wieviel Temperatur verträgt das neue System

reiner8

Lt. Junior Grade
Hallo
wieviel Temperatur verträgt das neue System (von meinem Sohn)
Ich frage weil er grade entsetzt ankam Hilfe mein Gehäuse piept Alarm
(da stand was von 46°) beim zocken von Assassins Creed.

folgendes system hat er gestern zum 18. bekommen:

Gehäuse: Tacens Sagitta Lux LCD mit 580W
Motherboard: Foxconn - C51XEM2AA-8EKRS2H
Prozessor: AMD Athlon XP 6400+ mit Scythe Samurai Master SCASM-1000
Arbeitsspeicher: OCZ - 4096 MB DDRII RAM 800MHZ
Grafik: Sparkle nVidia GeForce 8800-GTS 512-MB
Sound:
Festplatte: Samsung HD501LJ 500GB
Festplatte: Samsung HD501LJ 500GB
Laufwerk: DVD-Brenner-DL-LiteON
Monitor: Yakumo tft 19 DXP
Tastatur/Maus: Cherry eVolution Stream / Logitech
WLan: Level one
System: Vista

Ich lese nix von Lüftern, gibts überhaupt Gehäuselüfter?

Achja, wo stand was von 46°? Welcher Alarm ist los gegangen?

Wegen den Temps (everest ultimate liest temps gut aus):
-Graka 90-100° (zeigt der treiber von nvidia auch an)
-Cpu sollte nicht über 70-80° gehen, wobei das schon zuviel wäre. Ka wieviel ° normal fürn samurai mit ner Athlon CPU sind, sry hab so garkeine Ahnung von aktuellen Amds:D
Festplatten: alles was sich um 40° bewegt ist okay.
Monitor: So heiss sollte der nicht werden:D
Arbeitsspeicher: Naja man sollte ihn anfassen können.

Die Temp im Gehäuse sollte nicht mehr als 5%höher als die Zimmertemp sein. Wenns wärmer ist isses mies belüftet.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja stimmt 3 große Gehäuselüfter werkeln auch noch (vorne, seite und hinten)
das piepen kam vom Gehüsedisplay von den Tempfühlern die noch nicht mal irgendwo angeschlossen sind sondern nur so drinhängen

Ich weiß bloß nicht bei wieviel ° man sich sorgen machen muss (aber ich denke mit 46° ist noch nicht schlimm)

Ich würde die fühler vom gehäuse auch abschlten wenn ich wüsste wie.

reiner

Naja wenn da ne Lüftersteuerung dabei ist is da meist hinten ein Jumper um die Warnung abzustellen.

Aber 46°im gehäuse ist definitiv zuviel.

Ich hab hier schwüle 26°im Zimmer und 30im gehäuse.

Zur Belüftung kann man nur Unterdruck sagen.

Seitenlüfter bringen nicht wirklich was, den raus machen und loch abkleben.
Der vorne ist wunderbar für dei Platten, der hinten für die Belüftung zusammen mit dem Netzteil.

Kann mir nur nich vorstellen wo die 46°Gehäuse temp herkommen die ein im case hängender temp fühler anzeigt.
Wenns wirklich so warn drin ist obwohl da n Lüfter läuft musste schaun wo die Wärme her kommt.

Abhilfe und allgemein empfehlenswert wäre halt ein Accelero S1 für die Graka damit ist die bei 45-55° (idle->Last) was die hälfte von dem mit referenz KÜhler ist. Nur daran dürfte es nich liegen, der pustet warem luft ja nach draußen^^

Zuletzt bearbeitet:
Also knapp 50 Grad Gehäusetemp halte ich für unwahrscheinlich und das würde sich dann auch an den anderen Tempdaten sehen lassen mit Everest!

Hmm naja bei den momentanen Temps, unterm dach bei 30° im Zimmer wenn die Belüftung nicht funzt und ne gts auf 95° bei assassin creed vor sich hin heizt?
Aber ja temps screenshot machen dann gibts bessere hilfe, wir könne nur mutmaßen.

Ich versuch jetzt aber zu pennen...wenn ich Glück habe feiert diese Nacht keiner vorm Wohnheim und ich kanns Fenster richtig auf machen:D
26°is keien Temp zum pennen...scheiss Wetter war so schön die letzten MOnate:(

Licht BÖSE :evillol: Schlaf - nur für Frauen^^

@ Topic

Ne HHD verträgt bis zu 55° schon, darüber hinaus ists zu viel. CPU und GPU machen selten Ärger, Spannungsregulatoren um so mehr.

cYa

Vielleicht aber auc das Netzteil??

Von welcher Firma ist dieses... NoName oder Marke..könnte vielleicht daran liegen????

Das sind meine Temps bei ca 28°C Raumtemperatur... ja auch nachts um halb 2

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ja ein modernes 80+ (Effizienz) Netzteil macht schon was aus. Ich habe von einem billigen LC Power auf ein Bequiet mit einem Wirkungsgrad von bis zu 83% bei 50% Auslastung gewechselt (ist schon 1,5 Jahre her). Keine Ahnung was das LC Power hatte.
Dadurch sind alle Temperaturen um ein paar Grad gefallen.

