Wieviel maximaler Arbeitsspeicher möglich?

Einoju

Newbie
Hallo,

vorne weg: Kenne mich mit einem PC (Hardware) einigermaßen aus. Würde mich jedoch trotzdem als Laie bezügl. Software bezeichnen.

Besitze folgenden PC:

Medion Akoya P5388:
Technische Daten:

Prozessor:
Intel® Core i7-4770
Prozessor-Taktfrequenz:
3.4 GHz
Prozessor-Taktfrequenz mit Turbo:
3.9 GHz
Prozessor-Marke:
Intel
Prozessor-Nummer:
i7-4770
Prozessor-Modell:
Core i7
Anzahl Prozessorkerne:
4
Cachegröße:
8 MB Intel® Smart-Cache

Arbeitsspeicher-Typ:
DDR3
Arbeitsspeicher-Größe:
12 GB
Arbeitsspeicher-Konfiguration:
1x 8GB, 1x 4GB
Speichergeschwindigkeit:
1.600 MHz
max. unterstützter Speicher:
16 GB

Grafikkarte

Grafikkarte Hersteller:
NVIDIA
Grafikkarte:
GeForce GTX 650
Grafikspeicher dediziert:
1.024 MB
PCI-Version:
PCIe 16x 3.0

Festplatte

Anzahl installierter Festplatten:
1
Gesamter Speicherplatz in GB:
2 TB
Festplatte 1:
HDD , 2 TB , 7200 U/Min. , 64 MB Cache , SATA
Festplattentyp 1.Festplatte:
HDD
Speicherkapazität 1.Festplatte:
2 TB
Rotationsgeschwindigkeit 1. Festplatte:
7200 U/Min.
HDD Cache 1. Festplatte:
64 MB
Schnittstelle 1. Festplatte:
SATA
SSD-Speicher:
nein
S.M.A.R.T.:
ja

Mainboard

Chipsatz:
Intel H81
Mainboard-Hersteller:
MSI
Mainboard-Formfaktor:
µATX
Prozessorsockel:
1150
Maximale Prozessoranzahl:
1

Konnektivität

Anschlüsse:
2x USB3.0, 4x USB2.0, DVI-D, VGA, HDMI, Audio
WLAN (Standards):
b/g/n
Ethernet Übertragungsrate:
Gigabit LAN

Ausstattung:

Betriebssystem des Gerätes:
Microsoft Windows 8.1 (64 bit)
Kartenleser:
ja
Tastatur:
USB QWERTZ
Leistung Netzteil:
450 Watt
Software inklusive:
Microsoft Office 365 (Trial), Windows Essentiels 2012, Cyberlink Power Recovery
Kühlart:
Luftkühlung aktiv

Problemstellung:

Von heute auf morgen ging mein PC nicht mehr an. Das bedeutet, dass beim Einschalten für ca. 1 Sekunde der Lüfter anlief und wieder ausging. Kein Signal an Monitor, Rechner läuft nicht.

Also habe ich mich ein bisschen gespielt und folgende Feststellung gemacht:

Alles gut, wenn nur der 4gb Arbeitsspeicher im Mainboard steckt (weiter innen gelegener Steckplatz). Steckt der 4gb Arbeitsspeicher am äußeren Steckplatz geht nichts. Beim 8gb Arbeitsspeicher tut sich generell gar nichts. Also habe ich mir gedacht der 8gb Arbeitsspeicher ist kaputt und ich tausche gleich beide Arbeitsspeicher gegen 2x 8gb, da in der ehemaligen Beschreibung vom Mediamarkt (siehe oben) steht, dass bis max. 16gb unterstützt wird. Wenn ich nur einen neuen 8gb Arbeitsspeicher reinstecke (mit dem alten 4gb Arbeitsspeicher) läuft alles (also 12gb insgesamt). Mit den beiden neuen 8gb Arbeitsspeichern (also insgesamt 16gb) läuft der Rechner, aber kein Siganl an Monitor. Mainboard gibt Signalton 1x lang, 2x kurz.

