wieviel ampere auf der 12 schiene(n)

dayworker123

Commander
Hi

früher sagte man immer das die 3,3 und 5v leitung bei Netzteilen hohe Ampere-Werte haben mussten . Jetzt wird immer mehr die 12 V leitung gefragt ,deswegen die Hersteller von NT´s
mehrere 12v leitung gemacht haben . ( bis zu 5 bei den 1000w netztteil von enermax)

Wenn jetzt aber Nv sagt wie brauchen min. 30A . auf die 12v leitung , für die 8800gtx. Die neuen netzteile mit 2-4 12v leitungen haben aber kleinere Werte z. b beqiet 4*18A

oder bei 2 leitungen 20A und 18 A muss ich die leitungen zusammen addieren oder wie komme
ich sonst auf 30 A .

dayworker

Hier gilt die einfache Addition:
wenn du das BQ nimmst und es 4*18A hat dann hast du pro leitung 18A
wenn du jetzt aber 2 Leitungen nimmst mit den 18A kommen keine 36A sondern vllt. nur 32A dabei raus. liegt daran, dass die Leitungen eine niedrigere kombinierte Leistung haben als wenn sie alleine geschaltet sind.
Kann sein, dass die Leitungen das Brauchen um wirklich die Teile zu der Kombinierten Leistung zu bedienen, oder aber, dass sie eine einfache Beschränkung vom Hersteller haben, weil die Teile dann einfach zu viel leistung aufbringen werden und dann andere Teile verbaut werden müssen, was sich dann im Preis niederschlagen würde.

Mfg Nikolaj

wirklich schlauer bin ich jetzt aber nicht .....geworden.

Irgendwie muss ich ja auf 30 A kommen ,obwohl ich kleiner werte habe auf 2-4 12V leitungen.

nv empfiehl ja nur ein netzteil mit mind. 30A auf der 12V leitung zu haben
die müssen ja nicht auf einer schiene bereit liegen
die graka benötigt ja keine 360w
18A reichen dicke

die wollen eben auf nummer sihcer gehen und wollen sich auch absichern bei personen die mehrere cpus pder weis der geier was drin haben

nVidia's Empfehlung für ein Komplettsstem mit 88GTX ist 24A!
Und wenn du z.B. ein Netzteil mit 2 Schienen hast wird die Graka am besten mit einer Leitung versorgt und der ganze Rest mit der anderen^^

Und nebenbei:
Intel Core 2 Extreme X6800 (übertaktet auf 3,46 GHz, Dual-Core)

Asus Striker Extreme (nVidia nForce 680i) Haupt-Testplatine und für SLI-Systeme

2x 1024 MB Corsair CM2X1024-6400 (4-4-4-15)

nVidia GeForce 8800 GTX (575/1350/900), 768 MB

Dieses System braucht unter Last gerade mal 297W.
Zu lesen hier und hier.

Zurück
Oben