Wieviel KB bei 640 x 480 ? (DigitalCamera)

pR3z

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mal eine eigenartige Frage ;)

Wenn ich mit einer Digitalcamera im Modus 640 x 480 aufnehme, wie gross werden dann die Bilder im Durchschnitt (in kilobyte) ? Es gibt eine Formel dafür, leider konnte ich keine passende Umrechungsformel im Netz finden.

Aber ich denke die allwissenden unter euch können mir schnell eine Antwort auf meine Frage geben :D

Das kommt auf das Dateiformat und ggf. Qualitätseinstellungen (Farbtiefe, Komprimierung) an.

Kann man also nicht so einfach sagen. Bei bmp und 24 bit sind's bspw. 900 Kbyte.

( höhe_in_pixel * breite_in_pixel * farbtiefe_in_bit ) : 8 -> ergibt die Dateigröße in Byte

das ganze noch durch 1024 und man hat es in Kilobyte. Trifft aber nur zu, wenn man es unkomprimiert speichert (also z.b. KEIN JPG... dann wird das Bild kleiner).

Zuletzt bearbeitet:
OK, angenommen ich speicher das Bild sofort in JPG ! Ich weis aber nicht um wieviel die Camera das kompirmiert...

Aber schonmal thx fuer die Antworten ;)

Mach halt ein Bild und schau nach, was der PC bzgl. Dateigröße sagt ;)

Normalerweise sollte auch in der Anleitung oder auch im Menü der Kamera stehen, welche Qualitätseinstellungen gemacht werden.

Bei BMP ist ein Bild mit 640×480 Pixel immer gleich groß, egal was auf dem Bild zu sehen ist. Ob komplett Weiß oder irgendein Foto, die Dateigröße ist identisch. Bei JPG sieht das ganz anders aus. Grob gesagt: wenig Details = kleine Dateigröße, viel Details = große Dateigröße. Dazu kommt dann wie gesagt evtl. noch ne Komprimierung. Ohne Komprimierung wirds wohl so ungefähr zwischen 100 und 200 KB sein.

OK, wunderbar.... ihr habt mir sehr geholfen :daumen:

Zurück
Oben