Heutzutage sollte es um die 85 % Effizienz (Wirkungsgrad) sein.

Meine Empfehlung: Dark Power PRO 550W

Ansonsten einfach mal die Lüfter und Kühlkörper sauber machen. Ich nehme dazu immer einen Pinsel.

Zuletzt bearbeitet:
@ SaveMan

Und wo ist nun dein Problem? 23° Raum - idle:

unbenannt0mg.bmp

cYa

Ach was , hohe Temperaturen :D

Das sind bei mir Idle Temperaturen und ich muss endlich mal was dagegen unternehmen (die Temperaturen des E8400 werden allerdings ca. 10° zu hoch angegeben und erst mit RealTemp richtig angezeigt)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
das Netzteil war schon beim Gehäuse bei und ist folgendes:
http://www.onyx.de/xtcommerce/product_info.php?products_id=10556&refID=PRE

Everest zeigt folgendes: Gestern Abend nach Assassins Creed hat die GraK. 77° gehabt
--------[ Sensoren ]----------------------------------------------------------------------------------------------------

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Winbond W83627EHF/EHG (ISA 290h)
GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)
Motherboard Name Foxconn C51XEM2AA
Gehäusezutritt gefunden Ja

Temperaturen:
Motherboard 52 °C (126 °F)
CPU 51 °C (124 °F)
1. CPU / 1. Kern 45 °C (113 °F)
1. CPU / 2. Kern 44 °C (111 °F)
Aux 53 °C (127 °F)
Grafikprozessor (GPU) 59 °C (138 °F)
GPU Umgebung 46 °C (115 °F)

Kühllüfter:
System 902 RPM
Chipsatz 2033 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.31 V
+3.3 V 3.38 V
+5 V 5.07 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.12 V
VBAT Batterie 3.07 V
3.3V Dual 3.38 V
DIMM 2.59 V

Du hast anscheinend wirklich über 40° im GEhäuse.
Normalerweise (siehste an den screens) ist die erste CPU Temp niedriger als die Cores. Die erste is die Umgebnung (ka wo genau der fühler sitzt) und die andren hallt die cores.

Sicher, dass der Lüfter hinten läuft?
Bei rmi sinds mit einem 120er hinten auf 750rpm 4°wärmer als das Zimmer.

@coupe: Joa deine Temps sind nicht sehr toll:D
Was dagegen machen kannste mit nem 120er hinten mehr braucht ihr beide nicht^^
Wobei bei dir halt sli dabei ist und is klar, dass das total aufheizt^^

@Netzteil: Da ist die nächste sinnvolle investition ein gescheites Netzteil. Das ist dann effizienter (ich nehme an du zahlst den Strom deines Sohnes:D) und allgemein besser.
Da steht low noise dabei und es wir dmit 80mm Fans belüftet...
Aber a propos Netzteil kannste mal schaun ob hinten am Netzteil sehr warme Luft raus kommt?

Muss ja n höllen lärm machen die Kiste wenn die 80er aufgrund der hohen temps voll aufrehen^^

Zuletzt bearbeitet:
~purplet~ schrieb:
Normalerweise (siehste an den screens) ist die erste CPU Temp niedriger als die Cores.

Ja, das trifft auf die Intels zu, aber bei den AMDs ist das merkwürdigerweise häufig anders, hatte vorübergehend auch einen X 2 6000+ und da lagen die Kerntemperaturen auch immer 5-10 Grad unter der "CPU"-Temperatur :freak:

@ reiner8: Wie lauten denn die Werte im Idle-Betrieb, also z.B. nur beim surfen? Weil, die angezeigten 44° C für die Kerne wären für Idle um einiges zu hoch, da hatten die Kerne meines X2 6000+ um 30-35° C; unter Last, also während eines Spiels z.B.., können sie auf ca. 60 - 65° C gehen, alles darüber würde auf eine schlechte Kühlung/Lüftung deuten...

Kann aber auch gut sein, dass der Alarm lediglich durch eine nicht korrekt arbeitende LüSteu verursacht wurde, die Sensoren der billigen Steuerungen sind sowieso nicht kalibriert und arbeiten häufig unzuverlässig. Am besten die Steuerung ausbauen oder zumindest vom Strom trennen (NT-Kabel abziehen :D), aber trotzdem wie gesatgt die CPU-Temps überwachen.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
also ich werde sehen das ich die Gehäuse temperaturfühler irgendwie abschalte
muss mal schauen wies geht.

@~purplet~
Ja die Lüfter laufen alle, am hinteren Gehäuselüfter kann ich allerdingst beim handvorhalten kein luftzug merken.
und ja, am Netzteil kommt sehr heiße Luft raus aber Lärm macht er nicht groß.

@Nobbi56
die genannten werte waren nur vom surfen

reiner

reiner8 schrieb:
Hallo
also ich werde sehen das ich die Gehäuse temperaturfühler irgendwie abschalte
muss mal schauen wies geht.

Die Displayeinheit ist sehr wahrscheinlich mit einem 12V-Molex-Stecker (der gleiche Stecker wie für DVD-Lasufwerke) an das NT angeschlossen. Den einfach abziehen, und das Display geht schlafen :D

LG N.

Zurück
Oben