Wieviel Traffic und Speicherplatz zieht dieses Board eigentlich?

MarcDK

Banned
Mich würde mal interessieren, wieviel Traffic und Speicherplatz dieses Board eigentlich zieht.

Soll ich mal schätzen?

Mhh, vielleicht mit allen Userpics, Einstellungsdateien + die Textdatenbank ca. 500 MB und 500 MB Traffic pro Tag?

Also ohne Computerbase.de mit den dl usw sondern nur das Board.

Kann mir doch bestimmt einer sagen, oder?

den belegten speicherplatz müssten dir die admins sagen können, allerdings ist der traffic leider eine nicht zu ermittelnde größe (ich wollt das auch immer schon mal wissen)...

greets, weird

Warum soll der Traffic nicht zu ermitteln sein. Den kann man doch vom Provider erfahren. Ist jedenfalls bei mir so.

normalerweise ist das auch so. nicht aber in diesem fall :(

(hoffentlich überschreite ich jetzt nicht meine kompetenzen, falls doch, hau zu steffen :stock:)

fb und cb werden afaik kostenlos von krawall gehostet; da es mit speed und performance daher schlecht aussieht, ist kein log-system aktiv, womit man diese werte ganz leicht ermitteln könnte

weird

Also , wenn die Seiten bei Krawall gehostet werden, wollen die sicher auch Geld für diese Dienstleistung sehen, wobei ich mich an das Posting von Gestern errinere, wo über die Newsleiste von Shortnews debatiert wurde.

Deshalb würde es mich mal persönlich interessieren, ob man so eine Seite wie CB / FB nicht auch bei einem herkömlichen Provider wie zb. Stato, Puretec usw. hosten lassen kann, die bestimmt ein bessere Performance haben als die Krawall Server ;)

In dem Zusammenhang ist natürlich auch interessant, wieviel MB insgesammt mit Bilder etc. so eine Seite wie CB umfasst inkl. FB.

Hoffe ich bin ´net so Neugierig :D

Sonnigen Tag allen noch ;)

die sache mit dem hosting bei einem anderen provider ist auch schon anderen leuten in den sinn gekommen ;)
doch zur kostenlosen variante mit krawall gibt es bisher noch keine bezahlbare alternative aufgrund des hohen traffics.

ich hab selbst bei strato ein premium-paket (mit sql, php, cgi-bin, realmedia-streaming usw usf), und so bald man da über den inklusiv-traffic (bei mir 25gb bei 300mb speicherplatz) hinaus geht, kostet das schweinemäßig kohle pro mb...bei anderen webspace providern nicht anders...

so, und bevor ich hier noch mehr erzähle, hole ich mir ne genehmigung der cb/fb-aufsichtsbehörde

weird

Das is doch wohl ein Witz

Krawall wird doch sicherlich genau wissen (aufs byte genau), was die über die leitungen schicken !

@weird

Hab mich bis dato noch nicht mit solcher Problematik beschäftigt und hab daher nicht so ein Detailwissen, was Traffic usw. beim Hosten kosten könnte ;)

Hab auch ´ne Seite bei Strato gehostet (Basis Paket), aber hab nirgends gelesen, das sobald der Traffic extrem ansteigt, das auf mich dann extra Kosten zukommen, wie von Dir geschildert ;)

Blöde Frage wenn erlaubt.

Beispiel: Ich stelle eine Seite ins Netz, die 1 MB groß ist und sich mit irgendeinem Thema beschäftigt. Das interessiert jetzt auf einmal viele Leute. Wenn dann pro Tag ca. 1000 die Seite aufrufen, verursacht dies ´ne Menge Traffic.

Und für diesen muss ich dann mehr Kohle abdrücken ?

Wie läuft das ganze dann bei Warezseiten ab ?

Hmm ??

:stacheln:

ok, geht los:

machen wir das am beispiel von strato (obwohl ich das basispaket nicht kenne *hint*)

bei der von dir angesprochenen site wären das dann also 1.000mb pro tag, ergo ca 30.000mb pro monat

strato web-visitenkarte:
http://www.strato.de/visitenkarte/index.html
da steht: ** für Downloads und allgemeine Informationsdienste beschränkt auf 1.000 MB
nach einem tag ist also schluss, ich kenn davon zwar nicht die genauen vertragsbestimmungen, aber entweder die seite ist für den restlichen monat gesperrt oder du zahlst halt nen bestimmten preis pro mb weiteren datentransfer (download)

strato powerweb:
http://www.strato.de/full/details/s7.html
beim powerweb m ist der traffic unlimitiert, aber ich könnt wetten, dass die laut vertrag ne möglichkeit haben, bei exorbitanten ausmaßen dem einen riegel vorzuschieben (für fb würden hier weder features noch webspace reichen)...
ach, das hier hab ich noch gefunden: http://www.strato.de/full/FAQ/index_c.html#16
ende im gelände bei den anderen beiden varianten jeweils nach 7,5 bzw 12 tagen. dann läufts zwar weiter, aber sicherlich zu horrenden mb-preisen

