Wieviel überschüssige Leistung entnimmt ein überdimensioniertes Netzteil aus dem Netz

Ghost86

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
587
Hi,
mich würde mal interessieren wieviel überschüssige Leistung ein überdimensioniertes Netzteil aus dem Hausnetz entnimmt?
Gehen wir mal rein hypothetisch von einem 600 W Netzteil mit einem Wirkungsgrad von 80% aus, wobei meine Komponenten aber maximal 200 W verbrauchen.
Wenn man nun zunächst einmal nur den Wirkungsgrad und die geforderte Leistung betrachtet, so müsste das Netzteil aus dem Hausnetz 250 W anfordern.
Was bedeutet dies nun aber für ein völlig überdimensioniertes Netzteil, bezieht das NT die vollen 600 W aus der Leitung und gibt die überschüssigen 350 W als Abwärme an die Umgebung ab oder ist es in der Leistungsaufnahme variablel und wenn ja wie hoch ist die Variabilität?

MfG Ghost86
 
Also bitte, dieses Thema wurde schon sehr oft besprochen und das steht detailliert bei den Hochleistungsnetzteilen. Ein Netzteil ist bestrebt, nur so viel aus dem Stromnetz zu nehmen, wie benötigt wird abhängig vom Wirkungsgrad. Ein höherer Verbrauch muss natürlich theoretisch durch einen höheren Wirkungsgrad kompensiert werden, um weniger Abwärme entstehen zu lassen, die abgeführt werden muss. Jedoch ist der Wirkungsgrad nicht konstant und sinkt in niedrigeren Lastbereichen meist ab. Daher lohnt sich auch wegen dem Aufpreis kein total überdimensioniertes Netzteil.
 
Ein Netzteil ist bestrebt, nur so viel aus dem Stromnetz zu nehmen, wie benötigt wird abhängig vom Wirkungsgrad.

Genau das ist doch meine Frage, natürlich ist ein Netzteil dazu bestrebt nur so viel Watt aus dem Hausnetz zu entnehmen wie benötigt wird, doch wie sieht dies in der Realität tatsächlich aus?
Von welchen Werten sprechen wir hier, rein hypothetisch auf mein Beispiel bezogen.
Wieviel Watt würde das 600 W Netzteil vom Hausnetz anfordern?
 
Das Netzteil kann 600W oder nur 400W haben, wenn bei der Auslastung beide einen Wirkungsgrad von 80% haben, ziehen beide genau die gleiche Menge. Nur würde man unter Umständen bei der Last in einen Bereich des 600W Netzteils kommen, bei dem es eben einen kleineren Wirkungsgrad hat.
 
hausnetz --> netzteil --> pc

ca. 3600W - 600W - verbrauch von 200W

das heist wenn ich ein verbrauch von 200W habe stellt mir das nt diese leistung. das nt verbraucht dann je nach wirkungsgrad rund 20 - 30 % mehrleistung aus dem hausnetz sprich 40 - 60W mehr als tatsächlich benötigt wird !
 
Zurück
Oben