Wieviel Watt beim Netzteil?

floridianer

Cadet 4th Year
So,

Ausstattung bislang:

XFX 7800GT
A8N-E
3200+
Zalman CPU-Kühler

und nun stellt sich mir die Frage, wieviel Watt ich beim Netzteil nehmen soll. Will mir kein 500W reinknallen,da mein Stromverbrauch sonst hochschnellt. Gebt mir mal ne Empfehlung. So bis 80 Euro bzw. 100 Euro

http://www.geizhals.at/deutschland/a132989.html

-> sollte locker ausreichen!

Bedenke, dass sich ein Netzteil nur so viel Storm aus der Leitung zieht, wie vom System benötigt wird - du könntest auch ein 1000W Netzteil nehmen und trotzdem gäbe es keine Veränderung bei der Stromrechnung ;)

Der Wirkungsgrad eines Netzteils beeinflusst die Stromrechnung! Dazu solltest du dir aber Tests von Netzteilen ztu Gemüte führen, die darüber Auskunft geben!

Das von mir verlinkte BeQuiet ist sehr zu empfehlen und schneidet bei Tests in allen Kriterien überdurchschnittlich ab!

stummerwinter schrieb:
350 W bis 400 W reichen dicke aus...;)
naja, ich würd bei dem sys schon mindestens auf 420W von enermax oder bequiet setzen
er hat ja sicher noch festplatten drin
und dann noch ein wenig reserve, falls noch ne graka oder hdd kommt

:lol: ne, ich habe keine HDDs drin. ich installiere XP über mein 5,25 Laufwerk:evillol:

also ich nehm dann das 420W von bequiet

Danke an Euch alle

@kenny: RIO (siehe Sig) zieht beim 3DMark03 gemessen über den Energy Check von Conrad gerade mal 220 W in der Spitze. Nicht übertaktet sind es gerade mal 180 W. Eine 7800GT braucht auch nicht viel mehr als eine X800 XL.

Dh da sind noch jede Menge reserven. Dies kann man auch in diversen Artikeln zB der ct nachlesen, daß der Hype um Netzteile übertrieben ist...;)

Zurück
Oben