühlbox auf nem Festival dran betreiben, die wohl so um die 10A ziehen dürfte. Das Netzteil liefert 18A auf der 12V Schiene ... nun meine Frage: liegen die überall an, solange dort nichts von 2*xxA steht?

Dann würde ich sie einfach von Gelb+Masse am Molex abgreifen.
Poweron sollte ja wie immer über Grün+Masse gehen, oder?

MfG

Grün+Masse stimmt, zum Rest müsste man den aufbau des Netzteils kennen um dir da eine wirkliche Antwort geben zu können.
Wobei ich mal behaupte, das die alten Netzteile eine Hauptversorgung haben, die aktuellen sind ja meist auf viele kleine Leitungen aufgeteilt.
Es sollte funktionieren, aber versprechen kann ich es dir nicht.

Es kommt auf das Netzteil an. Wenn dein NT nur eine 12V Schiene hat dann geht das. Sprich das _sollte_ dann nur eine Schiene verbaut sein. Soweit die Theorie.

Jetzt die Praxis. Bedenke, dass dat 120W sind die da drüber jagst! Ich würde zur Sicherheit lieber noch einen Molex von einem anderen Kabelstrang verwenden. Ich meine mich düster zu erinnern, dass die Dinger bis 75W freigegeben sind.

könnte auch vom CPU-Stecker die beiden Leitungen nehmen ... da lag doch auch 12V, oder?

Ein Molex-Stecker ist auf 6 A spezifiziert... Macht also 72 W. Du solltest also schon zwei Stränge verwenden, sonst wird das eng...

Gruß,
Lord Sethur

Kurze Frage am Rande: Ist der Strom aus den Molexsteckern gefährlich/tödlich?

Vielleicht hilft dir das ;) zum 20pol Stromstecker

06011517.gif

@kaaguu
Der Strom selbst könnte dich töten, man sagt ab 50mA wird es gefährlich und das NT kann 18000mA liefern, aber die Spannung ist zu gering das der Widerstand der Haut zu hoch ist das der volle Strom fließen kann, deshalb theoretisch ungefährlich, weil der Strom der wirklich fließen kann ergibt sich aus Widerstand und Spannung.

Lord Sethur schrieb:
Ein Molex-Stecker ist auf 6 A spezifiziert... Macht also 72 W. Du solltest also schon zwei Stränge verwenden, sonst wird das eng...

Gruß,
Lord Sethur

Uh da war ich ja verdammt nah drann :) Also doch 2 Stecker nehmen !

kaaguu schrieb:
Kurze Frage am Rande: Ist der Strom aus den Molexsteckern gefährlich/tödlich?

Jeeein. Direkt jedenfalls nicht sprich du kannst ruhig an die Leitung packen ;)
Allerdings kann man selbst mit 12V nen Brand entfachen und den Rechner abfackeln! Und das wär dann schon wieder nicht ganz so ungefährlich.

ElDiablo schrieb:
könnte auch vom CPU-Stecker die beiden Leitungen nehmen ... da lag doch auch 12V, oder?

Jap die haben auch 12V aber da weiß ich leider überhaupt nicht wie die angebunden sind. Nimm lieber die Molex.

/edit: @Commander Alex: Man geht offiziell erst ab 50V von potenziell tödlichen 50mA aus. 12V sind somit völlig ungefährlich für einen erwachsenen Menschen :) Mit Babys hab ichs noch nich getestet...

Auch Babys kannst du In den PC Legen ;)

Bei 10Ampere Dürften die Molex Stecker sehr Warm werden.
Sie haben einen Übergangswiderstand von max. 20mOhm
Bei 10Ampere macht das immerhin 2 Watt, welche von 0,1Gramm Metall abgeführt werden müssen.
--> Das wird Ordentlich Warm, sicher wärmer als 100°C
Bei 6A sind es nur: 0,72 Watt

du Überlastest die Stecker also um den Faktor 3!
--> nimm auf alle fälle 2 Stecker

Zuletzt bearbeitet:
dann nehm ich noch besser 3 stränge :)
Hauptsache mir smort nix durch ... wäre unlustig, wenn das grillfleisch vergammelt.
Ergänzung ()

Update:

Funktioniert auch mit der CPU-Versorgung. Habs einfach mal mit einer H4 Birne vom Auto getestet. Saugt zwar nur 60W, aber passt denk ich schon.

Zurück
Oben