Wieviel Ghz brauche ich, um meine 7950oc effektiv zu nutzen

Dernichtwisser

Lt. Junior Grade
Hey,
habe mich schon die Tage gefragt ob mein Setting die Grafikkarte effektiv nutzt?
Folgendes Setting benutze ich: x6 1050t phenom (3,5ghz), 12gb ram , 7950oc

Kann man das so sagen, oder benötige ich hier wieder einige Benchmarks um die Leistung definieren zu können?
Falls Benchmarks, welche sind praktisch und kostenlos? Also was für welche benutzt ihr? Oder was für ein Programm ist sinnvoll um meine Leistung einzuordnen?

Danke für jeden Tipp, Vinc

OVER 9000!!!!

Ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich, das eine ist eher GPU Lastig das andere CPU

Nimm den Afterburner und zeig dir die Auslastung an - du siesht dann selbst ob die GPU oder die CPU der limitierende Faktor ist. Da es Einstellungs und Softwareabhängig ist kann dir das pauschal niemand sagen.

Wenn du in 640x480 spielst, brauchst du vermutlich schon das beste, guter Ansatz wäre der 10k€-PC den Computerbase da mal getestet hast.

Spielst du in 5760x1080 reicht vermutlich sogar dein Prozessor.

OK, blöde Frage....Hintergrund war, ob ich mein Cpu nochmal höher pushe oder nicht. Trotzdem danke für jede Antwort!

Sixcore reicht normalerweise locker für deine 7950.

Und RAM ist mit 12GB auch genügend da mMn.

@Ununhex
Das Problem an dem Rechner ist, dass bei den ultra schnellen Prozessoren auch ultra Schnelle Grafikkarten bei sind ;)

zock irgendwas und mach dabei das OSD (on screen display) des msi afterburners an und schau wie viel deine grafikkarte ausgelastet wird..

Welches Mainboard hast Du?

In 640x480 auf niedrigen Details bremst deine CPU!!!einseinself

Nein, ernsthaft: Wenn dir die Spiele auf vernünftigen Einstellungen nicht zu lahm sind, why even bother?

Benchmarks sagen da auch eher wenig. Hab ähnliche Hardware, daher erlaube ich mir einfach mal, Erfahrungen zu teilen: Der aktuelle 3DMark (besonders der Fire Strike-Test) ist reichlich CPU-hungrig, kann also sein, dass die Grafikkarte nicht ganz am Limit rennt (weiß ich aber nicht mehr). Unigine Valley krebst mit einem Kern auf Anschlag durchgehend CPU-Limit (und das bei 4.1GHz, da fehlt einfach die Single Thread-Leistung), Heaven bringt dagegen die Grafikkarte zum Schwitzen und selbst Crysis 3, was ja nun wirklich nicht genügsam ist in Sachen CPU-Leistung, läuft auf Ultra und mit Kantenglättung dauerhaft am Grafiklimit.

Edit: Zu langsam, sorry. :D

Also ein FX-6200 mit 4,3GHz ist definitiv zu wenig!
Ich denke mal ein FX-9590 sollte sie schon mögen, um richtig aufzudrehen.
Jede Menge Potential in der Karte...

DeineMudda schrieb:
Folgendes Setting benutze ich: x6 1050t phenom (3,5ghz), 12gb ram , 7950oc

Ich finde das System an sich stimmig.

Benchmark-Programme helfen hier wohl wenig weiter.
Welche Spiele zockst du und wo hast du das Gefühl, dass die Leistung nicht optimal ist?!

An der Ghz-Schraube zu drehen, wird aber beim Phenom wohl so oder so keine Leistungsexplosion mehr hervorrufen...

Archon2k5 schrieb:
Also ein FX-6200 mit 4,3GHz ist definitiv zu wenig!
Ich denke mal ein FX-9590 sollte sie schon mögen, um richtig aufzudrehen.

Naja es gibt genug Spiele die sehr Grafikhungrig sind und die CPU eiert irgendwo bei 40-50% rum. Allerdings habe ich im Moment das Gefühl, dass sich das alles etwas wandelt... Bei BF4 z.B.(klar ist die Beta - also nicht 100%tig aussagekräftig für das fertige Spiel, aber sie zeigt die Richtung an) kommt es inzwischen sehr wohl auf den Prozessor an. Ein guter Beweis dafür war der Patch, der vor einigen Tagen dazu kam. Damit sprangen die FPS bei aktuellen 6-Kern-CPU´s ganz schön in die Höhe, weil es optimiert wurde. Und auch bei zukünftigen Titeln sieht man, wie hoch die CPU Anforderungen sein werden im Vergleich zu heute oder früher....

Ich denke also im Moment fährst du noch ganz ok mit deinem Prozessor. Für die Zukunft würde ich aber ein Update der Hardware im Auge behalten...