Kann es sein, dass doch nur 12gb Arbeitsspeicher verwendet werden können? Oder ist vielleicht der Steckplatz kaputt, aber dann dürfte der eine Arbeitsspeicher ja generell nicht funktionieren?!?! Da fällt mir noch ein, dass wenn ich nur einen 8gb Arbeitsspeicher einstecke (ohne 4gb), dann läuft Rechner ohne Monitorsignal und es piebt glaube ich 4x kurz (oder 4x lang). Genau weiß ich das nicht mehr.

Danke im Voraus für die Beantwortung!!!!!

Jetzt müsstest du nachschauen was 4 mal beep heisst dann weisst du auch was der PC möchte..
Müssten nur wissen welcher BIOS bzw UEFI es ist, also AWARD oder was weiss ich

Von welchem Sockel 1150 mikro ATX MSI Board reden wir hier genau? Bitte finde es heraus, dann verrät dir die Herstellerseite auch, welchen Ram du verbauen kannst.

Edit
Offenbar hast du bereits Speicher gekauft. Es könnte sein, dass eine der Ram-Bänke defekt ist oder der Speichercontroller des Prozessors ist kaputt. Ich hatte ebenfalls solche Probleme; bei mir war allerdings ein Riegel defekt.
Es ist nicht endgültig auszuschließen, dass einer deiner neuen Riegel defekt ist.

Board mit H81 Chipsatz: 16GB.

Von der Fehlerbeschreibung her würde ich aufs Board tippen.

Als Beispiel :
Bei Award heisst - > 1 Long, 2 Short Video adapter failure
Bei Ami heisst 4 Beeps -> Bad Motherboard ->fehlerhaftes Mainboard

Ich kann nicht sagen, welches Bios ich habe. Ich komme weder mit "Entf" noch mit "Strg+Alt+Esc" ins Bios. Kann mir jemand helfen, wie ich es trotzdem herausfinden kann. Steht des evtl. unter "System" oder "Geräte-Manager"? Genauso verhält es sich mit dem Mainboard. Wo steht, welches Mainboard ich genau habe?

Das einer von den beiden neuen RAM-Riegeln defekt ist, kann ich fast ausschließen, da ich ja beide mit dem 4gb RAM-Riegel ausprobiert habe und beide funktionieren. Wie gesagt, mit einem 8gb und einem 4gb (also 12gb) läuft alles einwandfrei. Nur mit 16gb nicht.

Bei AMI-Bios bedeutet 4x kurz: 4× System-Timer ausgefallen, Motherboard (System-Timer)

Was bedeutet das?

Bei Award-Bios bedeutet 4x kurz: Timer not Operational: System-Timer (Timer 1) eventuell Akku/Batterie defekt.

Was würde das bedeuten?

Ich probier gleich nochmal alle Möglichkeiten bzgl. RAM-Riegel und melde mich gleich nochmal. Vorausgesetzt mein PC geht wieder an.

Muss ich evtl. irgendwas anpassen, damit die 16gb laufen?

Oder haben wir hier die Problematik, dass 8GB Module nur single sided laufen? Das gibt dann die merkwürdigsten effekte, das würde ich mal mit der QVL-Speicher Liste Prüfen, ob deine geplante Bestückung mit 2x8GB (double sided vermutlich?) überhaupt lauffähig ist.

Ergänzung:

Beide 8gb RAM-Riegel verbaut -> Rechner läuft, KEIN Monitorsignal, KEIN Bios-Signalton
Beide 8gb RAM-Riegel vertauscht -> alles läuft und es werden auch 16gb angezeigt

Entweder spinnt mein Steckplatz oder meine neuen RAM-Riegel. Was denkt ihr?

Meine alten RAM-Riegel waren: Elixir, 1x 4gb, 1x 8gb, PC3 - 12800 U, 1600

Ich habe mir folgende RAM-Riegel gekauft: Crucial Ballistix Sports 2x 8gb ddr3 - 1600, 1,5V. Also von der Spezifikation die gleichen die drin waren oder nicht?

Soll ich vorsichtshalber andere kaufen? Die neuen kann ich umtauschen. Wenn ja, welche soll ich kaufen? Bitte aber keine Preisvorschläge über 100,- Euro :)
Ergänzung ()

Hätte noch folgende Arbeitsspeicher gesehen:

HyperX Fury HX318C10FBK2/16

Corsair CMZ16GX3M2A1600C10 Vengeance 16GB

Muss ich irgendwas beachten bezgl. "CL9", "CL10", bzw. 1600 MHz oder 1866 MHz? CL9 ist ja eigentlich besser, oder? Die Frage ist, ob Mein Mainboard mit 1866 MHz läuft oder ist das egal?

ne teste mal mit memtest86 unter DOS
auch einzeln

dann guxte mit CPU-z welche werte bei SPD (als Vorgabe) steht

CommandRate (CR) stell mal auf 2 (T) beim RAM im BIOS

Zuletzt bearbeitet:
@Samurai76: Wie ich bereits zu Beginn erklärt habe, kenn ich mich zwar mit der Hardware einigermaßen aus, aber nicht mit der Software, bzw. Begriffen, wie QVL-Speicher "lol"...
Ergänzung ()

@cbtestarossa: jetzt versteh ich gar nichts mehr :D
Ergänzung ()

Sagt mir einfach, welche RAM-Riegel ich kaufen soll. Der Rest ist mir zu kompliziert, sorry....
Ergänzung ()

Wie komm ich in das Sch... Bios. Hab den Rechner schon 1000 mal runtergefahren und alle möglichen Tastenkombinationen ausprobiert. Ich komm einfach nicht hin. Ich hau gleich den PC kaputt ;-). So ein Dreck....

Ich werd die F-tasten mal durchprobieren. Was soll ich jetzt mit den RAM-Riegel machen, umtauschen oder behalten?

CPU-Z runterladen
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
als Admin starten
im Reiter SPD stehen die Vorgabetimings bei den Taktraten der RAMs
im Reiter MEMORY steht welche Timings aktuell laufen bzw angewendet werden

dann noch Memtest86 ob Fehler auftreten
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

gutes Tool zur Hardware Analyse
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

wenn dich das alles überfordert nimm RAM+PC und lass es von jemand checken

oder rufe bei Medion an wie du ins BIOS reinkommst

INS bzw. EINFG Taste könnte auch noch sein

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe CPU-Z heruntergeladen. Ich sehe auch beide Reiter, die du beschrieben hast. Sind die Taktraten die angezeigten MHz? Ich versuch mal das als Grafik in Word einzufügen und hier reinzustellen. Mal schauen, ob das klappt.
Anhang anzeigen SPD.doc
Ergänzung ()

Bei dem Link mit Memtest 86 gibts ja verschiedene Download-Varianten. Ich habe "Bootable ISO (.zip)" genommen. War das richtig? Was muss ich dann genau machen? Wenn ich die Datei öffne ist da eine CD abgebildet mit "MT501 und drunter ein Ordner "Boot". Wenn ich den öffne kann ich zwischen "Boot.cat" und "memtest.img" wählen. Dann komm ich nicht weiter Bei "Boot.cat" bringt er mir "diese Datei ist für folgende Verwendung ungültig: Sicherheitskatalog". Bei "Memtest.img" bringt er mir: "Die Datenträgerimagedatei ist beschädigt". Oben in der Leiste gibts noch verschiedene Reiter, u.a. "auf Disc brennen" und "virtuelles Laufwerk bereitstellen". Wie gehts jetzt weiter?

Anhänge

Hier mal dein Bild von SPD

Nun schaust du noch unter MEMORY und vergleichst die AKTUELLEN Timings mit den Vorgaben von SPD.
Aber um etwas im BIOS einstellen zu können musst du erst mal in dieses reinkommen.

bzgl Memtest

Die Bootable ZIP entpackst du mit 7zip oder winzip oder winrar
Danach befindet sich im Unterordner memtest86+-5.01.iso eine gleichnamige Datei namens memtest86+-5.01.iso (1796 KB Größe)
Diese brennst du zb mittels CDburnerXP (ohne OpenCandy nehmen) auf eine CD oder DVD
https://www.computerbase.de/downloads/office/brennprogramme/cdburnerxp/
und zwar mittels Menüpunkt "ISO image brennen"
Danach von dieser CD/DVD booten.
Eigentlich sollte memtest gleich starten (habe es aber nicht getestet) eventuell kommt ein Menü.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben