Wieviel Kontrast braucht man?

Sidolin

Lieutenant
Hi,

ich bin momentan noch am überlegen, ob ich einen 37" oder 42" Fernseher nehme (Abstand 3,5m). Beides Toshiba (kann mir keinen Metz oder Loewe leisten). Der 37" ist deutlich günstiger (200€), gefällt mir aber von der Gestaltung etwas besser. Dafür hat der 42" 100Hz und Pixel Processing IV, während der 37" Pixel Processing III hat (bedeutender Unterschied?). Außerdem, und das interessiert mich am meisten, hat der 42" einen Kontrast von 4000:1 dynamisch, der 37" "nur" 1600:1 dynamisch. Aber ist das wirklich relevant? Für eine natürliche Darstellung bedarf es doch keinen so hohen Kontrastwert, oder?
Ich will mit dem künftigen Fernseher weiterhin XBox und Dreamcast spielen sowie einen Satreceiver (DVB S) via Scartanschluss betreiben und meinen PC ebenfalls dran anschließen, um damit Spiele zu spielen. Apropos Sat-Receiver: Der 42" hat einen DVB-T intern, so dass ich TV auch bei sehr schlechtem Wetter gucken kann... Aber das ist eher nebensächlich.

Hi,
je mehr Kontrast du hast desto besser ist das Bild auch.
Ich würde dir diesen Fernseher empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a322756.html

Denn der hat Full-HD was für eine PS3, Xbox 360 oder hochauflösende Filme wichtig ist (Blueray z.B.).

Weiß nicht welche Preisvorstellungen du hast.

MfG

Ansonsten den: http://geizhals.at/deutschland/a322054.html

Der hat 100HZ, Full-HD, 4x HDMI, USB-Anschluss das volle Programm.

Aber der kostet meiner Meinung nach noch zu viel..

Zuletzt bearbeitet:
Predator92 schrieb:
Hi,
je mehr Kontrast du hast desto besser ist das Bild auch.

Je mehr PS ein Auto hat, je besser ist es. :freak:

Mal ehrlich: Schau dir die Glotzen im Fachgeschäft an und achte nur auf das Bild. Wenn du nur annährend das Gefühl hast, dass das Bild eher plastisch aussieht, lass die Finger weg!

Das wird dir bei den Samsung- oder Toshiba-Kisten bestimmt so gehen. Wenn du neben nen flachen und modischen TV auch ein gutes Bild haben willst, kaufe dir ein Loewe. Dabei ist es fast egal was für einen. Furchtbar teuer, aber das Geld wert!

Ansonsten kannst du dir auch ne Medionkiste aus´m Aldi holen. Sind günstiger und machen genauso ein sch... Bild.

Warum sollte ich viel Geld für nen TV ausgeben, der da schlechter ist worauf es ankommt? Das Bild! Kumpel von mir hat nen Samsung (mehrfacher Testsieger - allerdings nie in der wirklichen Fachpresse) gekauft. 4 Wochen rumgejammert und geärgert. Verkauft und nen Toshiba gekauft. 2 Wochen behalten. Jetzt hat er nen Loewe Xelos und ist zufrieden. Das diese Aktion mit den beiden Billigkisten zeit, Geld und Nerven gekostet hat, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

Gruß, easy

Zuletzt bearbeitet:
ich machs mal kurz:
mein Toshiba 37x3030d (full-HD) ist super!

am PC über HDMI, x-Box360 componente, DVB/S2 Technisat über HDMI angeschlossen

easyfreak schrieb:
Je mehr PS ein Auto hat, je besser ist es. :freak:

Mal ehrlich: Schau dir die Glotzen im Fachgeschäft an und achte nur auf das Bild. Wenn du nur annährend das Gefühl hast, dass das Bild eher plastisch aussieht, lass die Finger weg!

Das wird dir bei den Samsung- oder Toshiba-Kisten bestimmt so gehen. Wenn du neben nen flachen und modischen TV auch ein gutes Bild haben willst, kaufe dir ein Loewe. Dabei ist es fast egal was für einen. Furchtbar teuer, aber das Geld wert!

Ansonsten kannst du dir auch ne Medionkiste aus´m Aldi holen. Sind günstiger und machen genauso ein sch... Bild.

Warum sollte ich viel Geld für nen TV ausgeben, der da schlechter ist worauf es ankommt? Das Bild! Kumpel von mir hat nen Samsung (mehrfacher Testsieger - allerdings nie in der wirklichen Fachpresse) gekauft. 4 Wochen rumgejammert und geärgert. Verkauft und nen Toshiba gekauft. 2 Wochen behalten. Jetzt hat er nen Loewe Xelos und ist zufrieden. Das diese Aktion mit den beiden Billigkisten zeit, Geld und Nerven gekostet hat, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

Gruß, easy

Nen Loewe Xelos kostet aber in 37" schon das 3 fache von manchen 40 zöllern. :rolleyes:
Also ich bin mit meinem Samsung LE37M86BD vollends zufrieden. Supergeiles Bild. Selbst bei DVB-S über nen Receiver mit Scart Anschluss ist das Bild noch gut. Und das für 1000€. Muss nich immer gleich das teuerste sein..

Und mal ehrlich. Loewe Fernseher sind meiner Meinung nach die hässlichsten Kisten die es zu kaufen gibt. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden ;)

Z.B. die neue LG Serie hat einen dynamischen Kontrast von 50.000 : 1 und das macht das Gerät auch nicht unbedingt besser da dieses Kontrastverhältnis ja so gut wie nie erreicht wird.

Ich habe ja nur einen HD Ready LG 42LC42 für 800 Taler und bin froh mich für eine solche Größe entschieden zu haben.
Weil meine Bedürfnisse und die meiner Familie damit völlig gedeckt werden und sich sogar im analogen Bereich eine Genuss einstellt.

Ich empfehle dir in jedem Fall mal hier zu schauen:
http://www.hifi-forum.de/viewforum-133.html
Infos aus der Praxis sind immer noch die besten...

bazooExcalibur schrieb:
Ich persönlich finds besser um So mehr Contrast um so besser. 1300:1
Dann dürfte 1600:1 (zumindest der Wert an sich) ja nicht schlecht sein.

easyfreak schrieb:
Wenn du neben nen flachen und modischen TV auch ein gutes Bild haben willst, kaufe dir ein Loewe. Dabei ist es fast egal was für einen. Furchtbar teuer, aber das Geld wert!
Wie ich im Startschreiben schrieb, einen Metz oder Loewe kann ich mir nicht leisten. Somit ist ein solcher auch ausgeschlossen.

Es soll schon ein Toshiba sein (Grundig wäre auch eine Alternative, aber relativ teuer. Auch JVC und sicher noch andere Marken) Kein Samsung oder LG.

Nochmal zum Kontrast. Die Angabe (z.B. 4000:1) bezieht sich doch auf den maximalen Kontrast, der sich einstellen lässt, oder?

Zurück
Oben