strato premium:
25, 50 und 70gb traffic pro monat, erst ab premium m brauchst du nichts zu befürchten. sollte man den monatlichen inklusiv-traffic überschreiten (und diese angaben sind jetzt gesichert, da mich das selbst betrifft), kostet das, laut meiner strato-account-verwaltung:
Bei Mehrbenutzung berechnen wir für den zusätzlichen Datentransfer pro MB 0,04 €. 1 Gigabyte entspricht 1.024 Megabyte.
bei der beispielseite (bei meinem s paket mit 25gb) würden zu der monatlichen pauschale von 19.90€ dann noch mal schlappe 200€ hinzu kommen.
na dann prost mahlzeit...

also wie das bei warez-seiten läuft weiß ich nicht. hab sowas ja nicht.

greets, weird

ps: wenn ich witze mache klingt das anders

Zuletzt bearbeitet:
Warezseiten

Auch wenn wir von meiner ursprünglichen Frage abgekommen sind, die ich immer noch gerne beantwortet haben möchte:

Warezseiten benutzten einmal die kostenlosen Anbieter wie geocities und machen sich im Minutentakt neue Accounts mit speziellen Programm um die Seiten zu hosten. Dann werden öffentliche FTP Server gescannt, auf die man was draufladen kann. Uni's haben so was oft. Dann wird die URL verbreitet.

Oder Seiten wie sharereactor.com nutzten eDonkey als "Speicher".

So, aber jetzt mal zur ursprünglichen Frage hier. Kann mir das denn keiner sagen?!

Marc

PS.: Wo wir gerade bei Traffic sind. http://www.marctv.de/ mit den vielen Videos ist auch gefährdet wieder aus dem Netz genommen zu werden, weil der Traffic enorm ist, wenn sich da alle Leute die Videos mit DSL streamen. Bald ist die Seite wieder weg :(

Re: Warezseiten

Original erstellt von MarcDK

So, aber jetzt mal zur ursprünglichen Frage hier. Kann mir das denn keiner sagen?!

Kommt darauf an ob GZip aktiviert ist bzw. unterstützt wird.

mfg

um das mal weiterzugeben:

komprimiert umfasst die datenbank ca 300mb, sonst sinds etwa 2gb

Dank Dir Weird für Deine ausführliche Erklärung :daumen:

Hab nochmal nachgeschaut welchen Account ich bei Strato hab - ist die Webvisitenkarte S.
Da der Traffic meiner Seite nie soviel Beträgt, wie als Grenze gesetzt worden sind, hab ich auch nie mehr zahlen müssen.

Aber gut zu wissen :)

Da war ich Depp immer im Glauben, das, wenn man eine Domain hat, es egal ist wie oft die Seite aufgerufen wird am Tag, da ja nicht jeder die gesammte Seite ließt :stock:

So kann man sich irren :D

Thx

Defcon gib mal den Link ich will dein Traffic Limit testen :D

@defcon:
bitte bitte, gern geschehen ;)

@ The Prophet

Hmm, ich glaube nach der lehrreichen Erklärung von Weird,
täte ich besser nicht daran, den Link zu posten, Du Schlingel :D

Nachher bekomm ich noch die Quittung und Weird zieht mir eins über die Rübe, weil ich seinen Beitrag besser hätte lesen sollen ;)
:stock:

30.000MB pro Monat wären sicherlich eine feine Sache....

Allerdings sieht die Realität etwas anders aus ;) Knapp ein TerraByte sind es schon, die CB im Monat über die Leitungen schickt (nur FTP, wenn ich mich recht entsinne).

Und das bei Strato zu bezahlen wird _______ teuer ;)

Ein Terrabyte? Wow, das ist heftig, also das ist wirklich heftig... Die Website für die ich arbeite hat einen Traffic von etwa 30Gb im Monat, aber das geht bei auch ja am Tag weg...

Mal kurz rechnen:

1Terrabyte = 1024Gigabyte = 1048576 MByte

Heftig, heftig...

Ich hab mich mal nach einem Hoster umgesehen. Bei dem Traffic den CB/FB verursacht habe ich aber nur einen gefunden. Und der will einen Dreijahresvertrag, wobei die Kosten in fünfstelliger Höhe (US $) vorher zu entrichten sind. Grobe Schätzungen gehen von einem Gesamtverkehr von 1.500 GB monatlich aus. Wobei das aber wirklich nicht richtig zu ermitteln ist, wie gesagt, Krawall lässt keine Logs mitlaufen, bzw. gewährt keinen Zugriff darauf.

BTW. So ein Super-Duper-Sorglospaket von Puretec gab es für CB auch einmal. Von wegen "unlimited traffic", das ich nicht lache. Die haben sich nett aber bestimmt von uns verabschiedet.

Zurück
Oben