Wieviel kostet mein pc im Monat ungefähr?

Max1993

Cadet 4th Year
Hi ich würde gerne mal wissen wieviel strom mein pc ungefähr brauch da ich damit net soviel ahnung habe.
(vaddi beschwert sich über meine Kiste wegen anggeblich zu hoher stromkosten :[ )

AMD X2 6000+ @ 3 GHZ 90nm
2 GB ddr2 800 Team Elite Ram
Elitegroup AMD 690 GM-M2
HD3850 256mb
BeQuiet Straigt Power 500 Watt

Der PC läuft gute 8 std pro tag.... könnt ihr mir sagen wieviel das geschätzt im Monat sind?
(ich weiß es gibt adapter die man in die steckdose steckt um das genau zu wissen aber hab so ein teil gerade nicht zur hand)

"So ein Teil" kannst Du Dir bei den meisten Stromanbietern ausleihen. Ein Richtwert bringt Dir gar nichts, denn selbst mit Angabe der Komponenten ist der Verbrauch vom Zustand der Komponenten abhängig (Idle, Last, wie viel genau usw.).

Und vergiss nicht, die externen Geräte mit zu zählen (Monitor, Router, Drucker etc.).

Ich komme auf 100W Idle mit nem ungefähr vergleichbaren System.
Dürfte sich bei dir auch irgendwo da abspielen.

Funktioniert Cool'n'Quiet und PowerPlay?
Dann wären es ca 1kWh pro Tag, wenn man Lastzeiten ungefähr mit einrechnet.
Also 30kWh pro Monat.
Sind bei den aktuellen Strompreisen ca 6€ pro Monat.

Wenn dus aber genau wissen willst, musste es messen.

Achja, TFTs brauchen ca. 40 Watt.
Soundanlagen können auch mal so 10 Watt brauchen.
Alles in allem wärste dann bei gar 10€ pro Monat.

@AMDUser: wenn ich den Rechner richtig verstehe, dann kalkuliert der eine Empfehlung für ein Netzteil und nicht den tatsächlichen Stromverbrauch.

rechnen wir einfach mit einem Durchschnittswert von 200-300 Watt. (PC; Monitor ca.40W; Drucker paar Watt.........)

das macht jährlich bei 8 stunden 130-200Euro (pro 1W(24/7) ~2€ im Jahr [->Vater nach Strompreis fragen])
also kommen da monatlich 10-20 Euro zusammen.

genaue werte können wir dir natürlich nicht sagen aber in dem Dreh müste es sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt ja noch drauf an, was du alles mit laufen hast.

Was haste den für nen Monitor. Auch nicht zu vergessen sind die Boxen. Vor allem wenn du permanent Musik laufen hast.

Ich würde mal so zwischen 20 und 30 Euro im Monat schätzen. Kann auch weniger sein oder ggf. sogar noch mehr.

Man muss ganz klar sagen, dass Du wahrscheinlich kein Großverbraucher im Haus bist. Zumindest nicht mit den angegeben Komponenten. Selbst mit besten Stromsparzusammenstellungen im PC-Bereich wird man bei 10 € pro Monat (~ 400h Nutzung) liegen. Die Benutzung eines Wäschetrockners kommt meist teurer.Bevor dein Vater meint, Du sollst den PC nicht mehr benutzen, würde ich selbst auf Stromsparjagd im Haus gehen. Da gibt es bestimmt einiges zu verbessern.

Ich hatte mit OC ohne die Grafikkarte 199W. Rechnen wir mal mit 300 Watt.

Bei 8h am Tag 8 x 300W = 2,4KWh. Ich gehe mal von 20ct pro KWh aus (finde grad nix, es gibt auch welche mit 18ct), dann sind das 48ct pro Tag * 31 Tage = 14,88€ im Monat.
Bei 250W sinds 12,40€ im Monat mit (20ct).
Mit 18ct sind es 11,16€. Somit hast du mal einen Anhaltspunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann gib Deinem Vater doch einfach 15€ für den Strom, dann ist er doch zufrieden und meckert nicht mehr, wenn Du den Rechner an hast. :lol:

@ScoutX
Wer die Musik zahlt, kann auch wohl die Playliste erstellen? :daumen:
Der Wäschetrockner macht die Wäsche trocken, dafür ist er ja wohl auch angeschafft worden. Welchen Zweck hat der PC und lässt sich haushaltlich nutzen, damit z.B. Mutter entlastet wird?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Meine Angaben basieren lediglich auf dem Tower, also nochmal ca. 50W fürn Monitor, dann biste bei deinen 300W.

Ich finde es etwas übertrieben, dann kann ja man alles aufrechnen Zb die Abnutzung vom Teppich etc. Ich hatte das auch mal bei nem Kumpel, da hat sich der Vater vor dem Urlaub den Zählerstand notiert und sich dann gewundert warum so viel verbraucht war, als er wieder zurück war. Stichwort LAN ;). Es gibt schlimmere Sachen die du anstelle des PC-Nutzens tun könntest: Drogenkonsum, aber das ist deinem Vater bestimmt auch nicht recht *g.

Zb um sich übers Netz Haushaltsgeräte zu kaufen, die weniger Strom verbrauchen oder um Rezepte für das schnellere Zubereiten von essen zu finden :D

ICEKALT schrieb:
Ich hatte mit OC ohne die Grafikkarte 199W. Rechnen wir mal mit 300 Watt.

Was ist das denn für eine utopische Rechnung. Ich hab oben doch meine Wert bei einem recht ähnlichen System, warum gibst du denn dann andere Werte vor?
300 Watt braucht der PC nichtmal, wenn man DualPrime und ATITool gleichzeitig laufen lässt. Geschweige denn im alltäglichen Betrieb.
Man kann mit 100W Idle (was eig schon zu viel sein könnte) und 250Watt Volllast rechnen.

okay danke für die ratschläge^^ ich geb zu das das thema ein wenig absurd ist aber das wollte ich mal wissen^^.
Ja mein vater lässt sein pc nachts im standby der is nich grad besser ^^
ja ich werd wohl demnächst mal auf die suche nach den übeltätern gehn, wobei ich glaube das
die stromrechnung für ein reihenhaus nicht so hoch ist.
wahrscheinlich liegen die übeltäter bei backofen/elektroherd (tägliche nutzung)
wäschetrockner und waschmaschine (tägliche mehrfache nutzung)
Spülmaschine (tägliche nutzung)
Lampen (energiesparlampen müssten nichht viel ausmachhen)
3 Pc's im Haus
Rechnung läuft sich auf 90 oder 140 euro hinaus...

Das ist keine Rechnung, ich habe ein Energiemessgerät drangehabt und die Werte so ausgelesen.

Dein Post hatte ich überlesen, sry. Aber wir wissen ja nicht was er macht, evtl. zockt er ja 8h pro Tag? Laut CB sinds mit einer 3850 und einem 6800Extreme 250 Watt (ohne Monitor - er hat zwar nen sparsameren Prozi, aber dafür vielleicht noch andere Geräte die die Einsparung bei der CPU gegenüber dem Extrem wett machen), die 300 Watt sind also nicht abwägig.
Wieso sollte es utopisch sein, wenn er nur zockt. 100 Watt zusätzlich für Graka und TFT ist doch im Bereich des möglichen. Natürlicher kann er auch nur surfen.

Aber zumindest hat er einen Anhaltspunkt, was es in etwa im Monat kostet. Es geht ja hier nicht um Centbeträge, oder wie behaupet wurde 30 Euro und mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Schreibe doch den aktuellen Zählerstand auf, lass den PC eine Woche aus, schreibe den Zählerstand wieder auf und nutze den PC normal weiter, nach 1 Woche schaust Du wieder auf den Zählerstand, dann weisst Du genau wieviel der PC verbraucht. Oder liegt es Deinem Vater mehr daran, dass Du zuviel am PC verbringst und kannst diese 1 Woche zum Testen nicht ohne das Gerät? :daumen:

Gut, dazu fehlen uns nun weitere Angaben, vielleicht ne dicke 19" Röhre und noch nen 7.1 Soundsystem. Wir wollen ja nich mehr reindichten als vorgegeben ist.

Also einigen wir uns auf 10€ pro Monat und belassen es dabei!

Bringt also anscheinend nicht wirklich viel, wenn man am Abend alles vom Netz abhängt?

Also ich mach es, weil ich nicht für "nichts" zahlen will und der Umwelt tut man auch was Gutes ;)
Letztendlich muss es jeder für sich entscheiden, ob ihm das Wert ist alles auf Standby zu haben, nur weil man sich dann nicht noch zu Steckdose bewegen muss.

Nur mal so als Info, was ich gemessen habe:
Fernseher aus (richtig aus, keine Standby Leuchte) 11W
Videorecorder: 10W
PC aus, aber noch angesteckt: 18W

Sind für ein Gerät das 10W sinnfrei verbruzelt bei 365 tagen und 24/7 Laufzeit bei 20ct pro KWh schonmal 17,52€ im Jahr, also 1,50€ pro Monat, falls ich mich nicht verrechnet habe.

hab bei mir auch rund 20W für das ganze PC gedöns.

macht im Standby auch schon 40€ jährlich.

also ne 2€ Steckerleiste lohnt sich da sehr schnell

Zurück
Oben