Wieviel Platz sollte man auf einer 120GB SSD freilassen?

J

Juri117

Gast
Hallo Leute,
ich habe mir eine SSD gekauft:
Corsair Force 3 120GB interne SSD-Festplatte (6,3 cm (2,5 Zoll), SATA) schwarz
nun hab ich mal im internet nachgeschaut wie viel Speicherplatz man freilassen soll, weil viele schreiben, das wenn sie zu voll ist, sie automatisch auch langsamer wird. Nun wollte ich von euch wissen wieviel ich denn genau freilassen soll. Man munkelt so um die 10-20% aber genau weiß ich es nicht.
Ich habe versucht die Frage in Google beantwortet zu bekommen, doch auch da gehn die Meinungen mal wieder weit auseinander..die frage ist für mich deshalb so wichtig weil ich sie auch gerne in 2partition unterteilen würde wie meine alte hdd.. auf der ersten Partition würde dann das Betriebssystem drauf sein und auf der 2. dann einige Spiele und Programme.
Ich würde es nett finden eure Meinungen und Hilfen zu lesen.

Euer Juri :)

Hi,

bisher haben sich bei mir 5-1ß% (also irgendetwas um die 10GB in deinem Fall) ganz gut bewährt.

Ob das bei neuen Controllern immer noch notwendig ist kann ich dir aber nicht sagen, habe da relativ alte Geräte.

VG,
Mad

und muss ich dann auch in beiden partitionen die 5-10 % frei lassen oder nur auf der gesamten SSD?

Was erhoffst du dir von den Partitionen? Macht eigentlich keinen Sinn.

Viel freilassen war gestern, sie sollte nur nicht komplett voll sein.

Hängt von vielen Faktoren ab, da der freie Speicher je nach Controller anders gewertet wird. 10 Gigabyte sollten aber bei SSD's reichen um Restrukturierungen durchzuführen. Von Partitionen würde ich abraten, weil das nur den Overhead erhöht.

die frage hab ich mir auch gestellt ob ich das partitionieren bei einer ssd wirklich brauche oder nicht

Samsung empfiehlt bei der 830er 7 bis 10 Prozent frei zu lassen. Bei deiner würde ich gedanklich bei 100 GB eine Grenze setzen. Lässt sich gut merken und sieht auch gut aus, weil von zwei auf drei Stellen von 99 auf 100 genau die Grenze liegt.

Edit: Man muss auf der ganzen SSD Platz lassen, nicht pro Partition. Eine 120 GB SSD würde ich nicht Partitionieren. C für Windows, D für den Rest? Mach lieber Ordner statt Partitionen. SSDs/HDDs gaukeln einem nur Partitionen und Speicherbereiche vor. Der Controller benutzt die Speicherzellen komplett durcheinander.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner 120er Corsair habe ich immer zwischen 3 und 15 GB frei, je nach installierten Programmen etc. In der Regel sollten es zwischen 5 und 15 % sein.

Schiebe auch deine Auslagerungsdatei auf eine andere HDD dann haste schonmal wieder 8-12GB mehr Platz und keinerlei Performanceschwierigkeiten...!

DerBaya schrieb:
Schiebe auch deine Auslagerungsdatei auf eine andere HDD dann haste schonmal wieder 8-12GB mehr Platz und keinerlei Performanceschwierigkeiten...!

eine Auslagerungsdatei mit 12 gb wär mir auch was neues :freaky:

10 GB würde ich schon freilassen, habe bei meiner 120 GB einmal 78.1 GB und einmal 33.6 GB als Partitionen

benutz sie so wie eine HDD. Auf einer HDD lässt du doch auch etwas an Platz frei, weil sonst meldet sich dein BS auch via Bluescreen.

Ich versteh beim besten Willen nicht, warum da immer solch ein Geschiss drum gemacht wird.

Eine SSD iss nix anderes als eine HDD - Unterschied: Statt rotierender Platter sind da elektron. Chips drin.

und muss ich dann auch in beiden partitionen die 5-10 % frei lassen oder nur auf der gesamten SSD?
Pro Partition!! Relevant ist nur die Größe der Partition. (das ist eben der Bereich, auf dem der Controller beim Zugriff herumwerken kann. Beim Schreiben auf ein zu 98% angefülltes C:, kann die halbleere D: Partition dem Controller nicht helfen die Daten schneller herumzuschlichten)

Macht bei 120GB Partitionieren wirklich Sinn? Ich denke eher nicht.

Ich lasse bei mir zwischen 5-10% frei. Wenn ich darunter bin, kaufe ich eine neue.

@AMDUser
Naja. Ein SSD Controller funktioniert schon ganz anders als ein HDD Controller. Eine Storage HDD kannst du bis aufs letzte Byte anfüllen - die Geschwindigkeit bleibt fast bis zum Schluss weitestgehen konstant. Bei der SSD nicht die Geschwindigkeit bei einem Füllgrad von 90-95% stark ab.

Zuletzt bearbeitet:
okay dann werde ich das mit dem partitionieren sein lassen.
ich bedanke mich für eure hilfe. ich wusste ich kann mich auf euch verlassen :)

Jupp, Partitionieren macht nicht wirklich sinn, wenn du eine SSD mit Windows drauf hast und nebenbei eventuell eine HDD als Speicher bzw. Spiele, Videos etc.

Noch am Rande wegen Auslagerungsdatei... Ich hab 6 GB Ram und hab mir deswegen 3 GB Auslagerungsdatei gemacht, fest eingestellt C: 3000-3000 MB, also nicht diesen eingestellten Windows Unfug Wert. :D

Habe auch früher schon getestet, ab 8 GB Ram braucht man theoretisch keine Auslagerungsdatei mehr, System lief immer Stabil, aber es gibt Spiele und Programme die zwingend eine haben wollen z.B. Warhammer 40k Dawn of War 2 verlangt 1500 MB Auslagerung, sonst wills nicht starten. Deswegen auch bei viel Ram, so ca. 2-3 GB Auslagerung einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Murli[AT] schrieb:
eine Auslagerungsdatei mit 12 gb wär mir auch was neues :freaky:

Wenn du Windows 7 das selbst überlässt, stellen sich bei 8GB eben 12GB Auslagerungsdatei ein.
Ich hab jetzt 6GB fest eingestellt und diese auf eine HDD getan.

Sherman123 schrieb:
Pro Partition!! Relevant ist nur die Größe der Partition. (das ist eben der Bereich, auf dem der Controller beim Zugriff herumwerken kann. Beim Schreiben auf ein zu 98% angefülltes C:, kann die halbleere D: Partition dem Controller nicht helfen die Daten schneller herumzuschlichten...

Mahlzeit! Das ist eben nicht pro Partition relevant. Der Nutzer übers Betriebssystem kann nur auf dem partitionierten Bereich werkeln. Der Controller kann auf die Chips zugreifen wie er will. Er greift sogar auf Ersatzbereiche (Spare Area) zurück, die man nie zu Gesicht bekommt. Wer manuell das "Overprovisioning" vergrößern möchte hat dazu zwei Möglichkeiten. Entweder im Arbeitsplatz gelegentlich prüfen wie voll die SSD ist oder direkt auf 100 GB partitionieren und 20 GB unformatiert lassen. Beim zweiten kann man nicht aus Versehen die gewünschte Grenze überschreiten.

http://heise.de/-1378504
http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive#Ma.C3.9Fnahmen

Leider weiß man oft nicht, wieviel Reserve die Hersteller verbaut haben. Sie verraten es nicht.

Zurück
Oben