Wieviel % Leistungssteigerung von D935 3,6 Ghz auf CoreDuo E8400 3,6 Ghz ?

Toomas

Cadet 4th Year
Hallo miteinand !

Könnte mir mal jemand einen ca. % Wert angeben, wie groß die Leistungssteigerung von meinem alten Pentium D 935 overclockt auf 3,6 Ghz auf den neuen E8400 overclockt auf 3,6 Ghz ist ?

Eine grobe Richtungsangabe wäre schon ausreichend ....

Danke!

nunja, in etwa war das ja p4 - 1GHz~AMD64 - 1GHz~c2d. mit 45nm ist noch mal mit ein paar prozent zu rechnen also etwa so 40-50%(grobe schetzung kommt stark auf benchmark an)

Hm... wenn man davon ausgeht, dass der C2D E6300 mit 1,86 GHz ungefähr so schnell war wie ein PentiumD mit 3-3,4 GHz, würde ich doch schon fast an die 100%-Marke gehen von PD 3,6 GHz auf E8400 3,6 GHz ...

Ich würde auch zur Verdopplung der Leistung tendieren, auf jeden Fall ist es ein riesiger Unterschied.

Also ein Athlon 64 mit 2000MHz ist so schnell wie ein Pentium 4 mit 3000MHz, sprich der A64 hat pro MHz 50% mehr Leistung. Der C2D mit 2400MHz ist wiederum etwa so schnell wie der A64 X2 mit 3000MHz, hat also 25% mehr Leistung pro MHz. Sprich: Ein C2D mit 3600MHz ist so schnell wie ein A64 X2 mit 4500MHz, welcher wiederum so schnell wie ein Pentium D mit 6750MHz ist. Sprich: Der E8400@3600MHz dürfte etwa 87,5% schneller sein als der Pentium D mit 3600MHz. Ist natürlich nur eine grobe Milchmännchenrechnung, aber müsste etwa hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten....

bekomme nämlich bald meinen "NEUEN" gebrauchten E8400 der meinen "alten" Pentium D 935 ersetzen wird....

Zuletzt bearbeitet:
Doppelt so schnell ist es auf keinen Fall. Ich bin von einem Pentium D945 3,4 GHz zu einem Core 2 Duo 3,2 GHz umgestiegen und es war keinesfalls ein riesen Geschwindigkeitssprung, aber ich muss sagen, dass man es auf jeden Fall deutlich merkt. Insgesamt läuft alles flüssiger. Umzusteigen macht auf jeden Fall Sinn.

Es kommt halt drauf an. In Games wird er selten einen extremen Performancegewinn bringen, in Anwendungen schon eher, vor allem bei Videocodierung und co wo auch noch SSE4 unterstützt wird. Da sieht der P4 dann kein Land mehr gegen die aktuellen CPUs.

Du sollst ja auch nicht die Zeit stoppen, bis ein Fenster aufgeht oder mit Spielen benchen ;)

Je nach Anwendung schafft der C2D schon eine 100%ige Steigerung.
Ein gutes Beispiel sind natürlich Anwendungen, die SSE4.1 sinnvoll nutzen. Aber auch "normale" Anwendungen laufen 50-100% schneller, wenn sie CPU-Limitiert sind.

Je nach Anwendung wird er auch 150% schaffen.

Aber im Durchschnitt wenn überhaupt 50%, da viele Dinge auch nicht von den Pentium D limitiert werden.
Kommt einfach drauf an, was du machst.

also ganz grob:
AMDs X2 warn rund 40% schneller als der Pentium D
Der Core2Duo (Conroe) war rund 40% schneller als der X2
das macht also einen Leistung schub von knapp 100%
der Phenry ist nochmal ein paar Prozent schneller. also sollte er Locker 100% schneller sein.

Wie bereits gesagt, kann man das nciht generalisieren.

Er ist nur schneller, wenn andere Komponenten nicht limitieren oder die Leistung so garnicht benötigt wird.

Durch SSE 4.1 sind die Wolfdale in spezialisierten Anwendungen sogar noch deutlich schneller als die Conroes.

Einiges läuft viel schneller, anderes garnicht.

Wenn man davon ausgeht, dass du deinen Rechner nutzt wie viele andere, also zum surfen, kleine Arbeiten mit Office und zum Zocken, kann man das je nach Anwendungen wohl so auf geschätzte 50% im Durchschnitt begrenzen.
Genauere Angaben sind nicht möglich, dafür bräcuhte man das Betriebssystem, sämtliche andere Komponenten, alle Anwendungen die du nutzt und die Zeit die du mit denen verbringst.

Zurück
Oben