Wieviel Video-Speicher für 3 Monitore im Office-Betrieb?

Rossie

Rear Admiral
Ich habe mir gerade einen dritten Monitor bestellt. Jetzt benötigte ich eine Grafikkarte, die auch alle Monitore ansprechen kann. Da nicht gespielt wird, sollte eine GT640 für meine Zwecke sehr gut ausreichen. Nvidia ist fix. Die Hardware erscheint mir bei AMD zwar besser, aber über die Linux-Treiber habe ich zu viel negatives gelesen. Anyway.

Mir stellt sich die Frage, wieviel Video-Speicher die Karte haben sollte? 1 GB sollten doch ausreichen?

Verwendet wird ein Compositing-Desktop (GnomeShell). Konkret ins Auge gefasst habe ich diese Sparkle GeForce GT 640 OC, da das die einzige Karte ist, die 3 DVI-Anschlüsse hat und ich so ohne Adapter auskäme.

Besten Dank!

Ich denke es würden sogar 512MB reichen.

Beispiel:

Das ist übrigens nicht von der Moni-Größe, sondern von den laufenden Anwendungen abhängig.
Was ein Moni selbst an VRAM für die Anzeige von einem Bild braucht tendiert ja eher zu lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einschätzung. Meine Vermutung wäre auch gewesen, dass der RAM-Verbrauch sich in Grenzen halten sollte. Meine Recherche hat nur Diskussionen in Bezug auf Spiele zum Vorschein gebracht. Da wird wohl der Großteil von Texturen in Beschlag genommen. Da die IGP aber schon bis zu 1,5 GB RAM zur Verfügung stellt, war ich leicht unsicher ;)

Ich würde eher schätzen das du so um die 128MB Brauchst, wenn überhaupt. So viel wird gar nicht im VRam abgelegt im 2D Modus. Unter Windows kann GPU-z (falls der Treiber das zulässt) dir Anzeigen wie viel vRam grade tatsächlich benutzt wird. (Jetzt grade z.B. mit nur einem Firefox Fenster (viele Tabs) bin ich bei 99MB)

weshalb ich dir aber schreibe ist eher folgendes ; auch ich hatte mal ein 3 Monitor setup. Zwar auch wieder unter windows, also musst du nachsehen ob das überhaupt geht bei dir. Ich habe damals 2 Monitore via DVI direkt an meine Hauptgrafikkarte angeschlossen. Den dritten Monitor dann via HDMI an die Chipsatzgrafik. Insgesamt konnte ich also ohne zukauf einer weiteren Grafikkarte 3 Monitore betreiben. Aber nicht nur das, das wirklich interessante daran war das die Hauptgrafik eine Nvidia GTX275 war und die Chipsatzgrafik irgendwas von AMD/ATI (kurz nach dem zusammenschluss damals, also noch von ATI Hergestellt) Diese Haben PROBLEMLOS! zusammengearbeitet. Ich konnte z.B. auch ein Videofenster halb zwischen einem nVidia-Monitor und einem ATI-Monitor ansehen, oder auch ein Fenster in dem 3D gerendert(z.B. Spiel im Fenstermodus) wird rüber auf den ATI-Monitor ziehen. Wenn ich mir die GPU-Auslastungs-Grafik angesehen habe, konnte ich auch sehen das die 3D-Oberfläche weiterhin auf der nVidia Karte berechnet aber aus der ATI-Karte ausgegeben wird. Das alles wie gesagt unter Windows 7 damals, keine ahnung wie das unter linux dann aussieht.
Was ich sagen will, bevor du dir 'ne neue Grafikkarte kaufst, schau doch nal ob's nicht mit der vorhandenen technik geht.

chip273 schrieb:
Ich würde eher schätzen das du so um die 128MB Brauchst, wenn überhaupt. So viel wird gar nicht im VRam abgelegt im 2D Modus.

Der Desktop läuft schon im Compositing-Modus, es kommen also 3D-Operation zur Verwendung. Aber selbst damit wird mal wohl kaum an die Speicher-Grenzen stoßen.

chip273 schrieb:
Unter Windows kann GPU-z (falls der Treiber das zulässt) dir Anzeigen wie viel vRam grade tatsächlich benutzt wird. (Jetzt grade z.B. mit nur einem Firefox Fenster (viele Tabs) bin ich bei 99MB)

Windows verwende ich nur in einer VM. Aus der Ausgabe von "intel_gpu_top" bin ich nicht schlau geworden.

chip273 schrieb:
weshalb ich dir aber schreibe ist eher folgendes ; auch ich hatte mal ein 3 Monitor setup. Zwar auch wieder unter windows, also musst du nachsehen ob das überhaupt geht bei dir.

Mit aktuellen Nvidia Blobs gehen bis zu 3 Monitoren im 3D-Betrieb. Das sollte (endlich) kein Problem mehr sein.

chip273 schrieb:
Was ich sagen will, bevor du dir 'ne neue Grafikkarte kaufst, schau doch nal ob's nicht mit der vorhandenen technik geht.

Danke für den Hinweis, aber momentan habe ich keine GPU verbaut, sondern verwende die IGP. Eine Grafikkarte ist also zwingend :D

An meiner 690 gehen jedenfalls die 3 Monitore die an einer Graka hängen gleichzeitig unter Linux. Den, der an der 2. Hängt .... keine Chance.

Zurück
Oben