Wieviel VCore verträgt ein Athlon64 Winchester?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hirnverband

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
11
Hallo!

Ich habe meinen Athlon64 3200 mit Winchester-Kern übertaktet. Das hat auch alles prima geklappt, ich wollte mich jetzt nur mal vergewissern, dass ich die Kern-Spannung nicht zu hoch angesetzt habe. Um die CPU stabil auf 2.400 MHz betreiben zu können, musste ich im Bios 1.50 V Kern-Spannung einstellen. CPU-Z und Everest zeigen mir allerdings eine Kern-Spannung von bis zu 1.55 V an. Ist diese Spannung noch ok oder schon zu hoch? Wie hoch darf die Spannung bei einer Winchester-CPU höchstens sein? Und warum sind die VCore-Werte höher als ich sie im Bios eingestellt habe.

Danke für alle Tipps!

Achso: Ich habe ein Abit AV8, Bios-Version 2.4.
 
Faustregel: AutoVCore + 10% => Winchester ca 1,55 V

Viel mehr würde ich auch nicht einstellen, da dein Board anscheinend übervoltet. So lange dein Temps iO sind kein Problem...;)
 
mehr als 1.55 Volt würde ich nicht mehr gehen. Aber du hast ein schlechtes Exemplar erwischt , nur 200 MHZ mehr und gleich auf 1,50 Volt. Bist du dir sicher das er es nicht mit weniger Vcore schafft?
 
Hast du den RAM als "Schuldigen" ausgeschlossen? 200 MHZ und so eine relativ hohe Spannung erscheinen mir auch etwas seltsam. Könnte es auch an etwas anderem liegen als an der CPU?
 
Hallo

Schuldigung ,sind aber 400Mhz :freak:

240Mhz sollten ,aber schon mit Standart Vcore drin sein. Ramteiler ? AGP Fix ? OK hat nix mit Vcore zu tun ,aber :)


Wie hast du dich den rangetastet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Referenztakt auf 240 gestellt. AGP und PCI sind gefixt. Der LTD-Multi Multi steht auf 4fach. Und den Speicher habe ich auf 333 MHz gesetzt. Das ergibt dann einen CPU-Takt von 2.400 MHz und einen Speicher-Takt von 200 MHz. Der HT-Takt steht bei 960. Da sollte eigentlich alles soweit im grünen Bereich sein. Sind wirklich 400 MHz mehr, der Standardtakt ist 2.000 MHz.

Ich habe die Kern-Spannung dann im Bios erst auf 1.40 V gelassen. Da ist er mir bei SuperPi und Prime95 aber immer direkt abgeschmiert. Erst als ich im Bios 1.50 V eingestellt habe, lief er stabil. Scheinbar habe ich immer ungefähr 0.05 V mehr als ich im Bios eingestellt habe, die Spannung schwankt auch recht stark immer so um 0.05 V, teilweise sogar um 0.07 V. Ist das auf Dauer schädlich für die CPU? Kann man da irgendwas dagegen machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutz bitte den entsprechenden Sammelthread. Eine Übersicht der für dieses Thema relevanten Sammelthreads findest du oben im Overclocking-Forum. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben