Wieviel Sold bekomm ich beim Bund als Grundwehrdienstleistender?

Jonny_Nr_5

Commander
He Leute,
ich wollte mal fragen was man den so an Geld bekommt beim Bund wenn man seinen 9 Monatigen Grundwehrdienst ableistet? Ich bin grad aus der Schule und hab noch keine Berufsausbildung falls das irgendwie wichtig ist. Für Auslandseinsätze bin ich nicht gemeldet.
Hat da jemand Erfahrungen oder Ahnung?

von den heutigen Wehrsoldzahlen hab ich leider keine ahnung aber zu meiner zeit (1992-93 (12 Monate gabs damals noch) :D) gabs so um die 350-400 DM, bar auf die kralle ;)

dürfte mittlerweile bissel mehr sein aber warten wir ab ob sich ein momentaner Bundi oder erst kürzlich entlassener meldet :)

ps
ABGÄÄÄÄÄÄNGER, mit 11 Jahren minus :p

[Edit]
eventuell findest Du hier näheres, beim groben überfliegen hab ich zwar nix für Grundis gesehen aber eventuell stehts ja mit drin: http://www.bundeswehr.de/misc/pdf/service/mitarbeiterinfo/040728_besoldungstabellen_august_2004.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Gefragt war nur der Sold und der beläuft sich auf max. 250€
Der ist bei Wehrdienstleistenden und Zivis gleich.

Erst wenn du Kleidungs-, Verpfegungs-, usw-Geld mit einbeziehst
kommst du auf 400 - 550€.

Dazu kommen ja noch Geld für Fahrkarten, was man als Zeitsoldat nicht bekommt.

Die Wehrdienstleistenden bei uns, die nicht jedes Wochenende nach Hause fahren, weil sie zu weit weg wohnen, machen freiwillig die Wochenenddienste, damit noch Geld dazukommt. Der Wehrsold selber ist nicht sehr hoch.
Vor allem, wenn man vorher richtig verdient hat.

Aber wenn du direkt von der Schule kommst, geht das ja. :)

Das "Grundgehalt" jedes Zivildienstleistenden ( und auch Wehrdienstleistenden....ist alles genormt!) ist der Sold, dieser richte sich nach der bereits abgeleisteten Zeit des Dienstes.

Soldgruppe 1: 7,41 € pro Tag (1. bis 3. Dienstmonat)

Soldgruppe 2: 8,18 € pro Tag (ab dem 4. Dienstmonat)

Soldgruppe 3: 8,95 € pro Tag (ab dem 7. Dienstmonat)

Der Sold gibt es für jeden Tag! im Monat und wir immer zum 15ten ausgezahlt

Anhänge

• lalalaaaaaaaaaa.JPG
    lalalaaaaaaaaaa.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 757
Zuletzt bearbeitet:
hi,
nur um hier mal nen kleinen fiesen tipp zu geben:
wenn du wehrdienst machst, fragen die dich doch irgendwann ob du nicht zeitsoldat werden willst.da sagst du erstmal ja!dann unterschreibst du irgendeinen vertrag und bekommst gesagt, dass du so und so viel monate rücktrittszeit hast...
und jetzt das geniale: für diese zeit wirst du wie ein "normaler" zeitsoildat besoldet - im endeffekt sind dass nen paar hundertn euro pro monat mehr....
am ende der rücktrittszeit sagst du einfach du hast es dir anders überlegt, machst dein dienst zu ende (halt 9-23 monate) und gehst dann nach hause...

Mfg, Monti

ps: die angaben sind wie beim lotto ohne gewähr - falls es also wieder erwarten keine rücktrittszeit mehr gibt bin ich wie immer total unschuldig...
pps: ich glaub o.e. rücktrittszeit beträgt im mom vier monate...

Was vielleicht auch noch erwähnenswert ist: Der Wehrsold im Westen ist höher als im Osten!

@ monti: Bist du dir da sicher? Darf ich nach deinen Quellen fragen?

Da hat er recht, Ost bekomt weniger als West.
Schau Dir noch mal die Soldtabellen von mir an, da gibt es Tabellen für Ost und West.

Quelle: Wurde mir mal bei meiner Bundi-Zeit (09/03-08/04) in irgend so einem Semniar erzählt. Ich glaub die Soldaten im Osten bekommen so um die 90% des Solds im Westen. Das ist so ähnlich wie bei Beamten.

klar darfst du nach meine quellen fragen - ich hab mich vor nen paar wochen mit nem offizier ne ganze weile über bundeswehr unterhalten...
er meinte das würde gehen....aber frag vorher sicher nochmal, nciht dass du dann jahrelang bei dem verein hocken musst ;-)

MfG, Monti

Also wenn ich den Sold von den FWDL´ern (Freiwillige Wehrdienstleistende) sehe...das sind die, die bis 23 Monate bleiben...dann könnte man neidisch werden.
Das lohnt sich wirklich.
Die minimale Verpflichtungszeit bei Zeitsoldaten ist mittlerweile 4 Jahre. Und die FWDL´er bekommen nicht viel weniger, bzw. bekommen noch ne Menge vergütet.
Als Zeitsoldat zahlst du z.B. für deine Mahlzeiten, die du in der Kaserne einnimmst.
Als FWDL´er nicht!

Danke Lasgo, ich denke das sich das somit wieder aufhebt. Ich werd mich da nochmal schlau machen.

und grosser vorteil...
fwdler bekommen des bahnticket im gegensatz zu zeitsoldaten.
dann kannst zwischen heimat und standort umsonst pendeln.

als nix bekommste 7,41€
dann 8...
.
.
.

dan bekommste noch entfernungspauschale also km(von daheim nach standort) x 0,51€ aber max.205€
dann kriegste noch verpflegungsged...

aber du kommst unterm strich mit zwischen 300€ und 500€ raus.

und dann ganz am schleuss gibts nommal entassungsgeld ..ca. 700€

Zuletzt bearbeitet:
@ Moe:p

Soll das heißen ich bekomme nach meinen 9 Moanten Grunddienst nochmal 700€ nur weil ich gehe oder worauf bezog sich deine aussage?

@Imperato
Das meinte ich ja auch mit der Fahrkarte.
Das kriegt man als SAZ nicht.

Man sollte aber nur Leute fragen, die noch Wehrdienstleistende sind, oder vor kurzem waren. Es ändert sich da immer wieder was.

So viel ich weiß (alles ohne Gewähr) ist der Sold der Wehrdienstleistenden in Ost und West gleich, aber von den Zeit und Berufssoldaten nicht.
Ich meine aber, dass wenn ein Ostdeutscher in Westdeutschland stationiert ist, das nach einiger Zeit angeglichen wird.

@Johnny:
Du bekommst Auslöse, wenn du gehst.
Je länger du bleibst, desto mehr wird es.

Zurück
Oben