Wieviel GB wurden bereits geschrieben?

Aduasen

Fleet Admiral
Ich habe mit der Suchfunktion leider nichts gefunden...

Gibt es ein Tool, mit dem ich bei einer m4 auslesen kann, wie viel GB bereits geschrieben wurden?

Hintergrund:
Ich habe ein Game (FM 2012) , welches wirklich exzessive Savegames erzeugt (größer 1GB) und wenn man im Spiel automatisches sichern einstellt, kommen da schon mal 20+ GB pro Tag zusammen, wenn ich das Game daddel.

Da würde ich schon ganz gern mal nachsehen, wie viel ich inzwischen auf meine jetzt drei Monate alte m4 schon geschrieben habe und das Game eventuell auf die Festplatte auslagern - was allerdings schade wäre, denn gerade dieses Game profitiert natürlich auch ordentlich von der Geschwindigkeit der SSD.

Bei einer M4 gibts keine Möglichkeit das auszulesen.

Sei dir aber sicher, dass das Game (auch wenn die Datei 1GB groß ist) nicht für jedes Savegame auch 1GB an Daten schreibt. Davon abgesehen wäre auch das der SSD relativ egal. Da musst du nicht drauf achten.

CrystalDiskInfo runterladen, entpacken bzw. installieren dann noch ggfs. bei den Optionen den Hex-Wert als Decimal anzeigen lassen und unter 'AD Wear Leveling Count' bzw. 'Verschleißregulierung' und der dort angegeben Zahl multipliziert mit der Kapazität der SSD hast du zumindest näherungsweise die geschriebene Kapazität.

Andererseits jucken 20GB an Schreibvolumen nicht wirklich. Ich habe ca. 1 Jahr lang täglich 50 und mehr an GB auf die m4 geschrieben gehabt ... das hat die nicht im entferntesten interessiert. SSDLife hat(te) bis vor dem Verkauf ihr immer noch eine voraussichtl. Haltbarkeit bis Ende 2019 prognostiziert gehabt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
seppomaster schrieb:
Geht das nicht auch mit Crystal Disk Info?

Leider nicht.
Das Tool habe ich installiert.
Oder ich habe dort den entsprechenden Button nicht gefunden.

OK, dankeschön.
Dann mach ich mir (wie bisher auch) einfach keinen Kopf drum und benutze das Teil weiter wie eine normale Festplatte :)

Zurück
Oben