Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
mein E8400 hat idle eine VID von 1,100 und unter last 1,250. cpu-z zeigt im idle betrieb 1,272 - 1,280 und unter last 1,256 volt. damit ist der E8400 @ 3,6 ghz und maximal 61 grad, stabil. wieviel höher darf ich nun mit der Vcore gehen? mein wunsch wäre in einem für die cpu nicht gefährlichen rahmen auf 4 ghz zu kommen, müsste dafür aber die vcore noch ein gutes stück erhöhen und weiss nicht ob ich das mit beachtung der VID, so einfach machen darf?
Man sagt immer so als Richtwert einfach mal +10% extra, wären ja dann ca. 1,375V, was schon ziemlich die Grenze wäre, am besten unter 1,35V oder so bleiben, wobei dir keiner genau sagen kann wie das sich auf Dauer auswirkt.
Wenn Du Angst um Deine Hardware hast, dann überleg Dir ein paar mal mehr was Du da mit dem Vcore-Schalter im Bios machst. Hier im Forum kann Dir niemand so genau sagen was DEINE CPU tatsächlich aushält.
Auf der anderen Seite ist die CPU natürlich alles andere als teuer wenn Du sie Dir zersägen solltest.
Das ist doch ganz ehrlich alles Kokolores, die CPU überlebt die Nutzungsdauer so oder so nicht, eher kommen neuen Prozessoren rein, als das man durch zu hohe VOltage den Gnadenstoß gibt.. Eher kommt man noch an Temperaturgrenzen..
Meine CPU hat ne vID von 1,2625 und läuft mit 1,5v+ schon seit Urzeiten.. Schonmal von CPU Ausfällen gehört? Vielleicht bei einem von 1mio..?
Gerade beim EOL E8000er solltest du alles rausholen...
@Maulwurff
Das Sudden Northwood Death Syndrom hat einige User eines Besseren belehrt. Seither passen die Leute beim Overvolten schon wesentlich mehr auf als noch früher.
Aber grundsätzlich stimme ich dir schon zu: Es wird viel zu zimperlich umgegangen (siehe unzählige CPU-Temperatur-Threads) und wer sich das Risiko nicht leisten kann, soll es bleiben lassen.
Frage Dich, ob Du den Unterschied 3,8Ghz und 4Ghz merkst. Würde lieber relaxt auf die 3,8Ghz gehen als die CPU mit 4Ghz zu stressen. Denke einmal, dass Du bei 4Ghz auch mit der CPU Temperatur am Limit bist.
MikelMolto, ich bin derzeit auf 3,6 ghz, nicht 3,8 ghz. es wäre somit ein sprung von 400 mhz. könnte mir vorstellen dass damit die performance schon noch merklich gesteigert werden kann oder ist dem nicht so?
die cpu muss keine 10 jahre halten aber zumindest 1 bis 1,5 jahre sollte sie noch durchhalten.