Wieviel % Rabatt bei Neuwagen (Leasing) sind normal?

• Ersteller Ersteller cyberdude2011
  • Erstellt am Erstellt am
C

cyberdude2011

Gast
moin,

wir wollen uns den neuen fiat grande punto holen (14100€) und der verkäufer ist von sich 1000€ von listenpreis runter gegangen (das entspricht 7,09%). nun weiß ich gar nicht ob das gut ist oder normal oder man doch noch ein wenig raushandeln könnte. es handelt sich hier ja nicht um einen kauf, sondern um ein 36 monatiges leasing.

danke und gruß,

Bei Firmenleasing bekommt man in der Regel 0%. Bei einer Privatfinanzierung über die
Hausbank sind auch schon einmal 10% möglich.

Mein Autodealer sagte mir einmal, das die Handelsspanne für einen Vertragshändler bei etwa 20% liegt. Die Handelsspanne variiert auch von Autotyp zu Autotyp, also ist für einen Polo kleiner als für einen Phaeton. Der Autohändler begleicht mit der Handelspanne seine Unkosten (Angestellte, Sozialversicherungen, Räumlichkeiten, Energiekosten, Steuern, Gewinn, usw.). Ein Rabatt größer als 10% ist also imo selten oder nur bei einer vom Herstellerwerk gesponserten Aktion möglich, z.B. bei Sondermodellen oder Abverkäufen vor einem Modellwechsel.

Einen Autokauf würde ich immer in 2 Schritten tätigen. Strenggenommen sind es auch 2 Geschäfte. Einmal den Autokauf, hier würde ich als "Barzahler" auftreten und einen Hauspreis mit einem max. Rabatt aushandeln. Der 2. Schritt dann die Finanzierung eben dieses Hauspreises. Dies macht imo den Kauf transparenter und man kann die Darlehenskosten (oder auch die Leasinggebühren) elegant dem evt. langfristig gebundenen Kapital gegenrechnen. So finanzierte ich meinen Polo und konnte Erspartes behalten und langfristig zu einem guten Zinsatz anlegen. Letztlich war mein Darlehen sogar kostenlos, da ich mit dem gleichen angelegten Betrag mehr Zinsen erwirtschaftete als die Finanzierung kostete.

Ich würde ein Auto immer erwerben und länger nutzen als die üblichen 3, 4 Jahre die ein(e) Leasing/ Finanzierung läuft. Mittlerweile ist der Polo 8 Jahre alt und fährt und fährt und fährt...

Zurück
Oben