wieviel Watt benötige ich ungefähr ?

culex

Cadet 4th Year
Ich will folgendes System zulegen :

Gehäuse: NZXT Tempest
Motherboard: GigaByte X48T-DQ6
Prozessor: Intel Q9550
Kühler: Noctua NH-U12P
Arbeitsspeicher: OCZ 4 GB DDR3-1600 Kit (7-7-7-24)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4870 X2
Festplatte: Seagate ST31000340AS 1 TB
Betriebssystem:Vista Home Premium 64-bit
Akasa Lüftersteuerung AK-FC-03 Chamäleon
Brenner: irgendein Blue-ray Brenner

Dann möchte ich mir auch noch die Möglichkeit offen halten eine weitere ATI Radeon HD 4870 X2 und weitere Festplatten sowie sonstige Kleinigkeiten nachzurüsten.

Wieviel Watt sollte dann am besten mein Netzeil haben ??

AW: wieviel Watt benötige ich ungefähr ??

Für eine GraKa dürfte ein starkes 600W NT reichen. Für zwei (willst du das wirklich?) kommen nur noch Hochleistungs-NTs in Frage. Hier ist sicher ein 1kW NT nicht "Fehl am Platz".

850W-1000W für Quad-CF, dann bist auch in einem günstigereren Wirkungsgrad bei Vollast.
ABer eins solltest du wissen: Entweder gleich machen, oder Nachrüst-CF per zweiter HD4870X2 vergessen.
(je nachdem, wann du nachrüstest. 1 Monat später, ok, aber sonst nicht)

Ohne die offenen Möglichkeiten sparst du viel Geld beim Netzteil, sparst dir die Quad-CF-Ineffizienz und kannst das Geld in eine spätere, neuere Graka investieren

Hallo zusammen,

@ culex

Angesichts der Tatsache, daß du eine 2.te 4870 X2 ins Auge faßt, rate ich dir zu einem NT von ca. 850 Watt.

Nicht angebracht halte ich den von dir aufgeführten Quad 9550. Du wirst mit einem C2D 8600 weit besser fahren. Zumal man diesen wirklich extremst Übertakten kann. Davon hast du in SPielen weitaus mehr als von jedem derzeitigen Quad, insbesondere da die Spiele mittlerweile praktisch nur noch GPU-limitiert sind, was sich noch verstärken wird.

Solltest du aber auch noch viel Video- und Bildbearbeitung betreiben, könnte der Quad Sinn machen, was aber auch von den Anwendungen abhängt, welche du verwenden willst, denn auch diese sind Dünn gesät, selbst auf diesem Gebiet, welche einen Quad auf allen 4 Kernen wirklich auslasten bzw. die 4 KErne richtig ausnutzen können.

Was die Festplatte angeht, solltest du eher zu Samsung F1 1 TB oder noch besser, 2 Samsung F1 640 Gbyte greifen, du wirst einen ziemlichen Performancesprung merken, insbesondere wenn du einen Quad nimmst. Besonders wenn du einen Quad nimmst, sind 2 Festplatten geradezu essentiell als Erforderlich anzusehen, damit die 4 Kerne venrünftig genutzt werden können und nicht mehrere davon ausgrund der Limitierung des Boardbusses - bei einer Platte wohlgemerkt - in Wartestellung stehen.

So long....

Danke für eure Antworten !
ich werde dann wohl ein 1000 Watt Netzteil nehmen

1000 Watt ist völlig oversized. Selbst 850 ist schon gut Viel.

-> 850 reicht mehr als dicke!

Na gut wenn ihr dann doch sagt 850 Watt reichen werde ich mich mal nach Netzteilen ab 850 Watt umsehen
Falls ihr ein paar gute empfelen könnt, könnt ihr ja die links posten ^^

Nachrüst-SLI/CF:

-Hohe Boardkosten
-Schlechte SKalierung (in Bezug auf nächstschnellere Generation)
-Stromkosten
-Lautstärke
-Teureres Netzteil

=> Spar die Mehrkosten für ein großes Netzteil+CF-Board und das was du mehr an Strom verbrätst und kauf bei Neuerscheinen von stärkeren Grakas da ein Produkt vom dem gespaartem Geld, was insgesamt entweder gleichschnell ist/schneller ist.

das spaart Ärger und versteckte Kosten bei insgesamt einer besseren Leistung am Ende.
Je mehr GPUs, desto schlechter skalieren diese auch noch, was den Leistungsgewinn nach unten drückt.

850W sollten zwar reichen, aber wenn 1000W nicht mehr kosten? der günstigste Wirkungsgrad liegt bei ca. 50-80% und da solltest du mit 1000W Nennleistung auch noch drinnen sein.

BeQuiet Dark Power Pro P7 850W für 160€
Corsair HX1000W mit 1000W für 165€

Beides sind Markenhersteller, haben modulares Kabelmanagement und einen guten Wirkungsgrad.

Zuletzt bearbeitet:

Evtl schon mal über eine schnelle SSD fürs Betriebssystem nachgedacht?
An Geld scheint es dir ja nicht zu mangeln.

Hallo zusammen,

@ culex

Ich hatte das Zalman ZM850-HP bisher 2mal persönlich verbaut und kann nur das beste davon berichten:

http://www.alternate.de/html/produc...WARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=über+600+Watt

Der Preis geht hierfür auch noch in Ordnung. Aber du solltest auch mal bei Geizkragen nachschauen, Alternate ist in manchem relativ Teuer, es kann sein, daß du es woanders günstiger kriegst, dafür ist allerdings der Service von Alternate kaum zu Toppen, besonders wenn mal was dran sein sollte.

So long.....

@supastar
öhm ^^ eine SSD ?? was ist das ? ist das sowas ähnliches wie eine raptor ?

@Luxmanl525
Das Netzteil sieht sehr gut aus. Das entspricht meine Anforderungen
ich denke ich werde mir das kaufen

@ culex

SSD: Solid State Disk

Das sind eigentlich nur Flashspeicher, wie beim USB-Stick (zum Vergleichen halt), die schneller, langlebiger und völlig lautlos im Gegensatz zu den heutigen Festplatten sind.
Kapazität und Preis sprechen allerdings komplett gegen sie.

ich hab mir grad mal die Preise von SSDs angeguckt und die sind mir um einiges zu teuer. Ich kaufe mir vllt eine 74 GB Raptor für 100€. Bin mir aber nicht sicher ob das etwas bringt. Was sagt ihr dazu ?? so ein paar Sekunden beim hochfahren und etwas schnellere Ladezeiten unter Vista würden mir schon reichen

Ähm, die Raptor is veraltet, jetzt gibts schon die Velociraptor... mit mehr Speicherplatz.

Eben, Raptoren sind überholt, wenn dann eine Velociraptor, die mit einer SSD annähernd mithalten kann.

floschman schrieb:
1000 Watt ist völlig oversized. Selbst 850 ist schon gut Viel.

Warum sollen 1000W völlig oversized sein? Beide GraKas verbraten alleine schon gute 600W. Und wehe man dreht an der Spannung, dann wirds lustig. ;) Hinzu kommt noch ein (vermutlich ) übertakteter Quad plus "Restkomponenten". Warum sollte man also das NT so auswählen, das er unter Last leistungsmässig am Limit und Design-technisch im Sättigungsbereich operieren muss? Ich halte hier ein solider 1000W Nt, am besten noch singlerail, für sehr wohl angebracht und dringend nötig. Zumal man gute 1000W NT findet die genauso viel kosten wie so mancher 850W Müll den man auf dem Markt findet. Eins davon wurde übrigens in diesem Thread auch schon empfohlen.

Dann möchte ich mir auch noch die Möglichkeit offen halten eine weitere ATI Radeon HD 4870 X2 und weitere Festplatten sowie sonstige Kleinigkeiten nachzurüsten.

Naja, was heißt offen halten?
Kommt die zweite X2 dazu: Ja oder nein? Ein vielleicht gibt es einfach nicht.

Sobald man einen realen Verbrauch von 500W erreicht hat, sind 1KW sinnvoll. Das Wort real sollte man beachten, denn Brutto ist die Aufnahme natürlich mehr, nicht das jemand meint, ich hätte die Aufnahme einer einzelnen X2 anhand des CB-Testsystems gemeint. Alleine brauchen die sicher keine 600W, zusammen mit dem Restsystem könnte eine derartige Aufnahme aber erreicht werden.

Wenn Du ein gutes Netzteil haben möchtest, schau mal in meine Signatur. Das Zalman gehört definitiv dazu, das Corsair auch. Aber es gibt noch bessere.

Zuletzt bearbeitet:

Ehm, mit "beide GraKas verbraten alleine schon gute 600W" meinte ich nicht, dass diese die Wattangabe für sich beanspruchen, sondern dass das NT soviel aus der Steckdose ziehen muss. Wahr einscheinend nicht verständlich genug.

Edit: ja, klar. Wenn ich im ersten Satz 1000W anspreche und im zweiten dann schreibe, dass bei GraKas 600W benötigen ist es in der Tat unverständlich, respektive falsch. War von meiner Seite wirklich blöd formuliert.

Zuletzt bearbeitet: