Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wieviel macht der cpu cache Takt bei Benchmarks aus ?
nur? auf was soll er denn takten ?
bedenke cache ungleich cpu takt.
und der effekt ist ca. 1/8.
400mhz cache übertaktung sind ungefähr 50mhz mehr cpu takt.
das ist so witzlos, dass du es vielleicht messen kannst.
warscheinlich aber eher nicht.
Der Cachetakt macht in Verbindung mit hohem Ramtakt einen Unterschied ansonsten ist er eher fürs gute Gewissen
Im Aida Memory Bench kann man den Unterschied gut erkennen.
Würde den Cache auf 4GHz heben und der CPU Core-Takt bis an die Kotzgrenze anheben, das bringt deutlich mehr
Mein 4790K macht bsp 4.7GHz Core und 4.4GHz Cache bei DDR3-2000 C10
Hab mal meinen 1866Mhz Ram auf 2200Mhz und C10 hochgepeitscht und den cpu cache Takt auf 4,2Ghz und cpu Takt ist auch bei 4,2 Ghz. Bei 4,3 Ghz cpu Takt muss ich von 1,2 auf 1,3Volt gehen. Dann kriege ich cpu Temps von fast 100° Celsius bei Prime Test. Bei 4,2 Ghz nur 83° Celsius. Bei Spielen so max 65° Celsius.
In Aida merke ich da kaum einen Unterschied bei den Benchmarks was cpu cache Takt Erhöhung angeht.
Sorry nicht bedacht. Es gab eine Editier Funktion für die Überschrift. Daher dachte ich, ich verändere die Überschrift und den Text, damit ich nicht einen Thread lösche und wieder erstelle.
OMG
Du hast den 6950X (mit großem L3-Cache) behalten. Das war eine gute Entscheidung. Denn ein großer L3-Cache bringt in Games wesentlich mehr dieses schwule Mesh-Gedöhns mit maximal 1MB Cache