Wieviel Speicher Kann jetzt XP

DragoonX

Cadet 4th Year
manchne sagen 3gb ram manche sagen 4 gb ram
wieviel kann man also nun mit xp verwenden

bzw gesetz den fall was passiert wenn man 4 gb einbaut es aber nur 3 unterstützen würde
das wär dann man folge frage

preis von gskill speicher ist nämlich heute 24.02 19:00 auf 200 euro gefallen
wenn mir den denke das speicher der bestandteil von pc ist der im preis am meisten zirkluliert denk ich mir warum nicht gleich 4gb

Windows XP kann 4GB Speicher verwalten. Allerdings werden Onboardgeräte in den Physikalischen Adressraum gemapped, so dass einem effektiv etwa 2,7-3GB Reel zur Verfügung stehen. Auch PAE oder irgendwelche naderen Gimmicks ändern daran nichts.

64bit Betriebssysteme stellen einem die vollen 4GB zur Verfügung.

warum brauchst du denn soviel?

Mehr als 2GB machen wenig Sinn.

Also wie schon von STFU-Sucker oben geschrieben, knapp 3GB werden verwaltet, der Rest "verfällt" ganz einfach, kann also nix "passieren" wenn du mehr einbaust. Das gilt aber nur für Windows 32bit, egal ob jetzt Vista oder XP. Mit der 64bit Version hast du - für momentane Verhältnisse - "beliebig" viel.

Zum allerletzten mal!!!

VISTA verschleudert den Speicher nicht ins Nirvana, sondern nutzt ihn sinnvoll!

Optimale Speicherverwendung sind 100%!
VERSTANDEN?
Der Speicher wird auch freigegeben, wenn andere Anwendungen welchen brauchen.
Es gibt da auch noch eine zig GB große Auslagerungsdatei...
Von meinen 2GB werden am Anfang 29% zugeraspelt.
Nach 5min. raspelt nichts mehr. Auch nicht beim Start der am häufigsten verwendeten Programme.
Weil sie "vorgeladen" sind.

Wann dann 4GB sonst geht nix mit Dualchannel, wird zwar trotzdem oft Angezeigt, stimmt aber nicht.
Wie soll bei 3 Modulen die gleichzeitige paarweise Nutzung funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
@STFU-Sucker schön was denkst du von welchen Os ich grad schreibe? Nur weil bei dir die Hälfte der Funktionen deaktiviert sind kannst du nicht damit rechnen das es bei anderen genauso ist.

Ich deaktiviere lediglich den Indexdienst. Das sowohl beim 64 bit und beim 32 bit. Und momentan bin ich auch mit Vista unterwegs :rolleyes:

Wann dann 4GB sonst geht nix mit Dualchannel, wird zwar trotzdem oft Angezeigt, stimmt aber nicht.
Ähm die Speichernutzung des OS hat nix mit der Dualchannelkonfiguration zu tun.

Mit 4 Modulen hat man Dualchannel. Auch wenn das OS nur 1GB von evtl. 4 nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei mir sinds ein paar mehr den Indexdienst hab ich gelassen nur umkonfiguriert ich hab trotzdem ne Auslastung von 1Gb hatte schon nach der Neuinstallation 900MB daher.

Rasemann schrieb:
a) Schon gewußt? Dualchannel wird masslos überbewertet. Weitgehend wegen Sandra&Co.

b) Wie das funktionieren soll? An sich recht einfach. 2x 512MB + 1x 1GB zum Beispiel. Muß nur korrekt gesteckt werden. Dann werden die 2x 512MB als eine 1GB 'Bank' vom Chipsatz gesehen. Der 1x 1GB als zweite. Sicher bin ich mir jetzt nicht, aber ich glaube schon der nF2 konnte das (3 Steckplätze). Die gleiche Geschichte bei 4 Steckplätzen. Jeweils 2x 1GB als eine Bank zusammengefasst. Ein recht Alter Hut, Kollege.

Zum Thema.
Mit 32bit gibt es 4 GB Adressraum. Davon krallt sich PCI einen guten Teil und Grafikspeicher auf der Graka (!) wird da auch eingeblendet. Und und und.
32bit XP kann daher problemlos nur 2 GB. Mit dem /3GB schalter in der boot.ini kann man das auf 3GB erweitern. ABER: Der Chipsatz und die Treiber (sämtliche!) müßen das vertragen. Funktioniert bei vielen, aber nicht bei allen. Real bleiben bei einer Graka mit 256 MB maximal ~3 GB übrig. Mit 512 MB knapp 2.8 GB.

Damit kann ein Prozess immernoch nur auf max. 2GB zugreifen, bekommt das aber in so einem Fall für sich alleine. Die anderen Prozesse liegen dann in dem dritten GB. Das könnte also sehr wohl etwas bringen. Wenn es sauber läuft. Ob es sauber läuft bekommt man meist gleich beim Booten mit :)

@DragonX
4 GB kannst du einbauen. Es werden dann nur 2 GB erkannt und gut. Ggbf. eben ~3 GB. Wie oben beschrieben.
Dafür, daß du aber nicht weißt, ob mehr als 2 Gb bei dir sauber laufen halte ich es für eine gewagte Investition. Ich denke Speicher kauft man sich nicht für später. Bis alles auf 64bit XP/Vista so rund läuft - Anwendungen/Spiele/Treiber - wie auf 32bit Systemen, wird noch einiges an Zeit vergehen. Dann wirst du vielleicht wieder nach QuadCores mit DDR3 Ausschau halten ;) Und kannst deine gskill Riegel bei ebay entsorgen. Vielleicht ohne die 3 GB je benutzt zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
Rasemann schrieb:
Zum allerletzten mal!!!

VISTA verschleudert den Speicher nicht ins Nirvana, sondern nutzt ihn sinnvoll!

Optimale Speicherverwendung sind 100%!
VERSTANDEN?
Der Speicher wird auch freigegeben, wenn andere Anwendungen welchen brauchen.
Es gibt da auch noch eine zig GB große Auslagerungsdatei...
Von meinen 2GB werden am Anfang 29% zugeraspelt.
Nach 5min. raspelt nichts mehr. Auch nicht beim Start der am häufigsten verwendeten Programme.
Weil sie "vorgeladen" sind.

BRÜLL hier nicht so rum !

@ BeeHaa
bei Punkt b) hast du recht. Hatte selber beite Varianten verbaut gehabt.
2GB sollten doch langen, auch wenn mehr Verwalted werden können. Ist nur ne Frage des Geldes.

Genau wie @STFU-Sucker schon sagte. Ergänzend vllt. noch, dass die verfügbare Menge je nach Board und angeschlossenen Geräten variieren kann. Da können u.U auch mal 3.4 GB nutzbar bleiben.
Wie auch immer, Fakt ist, dass unter 32-bit nur max. 4 GB Adressraum dem System zur Verfügung stehen, für alle Geräte, nicht nur den RAM. Belegte man diesen Adressraum also komplett mit RAM, könnten die anderen Geräte nicht mehr adressiert werden. Da das nunmal zum sinnvollen Betrieb nicht wirklich vorteilhaft ist, muss der zur Verfügung stehende RAM hinten anstehen und wird quasi zugunsten der Nutzbarkeit aller installierten Geräte entsprechend beschnitten. :)

Zurück
Oben