Wieviel GB kann XP verwalten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomibleu

Cadet 4th Year
Habe einen Laptop und einen Desktop mit RAM aufgefüllt

Toshiba Tecra S10-14P: ein Modul mit 4GB (PC2 6400S 666 12 E3) + ein Modul 2GB

Rechner 2 = Dell Optiplex GX 270 : 4 Module 1 GB PC3200 DDR 400

Es werden aber nur 3GB je Rechner angezeigt ( in der Sytemanzeige und auch bei AIDA32)

Wobei einzeln die 4 x 1GB in AIDA32 zu sehen sind. Kann XP nur 3 GB verwalten??

Oder was ist hier los?
Danke für einen Tipp
Gruß Thomas

Darf ich raten ? Du hast kein Windows XP 64 installiert.

Wieviel Threads gibts dazu ? 10000 ? Wieviel Suchergebnisse bei Google - 1.5 Millionen ?

Kurz gesagt:
alle 32bit Systeme können nur 3GB verwalten.

Beim nächsten mal bitte vorher selber ein wenig suchen ob du ne antwort finden kannst

Zur Hölle, ein 32bit Betriebssystem kann nur bis 3,5GB RAM anzeigen :rolleyes: :rolleyes:

Dass Du googlen sollst, wurde Dir ja schon nahe gelegt aber ich würde auch mal schauen, wo Deine Hardware begrenzt ist, ob es möglicherweise BIOS-Updates gibt, um Grenzen zu verschieben oder ob man überhaupt etwas im BIOS verstellen kann, damit grundsätzlich erstmal mehr als 2 oder 3,25 GB für ein 32-bit-System zur Verfügung stehen.

Falls Du all dies hinter Dir hast, suche nochmal. Es gibt Tools, mit denen soll man (hab's selbst nicht ausprobiert) unter 32 bit mehr als 3 bzw. 3,25 GB ansprechen können. Ich meine, irgendwas mit Ram-Disk im Hinterkopf zu haben neben der morgendlichen Schläfrigkeit.

Die Antwort wurde ja schon gegeben, allerdings teilweise nicht ganz richtig.

Ein 32-Bit Betriebssystem verfügt in der Regel über einen 32-Bit Adressraum. Mit 32-Bit lassen sich nur 4GB adressieren. Da noch eine ganze Menge für andere Hardware usw. benötigt wird, bleiben für den Arbeitsspeicher nur noch 3 bis 3,5 GB.

Zuletzt bearbeitet:
je nach Bios und Board könen bis zu 3,75GB für ein 32 Bit Sys Bleiben.
Aber wie alle vormir, wofür gibbet Schnattertante Google ???

Oder was ist hier los?

Das frage ich mich auch gerade. Das Thema ist so alt wie die Steinkohle und wurde ca. 1 Billion mal behandelt und abschließend geklärt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben