Wieviel € müsste ich für meine Anforderungen an ein Smartphone hinlegen?

Jack159

Lieutenant
Hallo,

Ich bin am überlegen, ob ich mir ein Android Smartphone holen soll.
Derzeit habe ich noch das Nokia 5800, was noch mit Symbian läuft und generell eher hakelig läuft. 3D Spiele kann man darauf vergessen. War eines der ersten Smartphones von Nokia.

Meine Anforderungen sind:

- Android (Natürlich möglichst aktuell und auch möglichst Updatebar in Zukunft)
- Menü sollte 100% flüssig laufen, ohne irgendwelche Ruckler oder Ladezeiten
- Es sollten auch einfachere 3D Spiele bzw die meisten Spiele drauf 100% flüssig spielbar sein. Wenn Gameboy/PS1/N64 Emulator und auch GTA 3 flüssig läuft, wäre es absolut ausreichend! Sollte es aber können!
- Internetbrowsen bzw. schnelles Seitenscrollen soll schön flüssig ablaufen. Auch zoomen per Multitouch sollte flüssig laufen.
- Kamera ist mir eher unwichtig.

Welches Smartphone für etwa 100-150€ würde dies am ehesten erfüllen?
Falls es keine gibt in der Preisklasse, mit welchen Einbußen müsste ich bei 100-150€ rechnen? Und ab welcher Preisklasse wären meine Anforderungen alle erfüllt?

jedes Smartphone das mit ICS ausgetattet ist, solte dien Anforderungen erfüllen können

Eigentlich gar keins und mit Einschränkungen müsstest du bei fast allem rechnen, gerade so Dinge wie zukünftige Updates und 3D Leistung.

Deine Anforderungen gehen eher so in den Nexus 4 Bereich, d.h. wir reden von 300 Euro.

Android - flüssig - 150€ :freak:
Würde mal sagen so um die 330€ (LG Optimus X4) bis 350€ (Samsung Galaxy Nexus/LG Nexus 4) wirst du schon hinlegen müssen, um anspruchsvollere Spiele spielen zu können und ein halbwegs flüssiges System zu haben. Da sind dann allerdings die Nexus'ens im Vorteil, weil die mit Jelly Bean laufen.

das sind übrigens keine anforderungen, sondern wünschbedürfnisse, die du auf ein tragbares handgerät abwälzt. ^^

Guten Abend,

was du willst ist ein Sportwagen für den Preis eines Kleinwagens. Dass das so nicht funktioniert, muss ich dir wahrscheinlich nicht weiter erläutern. Wenn du den Markt für Gebrauchte mit einbeziehst... vielleicht schon eher.

Das Nexus 4 trifft meiner Meinung nach die von dir gewünschten Eigenschaften am besten, da dir nur die Google-Handys immer das neueste Android (zeitnah) ermöglichen.

Gruß

Also ich bin vor kurzem vom Nokia X6 (Nachfolger vom 5800) auf das Panasonic Eluga umgestiegen. Das gibts z.Zt. für unter 170,- €. Android ICS (4.0.4)
Ich bin ganz zufrieden damit. Der grösste Nachteil verglichen mit Nokia ist die kurze Akkulaufzeit und mir persönlich fehlt der Fotoblitz.
Wie es mit 3D spielen aussieht weiss ich noch nicht, ich werds mal ausprobieren...
Hier ist der Preisvergleich: http://geizhals.de/?in=&fs=panasonic+eluga

Hi
Also das mit 150 euro und alles flüssig wirste wohl nicht finden.
Leg min. noch 30 drauf un hol dir das Alcatel 997d Ultra.
Hat Android 4 (Update soll wohl auch noch kommen) 8MP cam,Dualcore,1GB Ram.
3D spiele laufen auch gut drauf.
DeathDome
Death Trigger
Asphalt 6 u.s.w

Ich habs selbst und bin damit sehr zufrieden für 180 Euro bekommst da glaub nix besseres was p/l angeht.
Natürlich ist es nicht mit nen 300+ Euro Handy vergleichbar.
Auf Youtube gibts gute Tests von kannst ja mal schaun.

So hab jetzt mal schnell GTA3 getestet und es läuft auch gut natürlich mit einschränkungen alles auf 50% rest auf mittel(sieht aber immer noch gut aus und so große unterschiede von max.,mittel fallen mir jetzt nich auf) wie gesagt wenn dir das nicht reicht muste scho 100-150 euro mehr drauf legen.
Ergänzung ()

idpro schrieb:
Also ich bin vor kurzem vom Nokia X6 (Nachfolger vom 5800) auf das Panasonic Eluga umgestiegen. Das gibts z.Zt. für unter 170,- €. Android ICS (4.0.4)
Ich bin ganz zufrieden damit. Der grösste Nachteil verglichen mit Nokia ist die kurze Akkulaufzeit und mir persönlich fehlt der Fotoblitz.
Wie es mit 3D spielen aussieht weiss ich noch nicht, ich werds mal ausprobieren...
Hier ist der Preisvergleich: http://geizhals.de/?in=&fs=panasonic+eluga

Hm hat aber sehr wenig Speicher wenn de das Systhem noch mit abziehst bist bei 5gb.
-kein wechselbarer Akku
-kein Fotolicht wers braucht
-schwacher Akku
Ansonsten sieht das auch schon ok aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also führt im Moment kein Weg am Alcatel 997d vorbei wenn man Leistung bis max 200€?

Also ich hab jetzt mal ein paar 3D Spiele (death Dome, Dead Trigger) ausprobiert, funktioniert ohne Probleme.
Das Alcatel und das Panasonic scheinen von der Performance her vergleichbar. Ich denke es ist Geschmacksache welches man da wählt.
Achja, ganz vergessen. Das Panasonic Eluga ist Wasser und Staubdicht. Ist immer ganz lustig zu sehen wenn man es vor den Freunden "aus versehen" ins Wasser fallen lässt und es wieder rausfischt als ob nix wäre. :) Und das mitgelieferte NFC-Tag noch, damit kann man verschiede Funktionen programieren oder Programme aufrufen oder zum Entsperren wenn man das Telefon dranhält. Man kann auch eine Art "Safe" machen für Dateien die kein anderer sehen soll ;)

dB-Freak schrieb:
Also führt im Moment kein Weg am Alcatel 997d vorbei wenn man Leistung bis max 200€?

Also bis 200 Euro wirste da nix besseres finden.
Das T1 oder T2 ist auch gut.
Zum Panasonic Eluga also von der HW werden die sich net viel nehme das Panasonic soll halt nen schlechten Akku haben und hat auch leider kein sd slot.
Großes + beim Panasonic find ich halt das es Wasserdicht ist.
Und das Alcatel Kratzfest.
Wurde auf Twitter Bestätigt!
Spielen wirste bestimmt auf beiden können aber bei manchen halt mit nen paar Einschränkungen aber wer damit net leben kann muss halt tiefer in de Taschen greifen.
Also: DeathTrigger
Final Fantasy 3
Death Dome
GTA3
Shadowun Deadzone
MC3
Asphalt6
Contract Killer Zombies 2
Das sind so die Spiele die ich in letzter Zeit gespielt hab un alle liefen gut nätürlich hier und da mal nen ruckeln bei manchen aber damit musst halt leben für 200 Euro^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten:)
Das Mobistel T1 fällt schon weg, da es nur 512Mb Ram hat, ebenso das T2 wobei dieses mit 5" auch noch zu groß ist. Beim Panasonic stört mich der nicht erweiterbare Speicher.

Bleibt also nur das Alcatel in der Preisklasse bzw. wird dieses Jahr noch was neues kommen worauf man lieber warten sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Das Alcatel 997d Ultra sieht ganz nett aus, ist mir aber mit 200€ etwas zu teuer. Für 150€ hätte ich es vielleicht genommen.

Da werd ich wohl noch etwas warten müssen bis der Preis vom Nexus 4 bzw. ähnlichen Modellen fällt.

Jack159 schrieb:
Das Alcatel 997d Ultra sieht ganz nett aus, ist mir aber mit 200€ etwas zu teuer. Für 150€ hätte ich es vielleicht genommen.

Da werd ich wohl noch etwas warten müssen bis der Preis vom Nexus 4 bzw. ähnlichen Modellen fällt.

Preisfall bei Nexus 4 kannste knicken. Selbst das Galaxy Nexus von Samsung kostet noch 300€
Und auch alle anderen neuen Modelle werden wohl nicht in nächster Zeit nicht im Preis fallen.

Für 150€ bekommt man höchstens was gebrauchtes aus ner Vorserie.

So wie es aussieht, ist GTA 3 erst auf Dualcore-Handys wirklich spielbar.
Das günstigste Dualcore Gerät ist das Sony Xperia U für 159€ bei Shop XY und 183€ bei Amazon.

Auf dem Sony Xperia U läuft GTA 3 recht gut, minimalste Ruckler erkennbar. Auf dem Ace 2 läuft es anscheinend komplett flüssig (214€).

Es wird wohl mind. ein Dualcore sein müssen für mich. Derzeit mit ~200€ noch etwas zu teuer.
Ich denke bis mitte 2013 wird es einige Dualcore-Geräte für ~150€ von Namenhaften Herstellern wie Samsung auf seriösen Onlineshops wie Amazon geben.

Ja bis Mitte 2013 sollten ein paar Geräte für ~150Euro erhältlich sein.
Oder du siehst dich beim CECT-Shop um, wobei ich selbst noch keine Erfahrungen damit gemacht habe und auch eher schlechtes darüber lese.
Doch wer günstig mit viel Leistung will, der muss momentan noch Risiken eingehen.

Jack159 schrieb:
So wie es aussieht, ist GTA 3 erst auf Dualcore-Handys wirklich spielbar.
Das günstigste Dualcore Gerät ist das Sony Xperia U für 159€ bei Shop XY und 183€ bei Amazon.

Auf dem Sony Xperia U läuft GTA 3 recht gut, minimalste Ruckler erkennbar. Auf dem Ace 2 läuft es anscheinend komplett flüssig (214€).

Es wird wohl mind. ein Dualcore sein müssen für mich. Derzeit mit ~200€ noch etwas zu teuer.
Ich denke bis mitte 2013 wird es einige Dualcore-Geräte für ~150€ von Namenhaften Herstellern wie Samsung auf seriösen Onlineshops wie Amazon geben.

xD

Deine Anforderungen sind mit einem Mercedes-Käufer vergleichbar, der einen Top SLR für weniger als eine 5 stellige Summe haben möchte.

Selbst mitte 2013 wird es wieder neue Spiele geben, ich nehme an, dann z.B. GTA San Andreas, Vice City kommt ja bald, und dann wirst du wieder denken "Ach warte ich noch ein halbes Jahr".

Warten kann man immer, da immer was besseres in nächster Zeit rauskommt, ist wie bei jeder Hardware:D

Ich denke bei mir wirds das Alcatel;)
Ich vertrau den Chinaböllern nicht ganz was Qualität und Menüs angeht. Ein Bekannter hatte einen iPhone Nachbau mit teils chinesischer Schrift im Menü und die Verarbeitung war auch nicht das wahre. Wenn würde mich das ZTE U950 reizen, aber da weiss man ja auch nichts über die Qualität und verfügbar ist es nicht.

Zurück
Oben