Wieviel Bier für 60 Leute?

]ZMA[BoneSpirit

Lt. Junior Grade
hiho

hab ma so ne dumme frage.
hab vor jetz am 23. mein 18. GB zu feiern und müsste noch so getränke einplanen. bei dem bier bin ich mir nich so sicher ... kommt ne gemischte liste an leuten, also mann und frau, rekordsäufer und wassertrinker. wieviel liter brauch ich da so ca.? und wollt noch n bissl was hochprozentigeres besorgen ... hab nur leider keine ahnung wieviel von all dem.

vielleicht hat jemand von euch da n paar erfahrungen und kann mir n bissl weiterhelfen.

DANKE!!

mfg Michi

naja......bei 60mann........20 Kästen, ala 12 Flaschen, gleich 240Flaschen, durch 2 = 120Liter, durch 60 = 2Liter (4Flaschen) pro mann............abzüglich der persos die kein alk trinken, kannst du dich darauf einpendeln:D

großzügig gerechnet würd ich mal 1,5-2l pro person vorschlagen, persönlich würd ich in die richtung 100-120l bier tendieren. meistens kann man das zeugs ja auch auf kommissionsbasis bekommen und nicht gebrauchte reste zurückgeben.

gruss liskolf

ja ich denk mal das kommt gut hin mit den 2l pro mann.

viell. noch ein paar flaschen wein dazu (ich weiss das ist teuer, aber ich trinks auch manchmal gerne)

dann kannste viell. noch 0,4l hochprozentiges für jeden rechnen, vodka,apfelkorn o.ä.

hmm hatte erst an 3 30er krombacher gedacht
dann hol ich jetzt doch lieber 2 50er und n 30er
dazu noch 10 pullen genever und bissl korn und so

ich würde sagen für jeden zweiten nen kasten rechnen also 30 kästen alla 20-24 pullen dann ähm vieleicht 8 liter feige paar liter sekt zum altüblichen anstossen und keine ahnung. Naja dann für die wassertrinker noch jede menge cola die können sich da sbier dann mixen also nur noch 25 kästen bier.

Also ich schaff an guten abenden nen lecker kasten krommi oder schwelmer bernstein alleine ^-^.

Als alter Partymacher kann ich Dir meine Milchmädchenrechnung mit auf den Weg geben. Geh in einen Getränkehandel, hol die Ware auf Kommision, ist etwas teurer aber Du kannst die Reste zurückgeben. Man rechnet pro Person ca. 4 ltr. an Getränke, wenn die Party über die ganze Nacht gehen soll. Also Bier, Kola usw zusammen, wenn Hochprozentiges dazu kommt, nimm 3 ltr. und rechne ca. 1/2 ltr. Hochprozentiges, viele trinken nachher Korn/Kola oder ähnliches. Also würde ich Dir empfehlen auch nur 30er Fässer zu nehmen, dann hast Du nachher nicht mehr soviel im Fass, wenn Feierabend ist. Der Zapfer sollte etwas aufpassen, dass er kurz vor Schluß kein neues Fass mehr anschließt, wenn eines leer ist. Lieber noch 1 oder 2 Kisten dazu nehmen, die kann man am nächsten Morgen noch beim aufräumen trinken.

hmmm das sind ja alles sehr hilfreiche posts. das is fein :)

ma schaun was ich daraus mache

ok, ihr könnt gerne alle kommen, nur vonner räumlichkeit her wirds n bissl eng. kostet 7 Euro eintritt im gasthaus. gibt frikadellen und schnitzel und salat. und natürlich bier :)
könnt dann leider nur draussen feiern. anmeldeschluss ist morgen. weil muss ja bier abschätzen ;)

mfg Michi

Und wie ist es gelaufen?Also 2 Liter Bier für jeden wäre bei meinem Freundeskreis schon ganz schön wenig.Dann watscheln nach 2 Stunden bestimmt 2 Mann los und holen Nachschub.Das mit 2 Litern würde höchstens in der Woche klappen wenn alle den nächsten Tag wieder arbeiten müssen ;) .Schön ist es immer den nächsten Morgen die fast vollen Bierflaschen wegzukippen :p .

hmm also war geil soweit! wir hatten nu 140 liter krom und 9,8 liter genever. weiss aber jetz nich genau wieviel weggegangen is. werd ich montag erfahren.