Wieviel Ampere saugt ein 900 Watt Netzteil?

Mrsonei6

Cadet 1st Year
Eckdaten:
Netzteil: Dark Power PRO be Quiet P8-PRO-900W
Steckdosenleiste: IP-Steckdosenleiste mit 4 Steckdosen

Hallo ich will mir eine eine IP-Steckdosenleiste mit integrierten WebBrowser zulegen damit ich die Dosen je nach Bedarf von der Ferne an und ausschalten kann. Ich habe vor so meinen Pc stromlos bzw mit Strom zu versorgen. Um So Wake on Strom :) zu realisieren

Jedoch steht bei dem Steckdose dabei --> Maximaler Schaltstrom: 10 A
Jetzt weiß ich aber nicht wieviel so ein 900W Netzteil an A benötigt.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Wird es funktionieren mit dieser Steckdosenleiste?
Was ist Schaltstrom? Ist das der Strom der ein Netzteil im betrib benötigt oder wie versteht man diesen Begriff?

LG
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
900W/230V = 3,9A - geht also ganz locker.
Ne normale Sicherung fliegt bei 16A, da hängt dann aber auch nen ganzes Zimmer oder mehr dran.

Ich glaub aber auch kaum das du die 900W deinem Netzteil abverlangst oder?

Ja, wird es. Maximal (bei keiner Phasenverschiebung) könntest du bei 230 V Netzspannung und 10 A Stromstärke 2,3 kW drüberlaufen lassen.

Ist also kein Problem.

P = U * I / eta

eta=~0.9, U = 230V, P=900W

Nun zieh den Taschenrechner

10A reichen dicke ;)

P (Leistung [Watt/W]) = U (Spannung [Volt/V]) * I (Strom [Ampere/A])

Ja ich war mir nur unsicher wegen dem Begriff --> Maximaler Schaltstrom

Aber anscheind hab ich nun mehr als einen auf den Deckel bekommen. Ich danke euch allen ;)

@mrsonei6

wozu brauchst du denn 900w??

selbst für 2 mal ne gtx 580 brauchst du vllt 750w

Du sagst es schon 2 x gtx und 10 HDDS Ich wollt mir nach oben hin Luft lassen. Wer weiß was noch alles in mein Projekt reinflutscht ;)

O_O

Ne normale Sicherung fliegt bei 16A, da hängt dann aber auch nen ganzes Zimmer oder mehr dran.

wer sichert Zimmersteckdosen mit so ner fetten Sicherung ab? Normal sind 6 A für einen Steckdosen Strang.

---

Schaltstrom = Der Strom wenn du nen Verbraucher einschaltest. Dann zieht der kurzzeitig mehr Strom, als es im Normalen Betrieb sein würde. Weil z.B. Spulen wehren sich ja erstmal gegen eine Zustandsänderung.

@Mrsonei6

Dein Vorhaben in allen Ehren, aber Wake on Power ist eher suboptimal.

Früher, als man die PCs noch mit nen richtigen Schalter einschaltete (also nicht nen Taster wie heute per MB) mussten wir in Schulen oftern mal die MB und CPUs tauschen (weil die Schüler immer mal schon vorher den Schalter gekippt haben, bevor der Lehrer den Strom fürs Klassenzimmer angestellt hat) , da das NT eben wegen den Schaltstrom an das MB einen Stromstoß abgegen hat, was die zumindest damals nicht vertragen haben.

Darum auch die Faustregel wenn man das Netzteil auch ausgeschaltet hat:

Netzteil einschalten -> 1 - 2 Sekunden warten -> PC anschalten

@Sebbi: 6A? wer machtn sowas?! im sicherungskasten hängen doch immer 16A sicherungen o.O

wären ja nur 1380W o.O da geht ja nichmal nen wasserkocher dran

Sebbi schrieb:
Netzteil einschalten -> 1 - 2 Sekunden warten -> PC anschalten

auch quatsch o.O mein mainboard ist so eingestellt, dass es an geht wenn es strom bekommt... also wenn ich meine 10er leiste unter strom setze, startet der rechner automatisch... problemlos seit jahren

tjo is bei uns so im Haus ... 6 A für Steckdosen im Zimmer, 4 A fürs Licht im Zimmer

Nur Wohnzimmer + Küche ist mit 10 A bei den Steckdosen abgesichert, Kühlschrank / Kühltruhe auf nen Extra Stromkreis.

Allerdings haben wir Schmelzsicherungen, die kurzzeitig eben mehr vertragen, bei Sicherungsautomaten sieht das natürlich anders aus.

und Wasserkocher haben wa ... nur der hat 1000 W :freak:

auch quatsch o.O mein mainboard ist so eingestellt, dass es an geht wenn es strom bekommt... also wenn ich meine 10er leiste unter strom setze, startet der rechner automatisch... problemlos seit jahren

hmmm also springt alles SOFORT an, wenn du das unter Strom setzt? oder vergeht da n kurzer Augenblick dazwischen ?

joa ... is noch n haus ausa DDR zeit, aber neubau

mit dem aktuellen vergehen leider einige sekunden... die mainboard LED ist aber sofort da

ja GENAU das verhindert eben diesen Stromstoß ... aber das haben längst nicht alle Netzteile oder Mainboards.

wie alt war dein alter rechner geworden? ^^

Zurück
Oben