Wieviel hält eine Festplatte aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

leider habe ich in der SuFu nichts vergleichbares gefunden, deswegen frage ich mal hier:

Bei wieviel Grad sollte man sich sorgen um seine Festplatte machen?

Ich hab gerade gesehen, dass ich Idle 36° , bei Load muss ich mal schauen, wird die Lebendauer einer Harddisk sehr verringert durch hohe Temperaturen, kann ein Entkoppler Hitze fördern ( keine Direkte Wärmeableitung durch Gehäuse? )

Fragen über Fragen :)

Vielen Dank im Voraus!

Also 36°C im Idle-Betrieb halt ich für völlig normal.

Ich glaube mal gehört zu haben dass es bei 50°C bis 60°C gefährlich wird für die Platten.

Aber 36°C ohne Kühlung und so wie ich annehme auch noch entkoppelt bei dir sind völlig in Ordnung.

Unter Vollast geht die Temperatur eigentlich nicht mehr als 5°C bis 8°C nach oben, und dann bist du immer noch im grünen Bereich! ;)

Schau einfach mal mit MBM oder Speedfan wie warm deine HD unter Last wird!

Einfach mal defragmentieren oder einfach große Dateien von der einen HD/Partition auf die andere kopieren oder verschieben.

Ich seh auf jeden Fall nochmal genauer nach. ;)

Naja,

aber wirklich vertrauen kann ich dem Programm auch nicht ( 1° :D )

Ausserdem verwende ich ja die Zalman Heatpipe für HDD's

Anhänge

• Temps.JPG
    Temps.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 325
Nee, 36°C ist völlig in Ordnung!

Ich hab mit aktiver Kühlung (HDD im Festplattenkäfig und ein 80mm Papst davor) 26°C im Idlebetrieb. Das geht dann bei Vollast auf über 30°C hoch, ich hatte die HD auch schon mal mit nem stärkeren Lüfter dauerhaft unter 30°C - sogar unter Vollast!

Bei dem S-ATA-Festplattentest von CB wurden auch die Betriebstemperaturangaben der Festplattenhersteller angegeben:

Samsung, Maxtor und Western Digital: 5°C - 55°C
Seagate: 0°C - 60°C

Kannst ja auch noch mal auf CB nachlesen. ;)

Aber du hast keinen Grund dir Sorgen zu machen! ;)

Bei 50°C würd ich mich fragen ob da was kaputt ist, so aber nicht...

mfg, ÖM

Du hast wahrscheinlich recht, man sollte nicht übermäßig viel Kühlleistung von einem schallgedämmten CS601 mit 2 x 12 db Päpsten erwarten ;)

Aber wenn du meinst, dass die Temps in Ordnung sind, lehne ich mich einfach mal zurück :cool_alt:

trotzdem Vielen Dank!

Grundsätzlich kann man sagen das man keiner Platte mehr als 50°C im 24/7 Betrieb zumuten sollte. Zumindest bei IDE Platten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben