Wieviel GB RAM sind für diese CPU sinnvoll? (QX6800)

bladi

Lieutenant
Guten Abend,

ich habe derzeit 3 (3x1) GB DDR2-800 RAM verbaut. Ich würde gerne 6 oder 8 GB RAM insgesamt eingebaut haben. Jetzt habe ich in einem anderen Thema gelesen, dass jemand eine i7 CPU hat mit so genannten "Tripple Channel" und es daher sinnvoll sei, dort 3 x 2 GB einzubauen.

Mit dieser Bezeichnung kenne ich mich jedoch nicht aus, daher wollte ich von euch wissen, was für meine CPU "sinnvoll" ist diesbezüglich - sprich ob meine CPU auch "Tripple Channel" oder derartiges hat. Das Mainboard hat 4 Slots (Dualchannel) und kann maximal 8 GB DDR2-800 vertragen.

Mainboard: Intel D975XBX2
Prozessor: Intel Core 2 Extreme QX6800 @ 2.93 GHz.

Für nützliche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank.

bladi

Du sagst ja selbst das dein Board Dualchannel hat wie soll es dann Trippelchannel unterstützen.

Wie viel Speicher sinnvoll ist hängt von deinen Anwendungen ab und nicht von deiner CPU, du kannst auch drei Riegel einbauen wenn du nicht mehr Geld ausgeben willst und dir deine 6GB oder was du dann drin hättest ausreichen, je nach Chipsatz geht Dualchannel auch bei drei Riegeln.

Dein QX hat gar keinen Speichercontroller. Sondern das Mainboard auf dem er sitzt. Der kann Dualchannel. Also 2 oder 4 Module einbauen. (3 Module sind kein Beinbruch, fährt der Speichercontroller Flexiram-Mode, ist Quasi-Dualchannel).

Wie viele Module bzw wie groß die sind: Mach es von Deinen Anwendungen abhängig und nicht von unserer Meinung. Der Chipsatz verträgt sogar 16GB wenn ich mich richtig erinnere (inoffiziell).

also den triple channel brauchste nicht zu beachten... das geht bei deiner hardware nicht.
trotzdem kannst du 3xGB einbauen. würde ich aber nicht machen.
ich würde entweder noch 1 1GB modul dazu kaufen oder es ganz lassen, oder reichen dir keine 3-4GB ram?
oder halt 2x2GB oder 4x2GB, was natürlich sehr teuer ist.
8GB sind eigentlich total sinnlos, es sei denn du hast zu viel geld^^, bist ein ober video bearbeitungs freak und gamer hoch 30.

Hi,

meine Frage nach dem Sinn war nur bezüglich des Dualchannels gerichtet, den ich nicht korrekt verstanden hatte.

Die Frage ist damit beantwortet. Vielen Dank dafür :).

Viele Grüße,

bladi

@HisN
der 975er Chipsatz unterstützt nur 8GB Ram, also das Maximale 4x2GB, was Sinnvoll wäre ein P45 Board ala DFI T3RB Plus (DDR3) zu kaufen, dann den Frontsidebus hochdrehen (auf 500, Multi runter) und dann guten Ram kaufen, so hast du die größte Performance.

Zurück
Oben