Wieviel Rechenpower brauch ich? (Notebook-CPU)

Ike

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2002
Beiträge
306
Moin,

ich will mir ein Notebook der Acer Travelmate 8000 Serie zulegen, bin aber noch am überlegen welches Modell ich mir holen soll. Das Spektrum reicht zur Zeit halt vom 8003 (1,6 GHz Centrino) bis zum 8006 (2,0 GHz Centrino).

Wie groß sind denn die Unterschiede zwischen den CPUs, und was würde gut zum restlichen Notebook (512 MB Ram, 60-80 GB HD, ATI Mobility Radeon 9700) passen?

Ich will mit dem Notebook eigentlich nur surfen, DVDs gucken, Musik hören, und wenns mich irgendwann mal überkommt auch wieder was spielen (so in Richtung Gothic-Reihe, Deus Ex etc.)

(Ansonsten will ich halt einen DVI-Ausgang und einen DVD+Brenner, daher dieses Modell.)

Ciao
Eike
 
Für deine Bedürfnisse reicht ein 1,6GHz aus. Eine Mobility 9700 ist aber Pflicht. Da die Spiele eh immer mehr anforderungen stellen wäre es bei logischer Überlegung quatsch sich noch ein Notebook mit 9500er zu holen. Dann lieber gleich eine 9700 mit 64MB oder gar 128MB.
60GB sollte ausreichen für zum surfen und paar Games zu installieren. Selbst DivX und (S)VCD's finden da noch einige Platz!
512MB ist Minimum, wenn dein Geldbeutel wieder etwas lockerer sitz kannste dir ja noch ein 512er holen!
 
nur das Problem ist, dass meistens 2*256mb eingebaut werden, dass heißt wenn man 512mb dazu kauft, baut man einen 256mb Riegel aus, baut den 512er ein und hat dann effektiv nur 256mb dazu gewonnen. Das ist halt ned grade gut. Also ASUS baut jedenfalls 2*256mb nei, denke bei Acer ist es nicht anderst.
 
Ike schrieb:
Ich will mit dem Notebook eigentlich nur surfen, DVDs gucken, Musik hören, und wenns mich irgendwann mal überkommt auch wieder was spielen (so in Richtung Gothic-Reihe, Deus Ex etc.)
Hehe, also langsam geht's mir echt am Geist. Ständig suchen Leute ein Notebook, um damit zu 99% zu Surfen, Office laufen zu lassen und Filme zu gucken. Aber wirklich immer will man zu 1% auch noch spielen. Ich mein für all das reicht ein 1,2 GHz Centrino mit onboard-Graka. Aber zum Spielen muss es dann am besten eine 9700-Mobil-GPU und 1,6+ Ghz sein mit am besten 1 GB Ram. Und das nur wegen 1%. :o ;)
 
Man nimmt halt mit was bekommen kann ^^. Wenn für nen preiswerten Preis noch diese von dir genannten Komponenten bekommt, wieso sollte man das Notebook dann nicht nehmen? Acer bietet doch billig Notebooks an, die auch fürs spielen einigermaßen geeignet sind.
 
InTeNsO schrieb:
Man nimmt halt mit was bekommen kann ^^. Wenn für nen preiswerten Preis noch diese von dir genannten Komponenten bekommt, wieso sollte man das Notebook dann nicht nehmen? Acer bietet doch billig Notebooks an, die auch fürs spielen einigermaßen geeignet sind.
Naja ich habe lieber eine ordentliche Verarbeitung, Akku-Laufzeit und Display als für das gleiche Geld viel Power, Hitze und geringe Akku-Laufzeit bzw. kaufe ich einfach dann günstiger ein. Weil für 1% lege ich keine 400 € zB drauf. :p
 
Ich hätte aber wie gesagt gerne einen DVI-Anschluss, für meinen TFT. :) Den gibts nur hier, oder beim neuesten von Dell, oder bei einem sauteuren von Siemens.
Und ich will dieses Notebook als Desktopersatz, d.h. wenn ich denn mal die Chance/Lust hätte mal wieder was zu zocken, dann habe ich auch wirklich keine Alternative.

(Aber wenn das mit dem DVI-Anschluss nicht wäre würde ich wohl echt ein anderes mit DVD+Brenner nehmen. ;) )


@Grissi: Willst du mir damit das 8006 empfehlen? :D
 
Zurück
Oben