Wieviel GB für HD auf Motherboard

A

Alex77

Gast
Woher weiß man, wieviel Gigabyte für eine Festplatten ein Motherboard bearbeiten kann? In meinem Fall noch ein Asus A7V KT133.
Ich finde weder auf Hersteller noch bei jeglichen Shops-Seiten Infos darüber. Ich meine allerdings, mal irgendwo etwas über GB-Grenzen gelesen zu haben.
Alex

guten morgen!

die gb-grenzen gelten für den ram und der wird von chipsatz (bzw mainboard) begrenzt, weil mher speicherriegel gehen nicht rauf oder der chips. kann mit mehr nicht arbeiten.

gruss micha

PS: den die maximal größe von festplatten wird oder wurde von den OS bestimmt, glaube ich :D :D :p :p

Zuletzt bearbeitet:
das ist falsch.

Die Größe der Festplatten wird nicht nur durch das OS bestimmt. Wie vorher schon gesagt... bestimmt auch das Board die maiximale Größe der angeschlossenen Festplatten

Allgemeine Fausregel:

UDMA/33, 66 und 100 Controller können idR. Festplatten bis 128GB ansprechen, bei manchen kann die Grenze durch ein BIOS-Update aufgehoben werden.

Alle UDMA/133 Controller können, spätestens nach einem BIOS-Update, auch Festplatten mit höheren Kapazitäten ansprechen.

Nun denn...

Die Begrenzung der Festpaltten wird einmal durch das OS festgelegt und weiter durch das BIOS..wie schon Bombwurzel sagte.

Die Beschränkung durch das OS ist eigentlich mittlerweile hinfällig. Bei NT lag sie irgendwo bei 4 GB, doch mit Win2K und XP wurde diese Grenze irgendwo ins Terabyte verschoben..also für keinen von uns so schnell zu erreichen.

Die Grenze durch das BIOS war einmal bei 512 MB und konnte mit Zusatztools aufgehoben werden. Das ist aber schon lange her. Von einer Grenze bei 128 GB an UDMA hab ich noch ncihts gehört, doch hab ich auch noch keine Platte mit mehr GB in meinem Hardwaresammelsurium. Das es diese gibt möchte ich hier nicht anzweifeln.

Original erstellt von Warmaker
Die Beschränkung durch das OS ist eigentlich mittlerweile hinfällig. Bei NT lag sie irgendwo bei 4 GB, doch mit Win2K und XP wurde diese Grenze irgendwo ins Terabyte verschoben..also für keinen von uns so schnell zu erreichen.

Das ist auch nicht richtig. Die Begrenzungen für das OS sind dieselben wie für den Controller. Allerdings reicht beim OS ein Treiber-Update.

Das Problem liegt in dem 28Bit breiten Int-13 Register des Controllers, welcher maximal 128GB adressieren kann. Also unterstützen herkömmliche IDE-Treiber nur die Addressierung mit 28Bit. Machmal ist dieses Register schon breiter ausgelegt und muss nur durch ein BIOS-Update aktiviert werden.

Der neue Standard liegt bei 48Bit breiten Registern, welche eine bisher unerereichbare Festplattenkapazität jenseits der Vorstellbarkeitsgrenze ermöglichen.

Reicht bei der derzeitigen Entwicklung höchstens 5 Jahre :D

Um die 48Bit der neuen Contoller auch nutzen zu können muss bei Win2000 mindestens ServicePack 3 installiert sein, bei WinXP übernimmt dies das ServicePack 1.
Für Win9x/ME sind mir keine Patches bekannt.

So dale...

hier mal ein kleiner IBM-FAQ Auszug

Why doesn't my system BIOS recognize the correct capacity of my drive?

Most older system BIOS's have a drive capacity limitation. Such limitations may include 528MB, 2.1GB, 4.2GB, 8.4GB, 32GB, and 137GB. The proper solution for a BIOS limitation is to contact your system manufacturer for a BIOS flash to upgrade your BIOS to the latest version. If a BIOS upgrade is not available, you can download the Disk Manager 2000 installation program that will enable you to use the full capacity of your drive. The installation utilities are available for downloading at the following location: http://www.storage.ibm.com/hdd/support/download.htm.

Somit dürfte die Grenze bei 137 GB liegen.

Und Maxtor hat eine kleine Hilfe zu Platten größer 137 GB und den Support von Chipsatzherstellern..der wie folgt ausschaut:

Due to limitations in Windows and many types of system BIOS, partitioning and formatting drives larger than 137 Gigabytes without proper driver or controller support WILL CAUSE DATA LOSS when storing data to the drive beyond the 137 GB Barrier.

In order for you system to recognize more than a 137 GB perform one of the following recommended solutions:

If you have a motherboard that has a Intel chipset (810, 810E, 810E2, 815, 815, 815E, 815EP, 815P, 820, 820E, 830M, 830MP, 830MG, 840, 845, 850, or 860) please visit http://www.intel.com/support/chipsets/iaa/ and download the Intel Application Accelerator. Intel's Application Accelerator supports the full capacity of drives larger than 137 GB.

If you do not have a motherboard that has a Intel chipset then it is recommended to purchase a Ultra ATA 133 PCI card that supports 48 bit Logical Block Addressing (LBA). You can purchase the Maxtor Ultra ATA 133 PCI Card at http://www.maxtordirect.com/ which supports drives that are larger than 137 GB.

If you did not follow one of the above steps and you are trying to go by other means of "tweaking" the system to recognize the drive past 137 GB please note, if your ATA controller, chipset drivers and/or system BIOS do not properly support 48-bit Logical Block Addressing, DATA LOSS WILL OCCUR when storing data to the drive beyond the 137 GB barrier.

Original erstellt von Warmaker
Somit dürfte die Grenze bei 137 GB liegen.
Naja, da war sie wieder, die Rechenfalle :D

Richtig wären 137 Milliarden Byte. Wenn man allerdings korrekt mit 1024 Byte/KByte und 1024KByte/GByte rechnet, kommt mann wieder auf 128GByte :D

Da dies die Festplattenhersteller aber auch nicht tun, ist die Angabe 137GByte schon irgendwo legitim, wenn auch falsch.

Und wie ist das bei S-ATA? Hoffendlich keine 128GB Grenze, oder?
Mit der Rechnung kann ich Bombwurzel recht geben :).
Überlegt hab ich's mir auch schonmal, warum man immer weniger echte GB hat als angegeben von den Herstellern.
-> (137*1000^3)/(1024^3) = 127,59 ... echte GB :)

Hey, da haben sich ja einige wirklich Mühe gemacht und zusätzlich noch ein wenig recherchiert. Bin begeistert! Vielen Dank an Euch alle. Hat mir alles sehr weitergeholfen.
:)

Zurück
Oben