wieviel GB maximal an UDMA-100 controller ?

H

Hanibal

Gast
hallo ihr megaprofis !

ich weiß es ist eine anfängerfrage , aber wieviel GB pro platte kann ein UDMA-100 controller maximal erkennen? ab eine bestimmen größe braucht man doch UDMA 133 oder SATA oder ?

thanks in advance

Mit UDMA-Levels hat das nix zu tun, ist 'ne BIOS-Geschichte... Das Limit liegt bei 136GB
(120GB formated), darüber brauchst du entweder'n Extra-Controller mit eigenem Bios,
oder ein BIOS-Update...

-Ronny

hört sich ja kompliziert an .....wie bekomm ich nun raus ob mein abit bd7 ide controller bzw. meine pci karte mit hpt370 auch die ganz fetten platten unterstützen so mit 180gb z.b. ?

Original erstellt von RonnySteele
Mit UDMA-Levels hat das nix zu tun, ist 'ne BIOS-Geschichte... Das Limit liegt bei 136GB
(120GB formated), darüber brauchst du entweder'n Extra-Controller mit eigenem Bios,
oder ein BIOS-Update...

-Ronny
Ältere Boards haben andere Grenzen, die sie erkennen können. Nur bei ziemlich neuen Boards ist die Grenze bei dem was Du schreibst. Manche Hersteller haben auch keine Biosupdates für Platten über 64 GB, weil die Boards zu alt sind und kein Support mehr geleistet wird.

Ob der Controller von HighPoint es unterstützt http://www.highpoint-tech.com/ sieh mal nach ob es ein Bios update gibt, in der Beschreibung sollte es stehen.
Oder bei http://www.abit.com.tw/ auch dort in der Beschreibung des neuen Bios nachsehen, evtl wird der HP direkt mit upgedatet um die Platten zu erkennen.
Onboard Controller kannst Du nur mit dem Herstellerbios (ABIT) updaten, eine Karte über HP Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es wohl auch nicht so wichtig für Dich, wenn Du selbst zu faul bist.

Du bist bisher noch nicht mal in der Lage gewesen zu posten um welchen Raidcontroller es sich handelt, wo bitte soll ich suchen? Aber bis dahin wird Dein Leben wohl zu Ende sein, wo es ja soo wichtig ist.

@Hanibal
Klingt eher, als müßtest du einfach noch lernen, wie man im Web recherchiert. Wenn dein Leben davon abhängt, fängst du besser bald damit an... :p

Tip: Man kann die 136GB-Schranke auch umgehen, indem man auf 2 x 120GB ausweicht. Das sollte mehr als genug Speicherplatz sein, wenn du nicht gerade Videoschnitt betreiben willst. Und Windows kommt damit auch besser klar. ;)

Zurück
Oben