Wieviel Strom kann ich mit LowVoltage RAM (Laptop) sparen?

john carmack

Banned
Hi :-)

die frage steht ja schon da...

Wieviel Strom kann ich mit LowVoltage RAM (Laptop) sparen?

Standard DDR3 SO-Dimm laufen mit 1,5V
LowVoltage mit 1,35V

Wieviel Ampere verbrauchen solche Module?

Brauche sowieso neuen RAM weil meiner kaputt ist... und eine SSD ist auch schon drinne :-)

Wenn es 5W wären, wäre es bei weitem nicht irrelevant für einen Laptopakku.
Das Problem wird sein, dass die meisten Laptopbiosse gar nicht die Möglichkeit bieten die 1,35V auch einzustellen.

naja, wenn ich damit 30min mehr laufzeit rauskitzeln kann...?!

Die kosten ja fast genau so viel...

Ich würde mal sagen, dass du im Idle mit den Low Voltage SO-DIMMs etwa ein halbes Watt weniger Strom ziehst. Tom's Hardware hat das mal auf einem Desktop-System getestet.

Krass... Bis zu 7 Watt Unterschied. Hätte ich jetzt nicht gedacht.

Bei meinem MacBook Pro 15" braucht die LED Hintergrundbeleuchtung auch etwa 7 Watt wenn sie voll aufgedreht ist. Der Akku hält dann gut 1,5 Stunden weniger.

Mein Laptop benötigt unter Volllast 30 Watt. Davon 10W für Bildschirm. Im Idle ohne Bildschirm bin ich bei 10W. Da wäre 7W weniger ja dann fast garnix mehr oO

Teiby, wo Krizzo die 7 Watt her nimmt weiß ich nicht. In meinem vorhergehenden Post habe ich einen Link zu einem Tom's Hardware Test gepostet, der die Vorzüge eines Low Voltage DDR3 Arbeitsspeichers getestet hat. Dort kam raus, dass bei gleicher Taktung die Stromersparnis zwischen 1,35V und normalem 1,5V Speicher wie folgt ausfiel:

Idle: -0,5 Watt
Last: -1,8 bis -3 Watt (Single threaded vs. Prime95)

Ein paar Watt unter Last einzusparen ist sicher nicht schlecht, die Idle Ersparnis würde aber keinen großen Unterschied machen. Wenn man dafür keinen (zu hohen) Aufpreis bezahlen muss und das Notebook-BIOS eine entsprechende Konfiguration zulässt, spricht aber sicher nichts dagegen.

im Idle halten gute NotebookAkkus aber auch locker 6std und mehr!

Und wenn man ganz sparsam ist dann erreicht man auch die vom Hersteller teilweise besagten 8std.

Aber wäre echt schon eine tolle Sache wenn man eine hale std. mehr rausholen kann!

Wenns aber nunmal nicht einstellbar ist ... Ich erreiche auch nicht die 7 std. die apple angibt .

Hey john carmack,
es hat Niemand gesagt, dass es keine Laptops gibt, bei denen die Möglichkeit für diese Einstellung gegeben sind.
Sie sind einfach nicht so weit verbreitet.

Und wesentlich mehr Strom lässt sich durch die richtige SSD sparen. SSD ist nicht gleich SSD da gibt es teilweise unterschiede von bis zu 5Watt!

Gruß
barrel428

in den Kingston Datenblättern steht je nach SS/DS und "Qualität" bei den 1,5V Modulen max. 1,4-2,4W pro Modul. Wie soll man bei 1,35W unte Last 7W einsparen?

Karol_ schrieb:
Teiby, wo Krizzo die 7 Watt her nimmt weiß ich nicht.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...cher/21230-test-low-voltage-ddr3-roundup.html

Erste Tabelle.
Ich schrieb ja auch "bis zu". Dass das nicht der Regelfall ist, ist klar. Da dann eher 4, 5 Watt. Trotzdem viel. Wenn man dann noch ne SSD einbaut, die nochmal 4, 5 Watt spart ist man bei gut 10 gesparten Watt.
Und wie gesagt, mein Laptop macht erheblich weniger Stunden, wenn die Beleuchtung voll aufgedreht ist, und die brauch gerade mal 7 Watt. Also ist da einiges rauszuholen, denke ich.

Naja, von 1,5V auf 1,35V sind's auch in dem Test nur 1W. Schadet natürlich nicht, aber rechtfertigt keinen Aufpreis.

Wenn die Wert stimmen sollte, würde es ja bedeuten das Kingston entweder Blödsinn in ihre Datenblätter schreiben oder die anderen Hersteller zu dämlich sind

Zurück
Oben