Wieviel Speicherplatz für Ubuntu einplanen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fypolis

Commander
Hey,
ich möchte mit jetzt ein System aufsetzen mit WIndows und Ubuntu. Allerdings weiss ich nciht wieviel Platz ich Ubuntu zuweisen soll.

Ich bräuchte auf jeden fall 60GB für WIndows, 350GB für windows Programme und 350GB für Daten. Auf die möchte ich von Windows und Ubuntu zugreifen.

Nun muss ich wissen wieviel platz Ubuntu brauch. Ich denke da an:

Root Partition - 20GB
Swap Partition bei 4GB Ram - 6GB
Und Platz für Linux Programme. Da habe ich aber keine Ahnung wieiviel ich brauche. KOmm ich mit 100GB hin?

Was meint ihr?
MFG
Lekio

sollte dicke zureichen für Linux

Deine Partitionsgrößen reichen locker. Allerdings musst du bedenken, dass Linux NTFS zwar auch schreiben kann, dabei der mögliche Datenverliust nicht garantiert werden kann. Zu mindest war es bis vor kurzem noch beim Suse so. Was ich damit sagen will: Willst du daten vom Linux zum Windows schieben, dann pack dir eine kleinere FAT32-Partition dazu. Microsoft wehrt sich ja mit Händen und Füßen dagegen auch nur ansatzweise auf eine nicht MS-Partition zu greifen zu wollen. Ein NAS sollte auch gehen ;)

Mit 100GB kommst du locker hin. Ich hab hier auf meinem alten PC auch Ubuntu mit zwei Platten. Eine mit 120GB und eine mit 40GB. Die 40GB ist momentan nicht mal in Benutzung und von der 120er sind knapp 90GB belegt. Das aber auch nur weil ich hier einige CDs und Filme drauf habe. Wenn du schon 350GB für Daten hast sollten dir 20GB für die Root Partition auf alle Fälle reichen.

Allerdings musst du bedenken, dass Linux NTFS zwar auch schreiben kann, dabei der mögliche Datenverliust nicht garantiert werden kann.

Heisst wenn ich mit Linux auf die Partition für Win und Linux schreibe könnte das murren machen?

Ich würde dann mit Gpartet folgende Partitionen erstellen:

Primär Windows NTFS - 60gb
Primär Programme NTFS - 394
Primär Daten NTFS -350
Erweitert / ext4 -20GB
swap swap - 6GB
/home ext4 - 100

Funktioniert das so?

du brauchst eh kein SWAP in der Praxis (und schon garkeine 6 GB, wieviel RAM hast du denn?), ergo muss es nicht so groß sein.

Ich hab 4GB Ram und auf der Ubuntuseite stand, man soll min soviel swap haben wie RAM darum die 6GB.

Lekio schrieb:
Ich hab 4GB Ram und auf der Ubuntuseite stand, man soll min soviel swap haben wie RAM darum die 6GB.
Wären dann aber 4 ?? ;)

Bei mir siehts so aus:

/dev/sda1 14G 8.9G 4.2G 69% /
(also 8.9GB belegt, und wenige Programme habe ich nicht drauf. Ich achte lediglich dass ich nicht jeden Mist installiere..)
nur boot und home sind noch reingemounted. Boot mit 300MB und Home mit "soviel Platz wie du brauchst"..

Lekio schrieb:

Auf der Ubuntuseite steht aber auch:

Auf modernen Computern mit 1024 MB RAM oder mehr swapen die Systeme kaum (es sei denn, man bearbeitet sehr große Audiodateien, bearbeitet mehrere große Bilder mit GIMP oder hat extrem große Office-Dokumente geöffnet etc.). Selbst bei Systemen mit 512 MB RAM hält sich das swapen in Grenzen. Hat man allerdings z.B. ein Xubuntu mit 128 MB RAM, so läuft dieses zwar, aber es wird viel geswapt.

100%+n bischen Swap sind üblich, ich glaube aber nich, dass man die momentan noch braucht.
UNter win7 kannste ab 8gb RAM momentan die AUslagerungsdatei abschalten (auf 20mb runter is besser), deswegen finde ich nich, dass du mehr als 4gb ram+4gb swap brauchst.
Für root sind 10gb dicke ausreichen.
Das ist mein ARch mit gnome3 und allem möglichen dazu, hatte mich auch n bisl verschätzt und gedacht ich brauche mehr:

/dev/disk/by-label/archlinux 14421344 7335268 6353516 54% /
Wenn ich da noch kde dazu kloppe würde wärns nochmal unter 2gb mehr, das wären 9,5gb und da ist dann schon ziemlich überflüssig viel installiert und davon die quellen aufgehoben^^
BEi mir ist Eclipse mit cdt, java instaliert genauso wie lib re office (letzteres fliegt warscheinlich wieder runter^) die ivel Speicher brauchen, der Rest ist ja mal naja 40mb groß wenns was großes ist.

Hi,
ich würde Dir ebenfalls raten, den Swap nicht unnötig groß zu machen. Wenn er mal gebraucht werden sollte / zu klein sein sollte, kannst Du ihn immernoch nachträglich vergrößern.
Außer Du möchtest regelmäßig mit einer Ramdisk arbeiten - dann kann swap wichtig sein.

