Wieviel Leistung nötig für isometrische RPGs? (Convertible, 2in1)

MeisterOek

Commander
Hi,

ich möchte mir ein neues Notebook kaufen. Das sollte soviel Leistung haben, dass Iso-RPGs wie Pillars of Eternity, Torment, vielleicht sogar Divinity 2 hübsch und geschmeidig (60 FPS) in nativer Auflösung (FHD reicht) laufen. Mehr Leistung ist jedoch nicht nötig und aus Kosten/ Lautstärkegründen nicht gewünscht. Aber was genau brauche ich da? Reicht eine iGPU oder doch eine 1050 oder gar eine 1060? Ich kann das garnicht einschätzen, da bei Benchmarks selten solche Spiele getestet werden.
Es geht hier also im Grunde um kein genaues Modell, sondern die Mindestanforderungen. Da ich gerne mit Touchsreen arbeite, würde ich mir ohnehin ein Convertible oder 2in1 zulegen oder gar ein Win10 Tablet, aber da wirds dann teuer.

Danke für eure Antworten.

Ich gebe nichts auf Mindestanforderungen. Bilden eigentlich nie die Realität ab, nichtmal die Empfohlenen. Für mich sind die Angaben Nonsense.

Ok vielen Dank. Mir scheint die AMD + Vega APU am sinnvolsten. Möchte ich auf Dedizierte GPU gehen bräuchte ich wohl tatsächlich eine 1060 Mobile, wenn ich auch noch Divinity Original Sin 2 flüssig wiedergeben möchte, da dort eine GTX 770 empfohlen wird. Schätze die AMD APU bleibt kühler und günstiger.

Kannst auch ein älteres Modell nehmen mit einem i5 und GTX960m .. günstiger, leiser und reicht von der Leistung, wenn man bei Youtube schaut.

Ich bin bei Original Sin 2 mit meinem 4790k gnadenlos ins CPU Limit gelaufen. Meine 1070 hat sich total gelangweilt. Gebe ich hier nur zu bedenken, flüssig mit 60 FPS wird nur mit Kompromissen möglich sein.

Wobei ich grad merke, dass ich da wohl vorschnell war. So schnell sind die mobilen APUs Raven Ridge für das Notebook nicht. Selbst die Desktop-Variante ist auf 1030 Niveau und die empfohlene GTX 770 wird deutlich unterschritten. Für Pillers und Torment wirds reichen, aber Divinity 2 ist schätze ich schon eine ganz andere Liga. Muss dann wohl letzteres auf dem PC spielen.

Wenn du einen ordentlichen Upload zuhause hast, dann kann man solche Spiele auch gut per Stream spielen.

In Home Streaming geht natürlich problemlos, möchte aber tatsächlich etwas Mobiles für Reisen. Upload sind bei mir 20MBit. Jedoch habe ich einen Vertrag bei Unitymedia und dort gibt es große Probleme, da ich nur eine IPv6-Adresse hab und einen Portmapper nutzen müsste, um überhaupt meinen PC von Außen zu erreichen. Und dann wollen wir mal nicht über den Lag reden. Schätze Stream kann man für meinen Anwendungsfall knicken.
Gibt für mich eigentlich nur ein Notebook jetzt mit Raven Ridge laut Geizhals: https://geizhals.de/hp-envy-x360-15-bq102ng-3dl75ea-abd-a1717580.html?hloc=at&hloc=de
Finde 2.06kg aber schon recht happig.....
Wenn ich jetzt jedoch in Richtung mobiler 1050 gehe und Convertible steigen die Preise sehr schnell und gelangen auf 1100€+

Hab das vor einer Weile mal mit Hamachi und Nvidia GameStream bzw. Moonlight gemacht. Unter 80ms kann man eigentlich alles, was nicht mega schnell ist, ordentlich spielen.

Müsste ich mal testen, aber ich kann den PC derzeit nichtmal aus der Ferne starten durch das Portmapper-Debakel und wenn ich auf Reisen bin möchte ich die Kiste nicht dauerhaft anhaben. Da müsste man Stromkosten + Verschleiß gegen ein neues Notebook rechnen ;D

MeisterOek schrieb:
Ich gebe nichts auf Mindestanforderungen. Bilden eigentlich nie die Realität ab, nichtmal die Empfohlenen. Für mich sind die Angaben Nonsense.

Ahja :rolleyes:
Dennoch bilden sie ab, womit das Game läuft. Und dann gibt es da noch Game- Benchmarks.
Du bekommst kein 60FPS gutes, neues Gaming-Laptop geschweige denn Convertible unter 1.000€.

Ja anscheinend ist mehr Leistung nötig als erwartet. Dementsprechend steigt auch der Preis. Muss ich eben mehr Geld in die Hand nehmen. Dell XPS 9575 mit Vega M müsste um die 1500€ kosten, bei dem Preis könnte ich aber auch ein Notebook mit 1060 holen.
Selbst Pillars of Eternity, welches mMn "altbacken" ausschaut, möchte eine GTX 570, um anständig zu laufen. Und eine 570 ist sehr viel schneller als eine HD 620 und sogar 50% schneller als eine Vega 8. Ich komm um eine dedizierte Grafikkarte kaum herum, schade.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch mal das Lenovo Yoga 720-15 an - hat mit der GTX 1050 wahrscheinlich zu wenig GPU-Leistung für dich? Gäbe es immerhin schon ab ~1100€.

Bei den Preisen bin ich noch eher für streamen. Auf einem 50€ Android Telefon TeamViewer Host installieren und Gaming PC per WOL starten. Da kann man dann ein wunderbar leichtes Convertible oder Tablet kaufen.

Ich starte meinen PC bereits über WOL vom Handy aus und kann auch Games streamen, klappt aber wirklich nicht außerhalb meines Zuhauses aufgrund der Unitymedia-IPv4/IPv6-Problematik, bzw. Unitymedia Shared-IP.
Eine GTX 1050 müsste jedenfalls reichen, wie ich erkannt habe sogar eine MX150, wenn ich da einige Details runterschraube. Höhere Leistung führt unweigerlich zu höherem Gewicht, Preis und Lautstärke.

Zurück
Oben