Wieviel Speicherplatz brauche ich für Backup

djsnoob

Lieutenant
Hallo Leute, habe eine 1TB Festplatte, wo meine Daten drauf sind. Freier Speicher beträgt von 931GB nur noch 326GB
Das ist eine Datenmenge von ca. 605GB.

Nun will ich für die Festplatte (HDS721010DLE630) eine zweite kaufen und einbauen. Die soll nur als Backup dienen.
Frage wäre hier nun, da Backups mit Acronis 2011 gemacht werden, wieviel Speicherplatz dieser Backup betragen würde?

So viel wie auch die Größe deiner Daten in ihrer Gesamtheit - also ca. 605GB.

Evtl. auch etwas weniger, je nach Möglichkeit der Kompression durch das Backup-Tool

Da ja bstimmt auch noch Daten dazu kommen, kaufst Du eine ext. 1TB Platte.
Ext. deshalb, wenn das NT kaputt geht, dann sind u.U. beide Platten hin, also nichts ist mit einem Backup.

MP3, Videos, ... können nicht von einem Backupprogramm komrimiert werden.
Worddokumente allerdings deutlich.

Was für Daten sollen denn gesichert werden?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du die Festplatte einbauen? Falls es beispielsweise eine nicht unwahrscheinliche Stromspitze, durch z.B. einen Blitzeinschlag oder einen Defekt des NT, gibt, ist die Backupfestplatte genau so betroffen wie die Systemplatte.

Die Größe des Backups hängt vor allem von der Kompression und der Art des Backups (differenziell, inkrementell, ...) ab.

Das Backup kann auch größer sein, als die zu sichernde Datenmenge selbst!

Zuletzt bearbeitet:
Eine externe USB 3 Festplattengehäuse hätte ich da, nur bin ich mit dem hitachi Festplatte echt zufrieden.
Jut dann sollte wohl der reichen: http://geizhals.at/de/738327
Schade, dachte man könnte das irgendwie ausrechnen bzw mancher Erfahrungen mancher User könnten da etwas genauer was dazu sagen. Die meisten Daten sind eher Berufsfotos.

Da ich aber auch noch ein bluray Brenner habe, ist es Sinnvol die Daten drauf zu brennen um sie später eventuell wieder zu verwenden?

Im allerbesten Fall kannst du etwa mit einer halbierung des Platzbedarfes rechnen - das kommt aber natürlich extrem auf die Art der Daten an - bereites komprimierte Formate wie mp3s, jpegs, videos können z.b. kaum mehr weiter komprimiert werden.

Das ist relativ teuer und die Haltbarkeit einer Blu-Ray ist wahrscheinlich nicht gerade hoch.

DJSnooker schrieb:
#7 was haltet ihr von der HDD für meine leere USB 3 Gehäuse?

Was willst Du mehr.
Wenn am PC ebenfalls ein USB3 Anschluss vorhanden ist, dann dauert das Backup kaum länger als wenn die Platte eingebaut ist.
Bilder lassen sich nicht komprimieren, und wenn dann nur mit Verlust, und das wäre dann kein Backup mehr.

Zurück
Oben