Wieviel Hz hat TV wirklich?

Skywalker27

Lieutenant
Hallo Leute,

habe eine GTX1070 im Wohnzimmer an einem Samsung UE48JU6050.
Verbaut ist angeblich ein 50Hz Panel das per Marketing Abteilung auf 100Hz geschönt wird. Im Windows kann ich per Treiber ausschliesslich 60Hz auswählen.

Wieviel Hz hat das Ding jetzt wirklich? Kann ich irgendwie 100Hz einstellen?

Der Fernseher hat 60 Hz, die angeblichen "100 Hz" sind eine spezielle Zwischenbildtechnologie von Samsung, welche beispielsweise Laufschriften etc. flüssiger erscheinen lassen.

In Deutschland wird sehr häufig angegeben, dass es sich um ein 50Hz Panel handelt, da CRT TVs seinerzeit 50 oder später 100hz hatten - was mit unserer Wechselspannung zusammenhängt.

In den USA werden jedoch 30 bzw. 60hz angepriesen - auch hier ist es historisch, wegen der Wechselspannung.

Samsung wird sehr warscheinlich nicht unterschiedliche Panel produzieren.
Die Elektronik wird die Bildwechselfrequenz automatisch erkennen und umschalten.

Dann jedoch gibt es noch die Zwischenbildberechnung.
Dein Film hat 23.976 FPS (hz) und es werden nun die fehlenden Bilder auf ~96 FPS (hz) hochgerechnet, und das ist dann der marketingbegriff 100hz.
Wenn eben auf 389FPS hochgerechnet wurde, stehen dort 400hz

Das hat jedoch nur etwas mit der zwischenbildberechnung, nichts jedoch mit dem eingangssignal zu tun.

Wenn du auf 60hz stellst, dürfte das passen :9

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm und Grimba
Probleme habe ich auch kein. War eher eine Frage aus Neugier. Vsync habe ich an und im Afterburner werden konstant 60FPS angezeigt.

Danke für die Erläuterungen.

diese zwischenbildberechnung erzeugt aber einen massiven inputlag.

würd ich nur für filme einschalten und dann musst du die soundausgabe noch syncen.

sonst 60hz nehmen und alle bildverbesserer die einen inputlag verursachen ausschalten

rony12 schrieb:
Wenn du auf 60hz stellst, dürfte das passen :9
Zumal man ja nicht von dem, was einem in Windows an möglichen Frequenzen geboten wird, darauf schließen kann, was das Panel wirklich kann. Das TV Gerät will sich firmwareseitig halt nur mit 60Hz betreiben lassen vom PC, egal ob das Panel physisch mehr kann. Und genau das meldet es zurück an den Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: SilasHammig
Genau, am Besten am Samsung TV den entsprechenden HDMI Eingang auf "PC" umbenennen, dann werden da keine "Bildverbesserer" angewendet, siehe Handbuch. Ist bei meinem älteren Samsung auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Die Funktion gibt es unter anderem auch bei Phillips. Macht schon einen Unterschied.

hat das was mit dem "GameMode" zu tun im Samsung Menü?

Der sagt mir ehrlich gesagt nichts, vielleicht hat Samsung das inzwischen ja auch geändert. Früher musste man den HDMI Eingang lediglich auf "PC" umbenennen. Ich hab einen UE46ES6200.

Ja, genau der Gamemode sorgt für niedriges Input Lag.

Man merkt das ganz gut, wenn man eine Maus dran hat, die reagiert dann auch schneller.

Jein... Also es stimmt, das senkt den Input Lag, weil auch keine Zwischenbildberechnung, allerdings hat das jetzt nichts direkt damit zu tun, dass ein PC Signal anliegen muss. Das ist auch und vor allem eine Einstellung für Konsolen.

Soweit ich das noch in Erinnernung habe, bewirkt das Umbenennen auf PC vorallem (so war's damals bei mir) auch das Verhindern von Overscan und schaltete nahezu sämtliche eigene farbliche Verbesserungen (gibt ja da diverse Modi) ab, sowie 100Hz Zwischenbildberechnungen etc., und man erhielt ein einfaches PC 60Hz Monitorbild ohne Spökes.

Soweit ich weiß ist das umbenennen auf PC nur nötig, solange kein Game Mode vorhanden ist.
Allerdings ist mein letzter Samsung Fernseher schon eine Zeit her.

Bei UHD LCD/LED kann man zu 99% von einem 60Hz Panel ausgehen, zumindest bei den günstigeren TV's.
Wenn du ein Spiel mit 60FPS zockst und das Bild wird mit Motion Plus flüssiger dann hat er ein 100Hz Panel.

Zurück
Oben