Wieviel GHz brauche ich? Notebookkauf

Kane82

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
12
Hey ich will mir also ein notebook kaufen! Entschieden habe ich mich auch schon (FSC 3438G), aber ich weis einfach nicht welche Prozessor Geschwindigkeit die beste ist!
Dazu will sich sagen, dass ich schon mal ab und zu auf lanpartys gehe! Und auch so, sollte das Notebook genügend performence bieten, so wie mein home pc! Kann jedenfalls Fear mit voller Auflösung flüssig spielen.

Sind die unterschiede groß, zwischen

  • 1,73 Ghz und 1024 Ram
  • oder
    1,86 Ghz und 1024 Ram

  • oder sogar 2,00 Ghz und 1024 Ram

Preislich gesehen (neu) liegen die ja nur 80 Euro auseinander! Frage mich nur, weil ein Kumpel von mir sein Notebook verkaufen will, dieses hat aber nur den 1,73 Ghz Prozessor und ich weis nicht ob ich lieber doch mehr ausgeben sollte!

Vielleicht hat jemand von euch benchmarkwerte, wo man den Unterschied sieht! Danke schon mal. Gruß!!
 
aber ich weis einfach nicht welche Prozessor Geschwindigkeit die beste ist!
Wenn es der selbe Prozessor ist ausser der Taktung dann natürlich die höchste. ;)
Wenn er auch noch zum zocken sein soll dann würde ich schon den schnellsten Laptop kaufen den man für das Geld was ich ausgeben möchte bekommen kann. Zumal es ja mit einer Aufrüstung nicht rosig aussieht.
 
Hey, danke für die blitz anwort! Seit ihr der gleichen Meinung, ist das so?
 
Wenn dus dir leisten kannst, dann der mit dem schnellsten Prozi, denn bedenke, das du nicht einfach ma so ne schnellere CPU reinhauen kannst wie bei nem Desktop PC, was drin is bleibt auch drin
 
Wichtiger als der Prozessor ist die Grafikkarte im Notebook. Meist sind die sowieso zu langsam um die volle Power der CPU auszuschöpfen.

Ich denke mit dem FSC Amilo-M 3438G wirst du sehr zufrieden sein. Einziger nachteil beim TFT mit einer hohen Auflösung von 1.440 x 900 gehen die Frames in den Games ordentlcih in den sack. Am besten zum zocken sind immer noch die Notebooks mit 15" TFTs mit 1024x768 Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
BAD schrieb:
Wichtiger als der Prozessor ist die Grafikkarte im Notebook. Meist sind die sowieso zu langsam um die volle Power der CPU auszuschöpfen.
Ja sicher, nicht schon wieder das Argument. Es gibt auch noch CPUlastige Spiele, schon vergessen? Und wie bemißt Du eigentlich, welche Graka welche CPU mindestens braucht?

Ansonsten auch mein tip, je mehr Ghz, desto besser. Kann nie schaden. Das ist, wei wenn Du beim Autokauf einen Kombi anstelle einer Limo kaufst. Selbst wenn der Kombi nur einmal im jahr gebraucht wird, im Ernstfall ist man froh das man ihn hat.
 
BAD schrieb:
Einziger nachteil beim TFT mit einer hohen Auflösung von 1.440 x 900 gehen die Frames in den Games ordentlcih in den sack.

Warum gehen die Frames in den Keller? Ich kann doch auch mit den Notebook mit 1024X768
spielen, ODER ?! Ist das nicht wie beim LCD? Oder habe ich etwa balken, wie beim 16:9 Fernsehr, den ich auf 4:3 stelle!

Gruß
 
Beim LCD ist es so das wen du eine tiefere Auflösung nimmst, ein unscharfes Bild kriegst. Auf meinem Asus Notebook mit einem 15"TFT und 1400x1050 zb.

Nehme ich 1280x1024 kriege ich bereits ein unscharfes Bild. Bei 800x600 kann man schon kaum mehr was erkennen. Oder dann gibts eben wie du sagst den Typ der die Balken macht, aber dafür hast du ein scharfes Bild.

Frame mäsig macht es in der Auflösung etwa 50% der leistung aus hingegen zu 1024x768. Kommt auch auf Grafikkarte an. Ich habe zb. eine Radeon 9600 Mobil (64MB) die da extrem in die Kniehe geht.

Wen ich wieder ein Gamer Notebook kaufe dann eines mit max. 1280x800 Pixel.

Die CPU in neuen Notebooks ist fast immer mehr als genug schnell. Deshalb habe ich auch gesagt das es wichtiger ist mehr auf die Grafikkarte zu achten. Aber natürlich ist beides sehr wichtig wen man ein anständiges Gamer Notebook will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal! Enscheidungsfrage Notebookkauf!

Hallo, ich weiß dieses Thema wurde bestimmt schon mal behandelt!
Aber vielleicht könnt ihr bei mein leidiges Thema helfen!

So, als erstes! Ich habe mich endschieden meinen Pc zu verkaufen und mir anstelle halt ein Notebook zukaufen! Dabei müsst ihr noch wissen, das ich gerade solche Titel spiele
Fear, Swat 4, Battlefield2, Act of War, Need for Speed Most Wanted usw. Manchmal gehen dann auch zur lan-party.

Eigentlich hatte ich mich für das Fujitsu Siemens M3438G entschieden. Da ich aber für mein Computer auch noch Geld kriege, bin ich einbisschen geil:evillol: geworden auf das dell Xps M170.

Lohnt sich der kauf überhaupt?

Immerhin hat das dell Notebook, die schnellste und die neuste Grafikkarte an board (nvidia 7800 GTX)! Damit bin ich bestimmt erstmal gerüstet für die nächsten Jahre!

Oder meint ihr, daß ist zuviel Geld! Das sind immerhin fast 1000 Euro unterschied!

Würde mich freuen, wenn ihr mir bei mein leidiges Thema helfen würdet. Was würdet ihr nehmen.
 
AW: Nochmal! Enscheidungsfrage Notebookkauf!

wofür ein notebook mit sonem dicken grafikchip kaufen?
das teil wird eh dermaßen strom fressen, dass es kein notebook mehr ist und der akku beim gamen höchstens ne stunde hält :freak:
 
AW: Nochmal! Enscheidungsfrage Notebookkauf!

Ich glaube, es geht eher darum, einen Desktop-Ersatz zu schaffen, als Mobilität zu erzeugen. Solange eine Steckdose in der Nähe ist, ist die Akkulaufzeit ja kein Thema. Und bei einer LAN sollte das Stromproblem keins sein. :)

Wenn Du ernsthaft gewillt bist, tausend Euro mehr auszugeben, dann tu es doch. Wenn das andere Notebook aber eine akzeptable Leistung für die von Dir genannten Games hat, würde ich die 1000 Euro lieber sparen (Sparbuch!) und für den nächsten Generationswechsel in 1-2 Jahren nehmen.
 
Zurück
Oben