Mit dem Lesen/Schreiben von ntfs habe ich noch nie irgendwelche Probleme gehabt / Datenverlust gehabt. Unter diesem Gesichtspunkt kannst Du evtl. die home-Partition kleiner machen, und mehr Daten auf der Datenpartition speichern. Du kannst in Dein Home einen Link auf die Datenparition packen und die home-Partition so etwas kleiner wählen.

Für / würde ich persönlich etwas mehr als 20 GB einplanen, z.B. 50, zumindest wenn es keine separate /opt-Partition gibt. Wenn Du nicht viele Programme in Linux installierst reichen aber auch erstmal 20GB.

Grüße
gt
Ergänzung ()

übrigens..

Lekio schrieb:
Funktioniert das so?

ja - das wär kein Problem - wie gesagt, da Du von Linux auf die Datenpartition, von Windows aber nicht auf die home-Parition zugreifen kannst, würde ich home zugunsten der Datenpartition verkleinern.
gt

20GB für / reichen dicke aus. 4GB swap sind auch genug.

Das schreiben von Linux auf NTFS-Partitionen ist auch - aus meiner Erfahrung heraus - völlig unproblematisch inzwischen. Ich muss beinahe täglich reichlich Daten zwischen ext- und NTFS-Partitionen hin- und herschieben. Habe dabei noch nie Probleme gehabt.
In die andere Richtung funktioniert es auch, also von Windows auf Linux-Partitionen schreiben, wenn Du den entsprechenden Treiber unter Windows installierst. Allerdings muss ich sagen, dass ich z.Zt. noch ext3-Partitionen verwende. Ich bin nicht sicher, ob man von Windows aus auch ext4-Partitionen beschreiben kann. Das habe ich noch nicht ausprobiert.

Hatte das mit der Ramgröße = swapgröße nicht den hintergrund, dass, wenn man den rechner in den ruhezustand schicken will der komplette ram auf der swap-partition ausgelagert werden kann? weil es sonst bei einer kleineren swap-partition zu problemen kommen würde.. ubuntu erstellt ja auch in einer standardinstallation eine swap-partition mit der größe des rams (in meinem fall 6gb ;) )

Gruß

mm

nicht zwingend. Man kann auch mit einem swap-file arbeiten, so windows-mäßig. Hibernate to swap is allerdings standard und mit swswap im kernel. (und insofern ist es einfach und billig, den swap mind. so groß wie RAM zu machen und gut ist.)
gt

könnte man bei großen Mengen Ram auch auf ne Swap partition verzichten?
Denke so an 16GB Ram (evtl teile davon als Ramdisk).
Mein jetziges Arch kommt übrigens auch mit 10GB locker aus :)

Du kannst immer auf eine swap-Partition verzichten, dann stehen Dir halt einige Funktionen nicht zur Verfügung.

Du kannst mit

Code:
#swapoff /dev/swapdevname

den swap ausschalten, und den Unterschied versuchen festzustellen.

@10GB für arch linux: Dann hast Du halt nicht viel installiert. :D

gt

@10GB für arch linux: Dann hast Du halt nicht viel installiert
Es fehlt nix und alles was an großen packeten drauf sein kann ist drauf, also eine IDE, Gimp, LibreOffice, Gnome3, gibts wirklich nochn wichtiges Programm das über 100mb geht?^^
Mit KDE zusammen wärns immernoch unter 10gb.
Wenn du auf Spiele abzielst die sollte man eh auf ne andre Partition/verzeichnis packen, ins home oder sonstwie...hab ka ich spiele nich unter Linux und wenn würd ich noch ne Partition einbinden für meine Spiele, genauso wie ichs utner Windoof auch mache.

wie gesagt -> nicht viel installiert.

Je nachdem, was der TE mit dem System machen will, sind 10GB genug oder zu knapp. Um mal reinzuschauen reicht die von Dir genannte Software, wobei ich dann sogar davon ausgehen würde, dafür mit <5GB locker hinzukommen. So ist das also ne im warsten Sinne des Wortes anwendungsabhängige Sache.

Zum Glück lassen sich die Paritionsgrößen ja noch ändern, damit ist das alles nicht so wild. :)

naja, libre office gnome, eclipse, tex und noch so kleinkrams :) Mehr brauch ich aber auch nicht, zum Glück.

Hmm, dachte irgendwoe mal gelesen zu haben, dass man eigentlich keine swap mehr braucht. Naja auch auf ubuntuusers werden ja noch quasi fälle aufgelistet wo man eine brauchen könnte. Naja werd die dann auf ne HDD legen statt auf die SSD :)

Also bei meinem Notebook(Debian[Testing] und Ubuntu) funktioniert der Ruhezustand z.B. nicht wenn ich den Swap < RAM Größe einstelle.
Was Speicherplatz angeht.
Also ich hab mehrere IDEs, Browser, Bildbearbeitungssoftware, Projektmangementsoftware usw. drauf, aber es sind trotzdem grade mal ca 7GB belegt bei Debian Testing.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben