Wieviel % Netto bei LAN? (100 Mbit / 1 Gbit)

Ehnoah

Cadet 4th Year
Grüße euch,

da mein Internet wohl imo nicht die vollen 18 MB/s erreicht, möchte ich gern mein Netzwerk testen.

Der schnellste Speed war 13,5 MB/s schwankt meistens zwischen 10-11 MB/s. Wenn das Netzwerk irgendwo auf 100 Mbit gedrosselt ist, würde es das schaffen?

Bei dem Abfall den ich bei Google gesehen habe, wäre im LAN 100 Mbit maximal ~ 11 MB/s möglich, sprich die 1 Gbit Leitung läuft wie es soll?

Grüße,

PS: Anders kann ich es leider nicht testen.

Zuletzt bearbeitet:
?
Frag Google nochmal. 8Megabit = 1Megabyte da 8 Bit ein Byte. Wenn deine Leitung mehr hergibt als 100Mbit, dann könntest du ja auch bei Bedarf aufrüsten (keine Ahnung was vorhanden ist, sonst halt z.B. ein Modem/Router mit Gbit, ein Switch/Hub mit Gbit Lan und die passenden Mobos/Netzwerkarten mit Gbit Lan oder anderen Kram wie dickeres Wlan/Dlan etc.). Frag Google nochmal zum effektiven/maximalen Datendurchsatz bei x mbit, vlt. kannst du deinen Router fragen was der so misst, also was aus der Leitung rauskommt, und dann Benchen/schauen was bei dir so durchs Lan passt. Eigeninitiative?

PS: Anders kann ich es leider nicht testen.
Huh?

Edit: Hmmmm.... Vlt. bin ich auch dämlich weil ich das Problem nicht seh. Belass es bei 100Mbit Lan wenn du kaum Verlust hast bzw. dir ein oder zwei Megabyte weniger aus der Leitung egal sind, sonst halt aufrüsten, siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
Rein rechnerisch wären 12,5MB/s möglich, wird aber wohl nicht immer so durchkommen. Wenn du 13,5MB/s gemessen hast wird wohl alles aus Gbit laufen. Hast du keine Kontrollleuchten die dir anzeigen ob GBit anliegt?

@K3ks: Sein Problem wird sein das er nicht weis ob sein Internet nicht die volle Bandbreite erreicht oder ob es an seinem Netzwerk liegt.
Der Blick auf den Router hilft nicht immer, meiner spuckt mir keine für mich brauchbaren Daten aus mit denen ich etwas anfangen könnte.

Edit: Womit testest du denn den Speed?

Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt?
8Bit=1Byte
8kbit=1Kbyte
8mbit=1Mbyte

usw. usw.

Abgesehen davon, wo bitte wohnst du, dass du eine 144000er Verbindung hast?

N´abend,

da spielen mehrere Faktoren eine Rolle, dazu sind deine Infos etwas dürftig. Mal unabhängig von irgendwelchen theoretischen Werten sind bei zwei direkt per Kabel miteinander verbundenen 100 MBit Geräten 12,5 MB/s wohl die Obergrenze (respektive 125 MB/s bei Gigabit). Hängt ein anderes Gerät (z.B. ein Switch) dazwischen sind 11 MB sehr gut. Durch die Latenz gibt es einen leichten Abfall.

Dann kommen noch Sachen dazu wie z.B. die Paketgröße, Dateigröße, Priorisierung (QOS und Co), das verwendete Protokoll, Datenträgerlimitierung usw...

Bei WLAN, DSL, Kabelinternet oder sogar Kombinationen daraus sieht es nochmal anders aus.

Gruß Marco

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

speed.JPG

speed2.JPG

Falls es um´s Internet geht hier meine Beispiele. In meinem Fall 200/10 aber die Werte liegen höher weswegen ich einen Download von 26MB/s erreiche. Das liegt aber nur daran, dass ein deutlich höherer Bruttowert anliegt (also nicht genau 200MBit). Ist providerabhängig.

(Hausintern per Gigabit Switch und Kabel verdrahtet, ohne WLAN).

Wenn man wissen will, mit welcher Geschwindigkeit der LAN-Adapter verbunden ist, öffnet man den Taskmanager und klickt auf Netzwerk. Dort sind alle Verbindungen aufgelistet samt jeweiliger Übertragungsrate.
Wenn da 1GBit/s steht, kannst du das Problem beim Provider bzw. im/hinterm Router suchen, dann passt alles zwischen dem Router und dem Rechner.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Schon mal von Kabelanschluss gehört? 150-200MBit sind damit oft verfügbar.;)

Ja, eben. 150mbit oder 200mbit bzw irgendwas dazwischen - 144 aber wird dir niemand schalten. Das nächst kleinere wären 120mbit und um deine Frage zu beantworten, 100 hab ich selbst und somit ja, ich kenne Kabelanschlüsse nur allzu gut, daher auch die Frage :P

Theobald93 schrieb:

Jap, deswegen wird zumindest bei kbd auch immer auf Brutto gesynct (Netto100mbit=Brutto106Mbit) damit sich die Kunden hinterher nicht beschwert es fehlen 6 mbit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im LAN liegt die effektive Übertragungsrate netto bei ca 90-95% vom brutto. Das heißt bei 1 Gbit/s liegt man in der Regel bei 900-950 Mbit/s netto, ca 115 +-3 Mbyte/s.

Testen kann man das ganz banal durch einen Kopiervorgang zwischen zwei PCs. Dabei nicht auf Windows vertauen, sondern zb eine Datei mit 1 Gbyte mit Stoppuhr kopieren und die Übertragungsrate ausrechnen. Vorsicht: Der Wert kann zb durch langsame Festplatten verfälscht sein. Darüberhinaus gibt es Programme wie iperf/jperf, die direkt die Verbindung von RAM zu RAM testen.

Grüße euch,

sorry für zu wenig Angaben!

Getestet wurde der Speed per Steam, da dort locker 13-14 MB/s möglich sind. Zuverlässige Speedtests gibt es nicht. (Ookla usw. sind auch nur Müll, da dort 50 Mbit angezeigt wird, aber STeam locker 10 MB/s schafft+++)

Anders testen kann ich es nicht, da ich keine 2 Endgeräte habe, wo ic hz.B. so ein RAM to RAM Test laufen lassen kann. Alle Adapter etc. laufen auf 1 GBit, dass wurde von mir gecheckt.

Steam schafft selten über 10 MB/s und ist kein vernünftiger Anhaltspunkt. Zumal die "cheaten", da der Download komprimiert ist und die das lustig als Zuwachs reinrechnen.

Geh mal auf Speedtest.net, damit habe ich auch getestet. Volle 200 MBit schaffe ich aber nur in den frühen Morgen- oder späten Nachstunden. Zu den Stoßzeiten sind es eher 120 oder weniger.

Steam cheatet bei den DL Raten nicht. Origin macht das. Bei Steam wird die Kompression schon bei der zu übertragende Datenmenge berücksichtigt. zB sagt ein Spiel, es braucht 10 GB. Man startet den DL und Steam will aber nur 7 GB herunter laden.

Bei Origin hingegen wird die Downloadrate errechnet anhand dem, was auf der HDD landet. Aber nicht anhand dem, was tatsächlich übertragen wird.

Aber nichtsdestotrotz. So etwas kann man nicht als Speedmeter gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Hier mal der Verlauf der letzten paar Wochen (ich teste täglich mehrmals da die Leitung neu ist und ich wissen will wie konstant sie ist):

speed3_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell hab ich laut Speedtest ~ 75 Mbit. Sprich gerade mal 50% von 150 Mbit. (75% ist ja nach DIN geregelt)

Wie auch immer, Stream ist KEIN zuverlässiger Downloadtest. Da ist ja Ookla noch genauer, auch wenn das bei dir angeblich nur 50 Mbit anzeigt.

speedtest.netcologne.de

Gibt mir immer volle Bandbreite (ok sind nur 11,5 MB/s darüber kann ich nicht mitreden).

Da würde ich nur testen, wenn ich aus der Gegend komme. Ich komm ja vom anderen Ende und bekomme gerade mal 7 MB/s... Klarer Anreiz zum Profiderwechsel.

Wenn testen, dann bei einem neutralen Anbieter. speedtest.net ist hier führend da sie weltweit server haben. Auch interessant (auch wenn das nicht unbedingt zum Thema gehört) ist deren Netindex wo man seine Werte mit denen von anderen aus der Stadt vergleichen kann. Dann weiß man gleich woran man ist.

http://explorer.netindex.com/maps

Zurück
Oben