Wieviel Krach macht eine Pumpe?

Galaxy345

Lieutenant
Hi ich bin absoluter Silent Freak (Ich ersetzte bald den Lüfter meines Enermax Netzteiles)
und ich will wissen ob Wakü Pumpen wirklich lautlos sind.
Welche ist am erträglichsten mit einer anehmbaren Fördermenge.

Man sollte aus 1 Meter Entfernung bei geschlossenem Case GAR NIX mehr hören.

Gibt es so leise Pumpen?

mfg Galaxy

Es gibt keine lautlosen Pumpen, das ist Fakt und aus einem Meter Entfernung, der richtigen Entkopplung, Dämmung etc hört man keine von den üblichen Pumpen wie Eheim 1046, Aquastream, HPPS oder Laing.
Festplatten sind lauter als Pumpen.

kommt drauf an wie laut der rest vom PC, bzw. der verbauten hardware ist.

sagen wir es mal so, in der regel sind gewöhnliche unentkoppelte und ungedämmte HDDs lauter als die meisten Pumpen, gescheige denn erst OEM graka kühler.

lautlos ist nix - aber unhörbar durchaus - und das wäre ne entkoppelte Aquastream @ 50 hz und ne Laing @ 7 v bzw. ca. 3 - 3,3 k rpm.

Also mein Aquarium (300l) läuft auch mit ner Eheim Außenumpe :lol:
Und die ist lautlos. Sogar die Diskusfische machen manchmal mehr krach wenn die mal wieder austicken.
Pumpen vibrieren immer. Das geht einfach nicht anders. Wenn man sie auf einen Schaumstoffuntersatz stellt, dann hört man nur ein minimales Summen. Und in nem geschlossenen Case... wayne

Hey!
Also ich hatte meine Eheim 1046 erst auf einer 2mm dünnen Moosgummimatte und die hat man so noch deutlichst gehört. Inzwischen habe ich sie auf einen 2cm dicken Styroporblock geschnallt und höre von ihr nichts mehr. Ist alles eine Frage der Entkopplung...
Diese extra Entkopplungssets, die man in vielen Shops auch kaufen kann, sollen aber nicht der Bringer sein wie ich hörte. Vielleicht hat da noch jemand Erfahrungen gesammelt.

Lieben Gruß
jT

Sag mal JayTea:
Kann ich irgendwo ein paar Bilder von deinem Sys sehen? Mich interessiert die Wakü installation in diesem Sys. Hatte mal fast das selbe. Hab es erst im Februar rausgeworfen.

Die Entkopplungen aus Shops sind der größte Müll, da kann man diese auch gleich direkt auf den Boden stellen, hab die letzten 7 Jahre so einiges ausprobiert.

Da kann ich euch nur Recht geben, lieber selbst was entwickeln aber die Gummi Verschraubungen sind der letzte Dreck Funktioniert wirklich nicht. Da ich die Dinger aber gekauft habe, habe ich sie Montiert und darunter ein Shoggy Sandwich :D und nun ist ruhe. Nur bei falscher Verlegung der Schläuche werden teilweise die Vibrationen über die Schläuche ans Gehäuse weiter gegeben... einfach mal drauf achten.

[F]L4SH schrieb:
Sag mal JayTea:
Kann ich irgendwo ein paar Bilder von deinem Sys sehen? Mich interessiert die Wakü installation in diesem Sys. Hatte mal fast das selbe. Hab es erst im Februar rausgeworfen.

@[F]L4SH: Ja klar, muss ich nur erst welche machen und dann poste ich nochmal oder schreib dir eine PM. Kann blos ein paar Tage dauern, weil ich z.Zt. so viel um die Ohren habe.

Lieben Gruß
jT

Ich kenne keine Pumpe, die lautlos ist. Nach allen möglichen Optimierungen wirst Du feststellen, dass Pumpe und Festplatten (wenn man mal DVD-Roms etc. außer Acht läßt) um den Titel der "Lärmquelle Nr. 1" kämpfen. Wobei Lärm drastisch übertrieben ist.

Habe es bei mir mittlerweile mit ner Laing (über Poweradjust @2700 rpm) so gelöst und da hörst Du auch aus 0,5 m NICHTS mehr (Watercool Probox mit zusätzlicher Dämmschicht):

Hallo nochmal...
Anbei noch ein paar Bilder. Dort sieht man auch die Dämpfung meiner Eheim 1046 (230V).
Schnell fällt auch auf, dass die Schläuche nicht mehr klar sind, leider. Es liegt jedoch nicht am Wasser - das habe ich vor ein paar Tagen gewechselt und auch ordentlich durchgespült; das alte Wasser wies auch noch eine gute Qualität auf. Leider hat sich wohl das ACfluid an den Schläuchen abgesetzt, jedoch hab ich keine Lust sie wegen der Verfärbungen zu wechseln.
Bei der Grafikkarte musste ich ein paar Lamellen des VRAM-Kühlers "entfernen" ;) damit die gewinkelten Anschlüsse passten. Es tauchen halt immer ungeahnte Zwischenfälle auf.
Zuletzt noch ein schickes Bild. Früher bei einem anderen System hatte ich den AGB noch waagerecht auf dem Boden des Case unter der Grafikkarte. Somit war es möglich noch eine Kaltlichtkathode mehr zu verbauen. Es war eine grüne die nun dem AGB weichen musste. Sah sehr schick aus -> unterhalb der Grafikkarte blau und oberhalb grün; leider existiert kein Bild.

Lieben Gruß
jT

Anhänge

• IMG_925.jpg
    IMG_925.jpg
    320,4 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_926.jpg
    IMG_926.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_922.jpg
    IMG_922.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 154