Wieviel Volt beträgt die Standardspannung des X2 7750 BE?!

• Ersteller Ersteller core2005
  • Erstellt am Erstellt am
C

core2005

Gast
Dumme Frage, ich weiß :D
Aber irgendwie blick ich da nicht ganz durch...
Einmal lese ich 1.275 V, ein anderes mal lese ich 1.325 V, usw. :freak:
Wieviel Volt beträgt denn nun wirklich die Standardspannung des X2 7750 BE?

Oder du machst ein Bios-Reset, wo alles auf Standard gesetzt wird.

Danke für die schnelle Antwort :)
Also kann ich die Spannung problemlos auf 1.325 V anheben, richtig? Weil komischerweise läuft die CPU bei mir auf 1.275 V wenn ich im Bios die VCore auf "Auto" stelle :rolleyes:
Deshalb habe ich mich nur gewundert...

@ Lord_Dragon:

Steht auch auf 1.275 V wenn ich ein ClearCMOS durchführe.

Welche Spannung eingestellt wird, als Standard, das is von MB zu MB unterschiedlich.
AMD gibt nur an wieviel Volt man nutzen kann, damit Standard Takt flüssig läuft (1.05V) und wieviel man maximal draufhauen kann, ohne dass er kaput geht (1.325V)

Achso, alles klar - jetzt hab ichs kappiert :D Dann liegt ja 1.325 V noch in den von AMD angegebenen Spezifikationen (also als problemlos einzustufen, ne?).
Na ja, so ganz stimmen dann aber die Angaben von AMD aber auch nicht (zumindest was die Mindest-VCore angeht). Niedriger als 1.150 V kann ich nicht gehen (bei Standardtakt), sonst gibt's bei Prime95 nen Bluescreen :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Sei doch froh das er untervoltet und stabil läuft, sparste strom.

Na ja, ich würd aber auch gerne n bischen übertakten. Für 3 GHz brauch ich schon 1.275 V, sonst schmiert er bei Prime95 ab :freak: Wenn ich ja ohne Bedenken auf 1.325 V gehen kann, schaff ich ja evtl. sogar 3,2 GHz :D

Jason-B schrieb:
AMD gibt nur an wieviel Volt man nutzen kann, damit Standard Takt flüssig läuft (1.05V) und wieviel man maximal draufhauen kann, ohne dass er kaput geht (1.325V)

Nein! Die Angabe 1.05V bezieht sich nicht auf den Standardtakt von 2.7GHz sondern gibt den allgemeinen Arbeitsbereich an.

@DaruDaru:
Wo hast du das denn her?
Ich kann meinen bei StandardTakt aufs Minimum runterbringen und witer unten geht nix mehr. Nur mit underclocking

für 3,2 brauchst du mind 1,35 bzw 1,385 V damit er stabil läuft hab den gleichen , und des war so bei mir

@derbershit:

Auf wieviel GHz haste Deinen denn jetzt stabil laufen? Und auf wieviel hast Du die VCore gestellt?
Merkst Du den Unterschied deutlich im Gegensatz zum Standardtakt von 2,7 GHz?
Wo z.B.? :freaky:

Übrigens, Du hast Recht: bei nem Takt von 3,2 GHz und ner VCore von 1.325 V bekomm ich bei Prime95 nach einigen Sekunden nen Bluescreen...
Höher als 1.325 V hab ich mich mit der VCore (noch) nicht getraut^^

Zuletzt bearbeitet:
also höchten tackt 3,2 mit 1,385 -1,40 V , kurzzeitig 3,3 GHz mit 1,45 V aber da hatte ich schon einen bluescreen nach ein paar mint im windows :D unterschied merke ich nur in GTA4 und evlt bei Programmausführungen , könnte auch nur wunsch denken sein ^^

Also meiner läuft garde auf 3 GHz mit 1,325 V im anhang haste ein bild davon ^^

Anhänge

• everest.jpg
    everest.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, performancetechnisch reichen mir eigentlich die 2,7 GHz - alle Games laufen wie sie sollen - außerdem soll die CPU ja auch noch einige Jahre halten :D Die ist gerade mal knappe 2 Wochen "alt" :evillol:
Also lass ich die CPU vorläufig erst mal auf Standardtakt laufen. Ich kann ja immer noch übertakten wenn irgendwann mal das ein oder andere Game nicht mehr so läuft wie ich es gerne hätte :D
Durchs Undervolting (1.150 V) spare ich ja auch Strom. Ist also schon ok so (zumindest noch im Moment^^). Eigentlich war ich ja nur mal neugierig wie hoch ich mit dem Teil komme :cool_alt:

EDIT

Jo, mit 1.325 V schaff ich auch die 3 GHz! Aber wie gesagt: erstmal wird die CPU geschont. Kann sie immer noch früh genug quälen^^
Übrigens, Cool 'n' Quiet scheint bei Dir aber irgendwie nicht richtig zu funktionieren?! Takt geht zwar runter, aber VCore bleibt gleich! Genau wie bei mir lol.

Zuletzt bearbeitet:
Jason-B schrieb:
@DaruDaru:
Wo hast du das denn her?
Ich kann meinen bei StandardTakt aufs Minimum runterbringen und witer unten geht nix mehr. Nur mit underclocking

Aus dem Datenblatt ?
Wenn es so wäre wie du es gesagt hast müsste mein Phenom II 940BE die 3GHz mit 0.875V schaffen. Das ist jedoch unmöglich und wäre ein glatter Energiesparweltrekord.
Schau dir die Datenblätter an, dort werden die jeweiligen Takte den Spannungen zugeordnet bei denen die CPU laufen soll.

doch vcore geht schon runter , hatte garde noch auf last gestellt mit prime und hatte asugemacht und wollte dir die standart Spannung zeigen und naja er tacktete runter aber mit der Spannung wartet C&Q 2 sek ungefähr damit alles stabil ist . geht das ASRock IES bei dir ? Ich benutzt es und finds klasse

Nee, das ist ja das Problem bei mir :rolleyes:
Mit aktiviertem Cool 'n' Quiet taktet sich die CPU zwar runter auf 1,35 GHz, aber die VCore bleibt auf 1.275 V... ich hab schon alles versucht, aber es funktioniert einfach nicht...
Ich hab irgendwo gelesen daß das evtl. an nicht kompatiblen RAM liegen kann :freak:
Na ja, gibt schlimmeres :D

bei mir geht er auf 1.050 V runter :D schade IES ist eigtnlcih ein nützliches Prog

derbershit schrieb:
für 3,2 brauchst du mind 1,35 bzw 1,385 V damit er stabil läuft hab den gleichen , und des war so bei mir
Solche Aussagen sind gelinde gesagt fürn Arsch, weil jede CPU anders ist. Nur weil deiner soviel braucht heißt es noch lange nicht das andere auch soviel brauchen.

deswegen hab ich 1,35 bzw 1,385 V Angegeben , da ich schon öfters in anderen Threads dies Werte gesehen habe beim 7750 und ich eben 1,385 brauche , aber das war jetzt eher allgemein gerichtet